An Aus
500 Euro Schein soll abgeschafft werden

Die Europäischen Zentralbank hat sich laut Medienberichten für die Abschaffung des 500-Euro-Scheins ausgesprochen.
Angeblich um die Kriminalität zu bekämpfen.
Kriminelle können auch mir 100 Euro Scheinen betrügen oder schwarz handeln.
Ich glaub eher der 500er lohnt sich nicht. Wer hat noch soviel Geld das er mit 500er Scheinen bar zahlt. Abgesehen das heutzutage kaum noch bar gezahlt wird.

Aber denkt daran, Bargeld ist Freiheit. Einen 500er habe ich auch nicht dabei, aber wenn das Bargeld, so wie es geplant wird, ganz abgeschafft wird sind wir abhängig von den Banken.
Das ist wohl der Sinn hinter dieser Sache. Deutsche Bank steht nicht gut da, es kommt vielleicht eine neue Finanz, bzw. Bankenkrise? Dann können die Leute ihr Geld nicht mehr abheben, weil Bargeld verboten wird.
Noch ist es nicht soweit, aber der Testballon ist schon gestiegen.

Ich zahle gerne bar...
In F ist es schon lange nicht einfach, mit grossen Scheinen zu bezahlen. Der Grund: Es ist kein Wechselgeld vorhanden. Angeblich...
Schecks werden meistens nur bis zu einem bestimmten Betrag akzeptiert. Das variiert von 15 bis zu 120€.
Es soll wohl dahin führen, dass nur noch mit Karte bezahlt wird. Für mich geht wieder ein Stückchen Freiheit verloren, wenn ich mein Geld nicht so ausgeben kann, wie ich es möche!

Es gibt hier einige Geschäfte und Tankstellen, die haben ein Schild, dass 500er nicht angenommen werden. Das schon seit längerer Zeit.
Nur noch mit Karte bezahlen? Bei uns in der Edeka kann man erst ab 10 Euro mit Karte zahlen, weil der Inhaber ja Gebühren am Hals hat und es sich für ihn nicht lohnt, wenn er für Kleinbträge diese Gebühr berappen muss.
Ich denke, dass die Ladeninhaber sich da schon wehren werden. Haben die eine Lobby???

Den 500 Euroschein brauchten wir bisher nur dann, wenn wir eine größere Anschaffung gemacht und Geld vom Sparkonto abhoben haben, weil auf dem Girokonto nicht genug war. Im Augenblick würde ich den 500ter nicht vermissen.

Den 500 Euro Schein wollen sie abschaffen um die Kriminalität zu bekämpfen.
Heute teilen Medien mit der 1000 Euro Schein soll bleiben und verstärkt werden.
Na da werden die Kriminellen aber sehr um den 500er trauern wenn sie dafür mit 1000er schwarz zahlen können.
Irgendwie kann man der Logik der Politiker nicht folgen.

Erst der 500 Euro Schein, dann immer mehr das Bargeld, wem nützt es? Politik und Banken, speziell den Banken.
Wen es interessiert

Aus gegebenem Anlass, ich war ja heute auf dem Flohmarkt, ist mir dieser Thread hier eingefallen.
Wenn das Bargeld abgeschafft wird, dann kann man jeglichen Flohmarkt vergessen. Wie soll denn das mit Kreditkarte funktionieren?
Werden dann die Bettler in der Stadt ein Kästchen dabei haben, in das man seine Karte steckt und den Betrag eingibt, den man ihen in den Hut werfen würde???
Und die gewissen Damen, die an der Straße stehen werden dann auch mit Kreditkarte bezahlt?

Ja stimmt, das wird schwierig. Und was machen die Kinder die sich schnell beim Bäcker eine Breze kaufen oder einen Döner am Stand?
Oder der Zeitungskiosk, soll der Gebühren zahlen für jede Kartenabbuchung einer Zeitung?
Da haben unsere Politiker wieder mal bewiesen das sie Pläne machen ohne die Folgen zu bedenken. Wie immer.

Die Abschaffung des 500€ Scheines wird hunderte Millionen Euro kosten.
Diese Kosten tragen die Steuerzahler. Das Volk trägt alles.
http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziale...-a-1086068.html
Erst kostet es Millionen die neuen Scheine zu drucken und einzuführen.
Dann werden sie abgeschafft und wir zahlen wieder Millionen.

Ungeheuerlich in zweierlei Beziehung!
Die 500er sind doch so praktisch bei der Lagerung unter dem Kopfkissen, welche sich seit einiger Zeit wegen des Zinsniveaus förmlich angeboten hat! Na gut, auch die 200er lassen sich noch einigermaßen gut verteilen. Ich stelle dann eben den Kopfkeil beim Matratzengestell eine Stufe tiefer...
Da biste ja ne gute Partie, Mio. Um mein Kofteil niedriger stellen zu müssen, müsste ich mir mein Erspartes in 5 Euroscheinen auszahlen lassen.
Es ist schon fast kriminell, wie mit unseren Steuergeldern umgegangen wird. Erst kostet es Unsummen, um die 500 Euroscheine herzustellen, jetzt kostet es wieder Unsummen, um sie zu vernichten. Ob die mit ihrem eigenen Geld auch so umgehen?

Was soll dann Mario Draghi nehmen, wenn er uns mit seinem Helikopter Geld überschütten will, um die Inflation anzuheizen?
Fünfhunderter wären doch praktisch, wenn wir unten stehen und auffangen sollen.
Das Abschaffen von diesem Schein soll eine halbe Milliarde kosten. Kann auch bis zu 1 Milliarde kosten.
Druckkosten und die Logistik des Umtausches.
- Willkommen im Seniorenforum50plus
- Themenforum
- Politik + Soziales
- Leben im Alter
- Rente
- Vorsorgevollmacht, Betreuungsvollmacht, Testament
- Leben im Alter allgemein
- Haushalt + Wohnen
- Kulinarisches
- Fleisch- u. Geflügel
- Fisch, Meerestiere
- Kartoffel-, Nudel-, Reisgerichte