Schweres Zugunglück in Oberbayern

  • Seite 1 von 2
09.02.2016 11:24
avatar  Lotta ( gelöscht )
#1 RE: Schweres Zugunglück in Oberbayern
Lo
Lotta ( gelöscht )

Am frühen Morgen sind bei einem schweren Zugunglück auf einer eingleisigen Strecke in der Nähe von Bad Aibling mindestens acht Menschen, unter ihnen ein Lokführer, ums Leben gekommen.
Mehr als 100 Personen wurden verletzt, unter ihnen sind 40 Schwer- und 15 Schwerstverletzte.
Die Ursaches des Zugunglücks ist noch unklar.
http://www.sueddeutsche.de/bayern/bahnun...bling-1.2855543

Es ist einfach schrecklich, was da passiert ist, die Angehörigen haben mein ganzes Mitgefühl.


 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2016 11:40
avatar  Mioram
#2 RE: Schweres Zugunglück in Oberbayern
avatar

...Und dabei sind Flugzeuge und Bahn immer noch die sichersten Transportmittel!

Schrecklich ist das...

<<<<<<*** >>>>>> >>>>>>***<<<<<<

 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2016 13:01
avatar  Cindy ( gelöscht )
#3 RE: Schweres Zugunglück in Oberbayern
Ci
Cindy ( gelöscht )

ganz schrecklich. Die meisten Leute wollten bestimmt zur Arbeit, dann sowas.


 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2016 13:29
avatar  Wanya
#4 RE: Schweres Zugunglück in Oberbayern
avatar

Das ist sehr schrecklich,
wie Cindy schon sagte, das waren sicher viel Leute
wo zu Abeit wollten und Kinder in die Schule

Leben und leben lassen


 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2016 14:22
avatar  Rika
#5 RE: Schweres Zugunglück in Oberbayern
avatar

Hab es heute früh im Radio vernommen. Inzwischen sind 9 Tote und 2 Vermißte gemeldet.
Das kann nur an einem Fehler der Signalanlage liegen oder an einem Fehler eines Lokführers, der zu früh los fuhr.
Die Strecke auf der ich zur Arbeit fahre ist auch eingleisig. Das heisst es fahren zwei Züge in entgegen gesetzter Richtung auf dem selben Gleis. Deshalb müssen sie am Bahnhof Zirndorf, wo sich ein kurzes Stück zwei Gleise befinden, aufeinander warten und zur selben Zeit, jeder in eine Richtung, los fahren. Sonst stossen sie irgendwann auf der Strecke zusammen.
Gibt es ein falsches Signal oder ein Lokführer mißachtet das Signal kann sowas passieren.

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2016 15:37
avatar  Greta ( gelöscht )
#6 RE: Schweres Zugunglück in Oberbayern
Gr
Greta ( gelöscht )

Schlimm so etwas. Hatte es auch in den Nachrichten gehört. Denke auch, dass die meisten Menschen auf dem Weg zur Arbeit waren.
Die Angehörigen tun mir unendlich leid.


 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2016 19:19
avatar  Rika
#7 RE: Schweres Zugunglück in Oberbayern
avatar

Beide Zugführer sind tot.
Glück im Unglück war, das jetzt Ferien sind. Sonst wären beide Züge voll besetzt gewesen mit Fahrgästen, wovon die meisten Kinder gewesen wären.

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2016 19:21
avatar  Lotta ( gelöscht )
#8 RE: Schweres Zugunglück in Oberbayern
Lo
Lotta ( gelöscht )

Das ist so schrecklich, da fehlem einem wirklich die Worte.


 Antworten

 Beitrag melden
16.02.2016 18:21
avatar  Rika
#9 RE: Schweres Zugunglück in Oberbayern
avatar

Nach den Ermittlungen wurde heute bekannt gegeben, das der Zusammenstoß der Züge auf menschliches Versagen zurück zu führen ist. Der Fahrdienstleiter habe einen schweren Fehler gemacht. Es wird aber eine vorsätzliche Tat ausgeschlossen.
Ermittelt wird nun gegen den 39jährigen wegen fahrlässiger Tötung. Er sei nach dem Unglück zusammen gebrochen und habe Kollegen seinen Fehler gestanden hieß es. Er befindet sich an einem sicheren Ort, es geht ihm schlecht.

Mir tut der Mann leid. Jeder Mensch macht mal Fehler, ist gerade zerstreut. Sicher darf das bei so einem Job nicht passieren. Aber der Mann ist gestraft genug, er ist für den Rest seines Lebens fix und fertig.

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
16.02.2016 18:21
avatar  Rika
#10 RE: Schweres Zugunglück in Oberbayern
avatar

Nach den Ermittlungen wurde heute bekannt gegeben, das der Zusammenstoß der Züge auf menschliches Versagen zurück zu führen ist. Der Fahrdienstleiter habe einen schweren Fehler gemacht. Es wird aber eine vorsätzliche Tat ausgeschlossen.
Ermittelt wird nun gegen den 39jährigen wegen fahrlässiger Tötung. Er sei nach dem Unglück zusammen gebrochen und habe Kollegen seinen Fehler gestanden hieß es. Er befindet sich an einem sicheren Ort, es geht ihm schlecht.

Mir tut der Mann leid. Jeder Mensch macht mal Fehler, ist gerade zerstreut. Sicher darf das bei so einem Job nicht passieren. Aber der Mann ist gestraft genug, er ist für den Rest seines Lebens fix und fertig. Er hat es ja nicht absichtlich getan, es ist ihm ein Fehler unterlaufen.

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
16.02.2016 18:58
avatar  Lotta ( gelöscht )
#11 RE: Schweres Zugunglück in Oberbayern
Lo
Lotta ( gelöscht )

Mir tut er auch leid, es gibt keinen Menschen, der keine Fehler macht. Aber es gibt Berufe, da darf ein Mensch eben keine Fehler machen, z.B. auch Ärzte usw.
Der Mann wird bestimmt seines Lebens nicht mehr froh.


 Antworten

 Beitrag melden
16.02.2016 20:22
avatar  Rieke
#12 RE: Schweres Zugunglück in Oberbayern
avatar

Trotz dieses schweren menschlichen Fehlers verstehe ich nicht, warum ein Blockiersystem am Bahnhof nicht einen der Züge festgehalten hat, weil der andere auf der Strecke war. - Ich würde für den 39jährigen Mann auf Freispruch plädiere. Er ist für sein Leben gestraft genug, weil er mit dieser Schuld leben muß. Außerdem sollten die verantwortlichen Techniker ins Boot geholt werden, weil hier eindeutig auch die mögliche Sicherheitstechnik (Blockiersystem) ausgeschaltet war, versagt hat oder gar nicht installiert ist.

Liebe Grüße Rieke

Freue dich deines Lebens, denn es ist schon später als du denkst.


 Antworten

 Beitrag melden
16.02.2016 20:39
avatar  France
#13 RE: Schweres Zugunglück in Oberbayern
avatar

Dass eine einzige Person für dieses Unglück verantwortlich sein soll, gibt mir sehr zu denken!

Alles, was wir sind, ist Sand im Wind.
Bill & Ted Zitat

 Antworten

 Beitrag melden
17.02.2016 14:18
avatar  Greta ( gelöscht )
#14 RE: Schweres Zugunglück in Oberbayern
Gr
Greta ( gelöscht )

Zitat von Rieke
Trotz dieses schweren menschlichen Fehlers verstehe ich nicht, warum ein Blockiersystem am Bahnhof nicht einen der Züge festgehalten hat, weil der andere auf der Strecke war. - Ich würde für den 39jährigen Mann auf Freispruch plädiere. Er ist für sein Leben gestraft genug, weil er mit dieser Schuld leben muß. Außerdem sollten die verantwortlichen Techniker ins Boot geholt werden, weil hier eindeutig auch die mögliche Sicherheitstechnik (Blockiersystem) ausgeschaltet war, versagt hat oder gar nicht installiert ist.




Ja, so sehe ich es auch. Der Mann tut mir leid, bei aller Tragik für die Opfer und Hinterbliebenen.
Ich denke, damit wird man sowieso in seinem Leben nie fertig.


 Antworten

 Beitrag melden
12.04.2016 17:12
avatar  Rika
#15 RE: Schweres Zugunglück in Oberbayern
avatar

Der beschuldigte Fahrdienstleiter wurde in Untersuchungshaft genommen.
Er soll bis kurz vor dem Unglück auf seinem Smartphone ein Computerspiel gespielt haben. :hä:

Die Smombies! Wie kann man während einer so verantwortungsvollen beruflichen Aufgabe in sein Smartphone glotzen!
Das wird immer schlimmer.

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
12.04.2016 18:41
avatar  Lotta ( gelöscht )
#16 RE: Schweres Zugunglück in Oberbayern
Lo
Lotta ( gelöscht )

Wenn das stimmt, ist so ein Verhalten unentschuldbar. Da tut der Mann mir auch nicht leid.


 Antworten

 Beitrag melden
12.04.2016 20:07
avatar  Greta ( gelöscht )
#17 RE: Schweres Zugunglück in Oberbayern
Gr
Greta ( gelöscht )

Er hat wohl gestanden inzwischen. Das ist wirklich nicht zu entschuldigen.


 Antworten

 Beitrag melden
12.04.2016 21:27
avatar  Lotta ( gelöscht )
#18 RE: Schweres Zugunglück in Oberbayern
Lo
Lotta ( gelöscht )

Ja, er hat gestanden, hat aber "versichert", dass er durch das Spielen keineswegs abgelenkt war. Wer soll ihm das denn glauben?


 Antworten

 Beitrag melden
13.04.2016 01:23
avatar  Hummel
#19 RE: Schweres Zugunglück in Oberbayern
avatar

Achwas, NICHT abgelenkt ? Ich fürchte, das kann mal nicht stimmen, ich stelle bei mir fest, dass, wenn ich im Smart irgendein Spiel spiele, ich vieles um mich herum für die Zeit nicht mitbekomme. Allerdings brauch ich dann auch keine so verantwortungsvollen Dinge zu tun wie dieser Fahrdienstleiter.

Wer den Hafen nicht kennt, in den er segeln will, für den ist kein Wind der richtige.
-Seneca-

 Antworten

 Beitrag melden
18.07.2016 23:13
avatar  Lucy ( gelöscht )
#20 RE: Schweres Zugunglück in Oberbayern
Lu
Lucy ( gelöscht )

Nun hat die Staatanwaltschaft Anklage gegen den Fahrdienstleiter erhoben...der Fahrdienstleiter wird angeklagt wegen 12 facher fahrlässiger Tötung und 69 facher fahrlässiger Körperverletzung

Es besteht der Verdacht das der Fahrdienstleiter durch die Nutzung eines Online-Computerspiels abgelenkt war...er soll gespielt haben trotz Verbot...sein Smartphone liefert dazu den Beweis

http://www.focus.de/panorama/welt/nach-z...id_5740597.html


 Antworten

 Beitrag melden
18.07.2016 23:22
avatar  Lotta ( gelöscht )
#21 RE: Schweres Zugunglück in Oberbayern
Lo
Lotta ( gelöscht )

Ich habe es heute auch gehört, Lucy, allerdings nur mit einem "halben" Ohr. Wenn es wirklich so sein sollte, hat der Mann sich unverantwortlich verhalten und verdient eine hohe Strafe. Trotzdem, es kann nichts rückgängig gemacht werden, die Hinterbliebenen bekommen ihre Angehörigen nicht zurück.


 Antworten

 Beitrag melden
18.07.2016 23:25
avatar  Lucy ( gelöscht )
#22 RE: Schweres Zugunglück in Oberbayern
Lu
Lucy ( gelöscht )

Ich denke der wird seines Lebens eh nicht mehr froh egal wie die Strafe ausfällt


 Antworten

 Beitrag melden
18.07.2016 23:34
avatar  Lotta ( gelöscht )
#23 RE: Schweres Zugunglück in Oberbayern
Lo
Lotta ( gelöscht )

Das denke ich auch, Lucy, er wird den Rest seines Lebens den Moment verfluchen, wo er seine Finger nicht von diesem Smartphone lassen konnte. Aber mein Mitleid für diesen Menschen hält sich in Grenzen. Wenn ich lese, dass die Höchststrafe 5 Jahre sind, kommt bei mir der Zorn auf, 5 Jahre für 12 Menschenleben? Von den Verletzten mal ganz zu schweigen.


 Antworten

 Beitrag melden
10.11.2016 10:29
avatar  Rika
#24 RE: Schweres Zugunglück in Oberbayern
avatar

Der Fahrdienstleiter hat bei der Verhandlung ein Geständnis abgelegt.
Er hat sich zweimal falsch verhalten: Erst schickte er die 2 Züge auf die eingleisige Strecke, die technische Einrichtung die daraufhin gewarnt hätte hatte er blockiert! Und dann als er es merkte wollte er die Zugführer warnen, drückte jedoch auf den falschen Knopf so das die Warnung nicht in den Zügen ankam. Er gab zu das dieser Fehler durch spielen auf dem Smartphone passierten, bei dem Spiel ging es um töten von Dämonen.
http://www.focus.de/panorama/welt/am-han...id_6187042.html

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
10.11.2016 13:52
avatar  Lenchen
#25 RE: Schweres Zugunglück in Oberbayern
avatar

Jetzt kann er schauen, wie er seine eigenen Daemonen los wird, die ihn zeitlebens verfolgen werden

Liebe Grüße vom Lenchen
Wenn du etwas haben möchtest, was du noch nie gehabt hast, dann musst du etwas tun, was du noch nie getan hast. chinesische Weisheit

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!