"Großer" PC contra Laptop

06.02.2016 21:14
avatar  Lenchen
#1 RE: "Großer" PC contra Laptop
avatar

"Großer" PC contra Laptop

Es sieht so aus, als bräuchte ich einen neuen.
Habe einen "großen" , Rika meint, ich solle mir ein Lappi kaufen, das wäre genauso gut.

Jetzt frage ich mich, wenn ein Läppi dasselbe leistet, wieso gibt es dann überhaupt die großen oder wieso kaufen die Leute die dann?
Gibt es nicht doch Unterschiede?

Einen großen Bildschirm kann man auch ans Lappi anschließen. Schwere Programme wie Photoshop o.ä. laufen auch auf dem Notebook, das hat mit den Maßen des Rechners ja nichts zu tun ...

Liebe Grüße vom Lenchen
Wenn du etwas haben möchtest, was du noch nie gehabt hast, dann musst du etwas tun, was du noch nie getan hast. chinesische Weisheit

 Antworten

 Beitrag melden
06.02.2016 21:24
avatar  Lotta ( gelöscht )
#2 RE: "Großer" PC contra Laptop
Lo
Lotta ( gelöscht )

Lenchen, ich hatte es schon geschrieben, mein Lapi hat einen 18" Bildschirm, das ist groß genug. Ich weiss es nicht, vermute nur, dass sich Privatmenschen heute keinen großen PC mehr kaufen, sondern einen Lapi. Alle Funktionen, die wir als Private brauchen, hat meines Erachtens ein Lapi auch. Die einen PC haben, haben ihn noch aus der Zeit, als die Lapis noch nicht so bekannt waren. Ist meine Meinung, wissen tu ich es nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
06.02.2016 21:26
avatar  Rika
#3 RE: "Großer" PC contra Laptop
avatar

Genau Lenchen, hat mit den Maßen nix zu tun sondern mit Arbeitsspeichergröße und Leistung. Und die modernen Lappis sind da genau so gut wie ein PC.
Das war am Anfang der Lappis anders und viele sind noch auf dem Stand, das ein Großer stärker ist.

Die Schrift kann man mit Windows 7 und mehr ja einstellen, daher ist ein großes Display nicht sooo wichtig.

Ich hab als einzigen Unterschied das Überhitzen der Festplatte beim Notebook kennen gelernt. Und ich hatte von Anfang an immer Notebooks. Das kann man vermeiden indem man einen guten Notebook-Cooler verwendet.
Mein Erster ohne Cooler lief 4 Jahre. Der Zweite ist nach 4 Jahren Gebrauch (10 Stunden täglich laufen, aber nicht ständig dran gearbeitet) noch 1A. Der Dritte ist jetzt cirka 4,5 Jahre alt und läuft wie am ersten Tag... mit Cooler.

https://www.seniorenforum50plus.de/comput...eben-t3781.html

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
06.02.2016 22:05
avatar  Rieke
#4 RE: "Großer" PC contra Laptop
avatar

Lenchen, ich besitze einen neuen PC (etwas mehr als 1 Jahr alt). Ich schreibe lieber auf der Tastatur, die in einiger Entfernung vom Monitor des PCs liegt. Die Tastatur ist kabellos, so dass ich sie beliebig auch mal auf Seite legen kann, wenn ich am Schreibtisch arbeite.

Hardy hat einen Laptop, an dem ich ab und zu einmal sitze und schreibe. Auf der Laptop-Tastastur fällt es mir schwer "blind" zu schreiben, weil ich durch das Touchpad vor der Tastatur die Finger weiter vor auflegen muß und dann oft die Orientierung verliere und mich vertippe. - Ich arbeite außerdem lieber mit der Maus anstelle des Touchpad, weil ich den Cursor damit gezielter einsetzen kann.

Der Nachteil beim PC ist, dass er durch den Rechner mehr Platz benötigt. Hat man diesen Platz zur Verfügung, ist das dann kein Problem.

Ich bin also ein PC-Fan, der mit 2 SSD-Festplatten einen schnellen und ruhigen Rechner auf dem Schreibtisch stehen hat.

Liebe Grüße Rieke

Freue dich deines Lebens, denn es ist schon später als du denkst.


 Antworten

 Beitrag melden
07.02.2016 11:35
avatar  Lenchen
#5 RE: "Großer" PC contra Laptop
avatar

Rieke, genau deine Vorbehalte sind auch meine gegen ein Laptop als Dauergerät:
Tastatur,
Bildschirm ist mir mit meinen schlechten Augen einfach zu klein, ich muss ja sogar auf dem großen Bildschirm, den ich hier stehen habe, noch die Schrift vergrößern,
Maus statt Touchpad.
So als Ersatz geht ein Laptop schon, auch auswärts, aber auf Dauer ...
LG hat gemeint, ich müsste mir einfach nur eine weitere RAM Karte einstecken mehr Arbeitsspeicher wohl. Kann er Recht haben.

Ich denke, wie es auch Rika meint, es gibt leistungsmäßig keinen Unterschied

Liebe Grüße vom Lenchen
Wenn du etwas haben möchtest, was du noch nie gehabt hast, dann musst du etwas tun, was du noch nie getan hast. chinesische Weisheit

 Antworten

 Beitrag melden
07.02.2016 13:07
avatar  Mioram
#6 RE: "Großer" PC contra Laptop
avatar

Sehe es genau wie Rieke und werde mir gleich eine kabellose Tastatur bestellen... (oder lieber doch nicht?...)

<<<<<<*** >>>>>> >>>>>>***<<<<<<

 Antworten

 Beitrag melden
07.02.2016 18:28
avatar  Rika
#7 RE: "Großer" PC contra Laptop
avatar

Mein Acer-Notebook hat ein ergonomisches Touchpad und ich würde niemals eine Maus haben wollen. Muß nur leicht einen Finger bewegen statt das Handgelenk und die Hand liegt optimal still auf.

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
08.02.2016 02:19
avatar  Hummel
#8 RE: "Großer" PC contra Laptop
avatar

Ich habe beides, einen großen Rechner und auch ein Lappy.
Mit dem großen Rechner komme ich persönlich besser zurecht. Wie Rieke schon schrieb, auf meinem Lappy verhedder ich mich auf der Tastatur beim blindschreiben.
Möglicherweise ist das eine Gewohnheitssache. Auch habe ich die Tastatur gern ein weniger weiter vom Monitor entfernt und mit dem Touchpad arbeite ich schon mal gar nicht. Wehe, ich habe meine Maus nicht....

Wer den Hafen nicht kennt, in den er segeln will, für den ist kein Wind der richtige.
-Seneca-

 Antworten

 Beitrag melden
08.02.2016 10:37
avatar  Mioram
#9 RE: "Großer" PC contra Laptop
avatar

Schwiegersohn arbeitet ja in einem Compi-Laden mit Werkstatt. Der bringt mir die Kabellose mit. Der Vorteil: Tastatur und Maus werden über ein und dieselbe USB-Schnittstelle versorgt. Und die Batterien sollen angeblich ca. ein Jahr arbeiten.

<<<<<<*** >>>>>> >>>>>>***<<<<<<

 Antworten

 Beitrag melden
08.02.2016 10:52
avatar  Rieke
#10 RE: "Großer" PC contra Laptop
avatar

Mio, bei unseren Aktivitäten durch die Bildbearbeitung und Videoerstellung halten die Batterien kein Jahr. Ich bin auf Akkus umgestiegen und lade diese, wenn auf der Tastatur und Maus nichts mehr geht, auf. Das hat sich bewährt.

Liebe Grüße Rieke

Freue dich deines Lebens, denn es ist schon später als du denkst.


 Antworten

 Beitrag melden
08.02.2016 14:41
avatar  Grimmie
#11 RE: "Großer" PC contra Laptop
avatar

Ich bevorzuge den Lappi. Nimmt weniger Platz weg und ist handlicher, wenn ich ihn zu meinem Computerdoktor nehme. An die Tastatur musste ich mich zu Anfangs gewoehnen, ist aber kein Problem. Es geht schnell genug.


 Antworten

 Beitrag melden
08.02.2016 16:23
avatar  Cindy ( gelöscht )
#12 RE: "Großer" PC contra Laptop
Ci
Cindy ( gelöscht )

ich hatte einige Zeit einen Läppy. Bin dann aber wieder auf einen Rechner umgestiegen. Ich brauche meine Maus, bei der Bildbearbeitung. Kann mir vorstellen, dass es einfach Gewohnheit ist.


 Antworten

 Beitrag melden
08.02.2016 17:41
avatar  Lenchen
#13 RE: "Großer" PC contra Laptop
avatar

Naja, Maus und Tastatur sowie größeren Bildschirm kann man ans Läppi anschließen.
Von der Leistung her gibt es wohl keinen Unterschied.
Transportabler ist ein Läppi auf jeden Fall und nimmt daheim auch nicht so viel Platz weg ...

Liebe Grüße vom Lenchen
Wenn du etwas haben möchtest, was du noch nie gehabt hast, dann musst du etwas tun, was du noch nie getan hast. chinesische Weisheit

 Antworten

 Beitrag melden
08.02.2016 17:48
avatar  Cindy ( gelöscht )
#14 RE: "Großer" PC contra Laptop
Ci
Cindy ( gelöscht )

stimmt, Lenchen. Aber zu was, brauchst du dann einen Läppy?


 Antworten

 Beitrag melden
08.02.2016 17:50
avatar  Lenchen
#15 RE: "Großer" PC contra Laptop
avatar

Cindy, es ging ja drum, ob ich mir, falls mein PC den Geist aufgibt (was demnächst passieren wird), also ob ich mir dann wieder einen "großen" PC kaufe, oder ob ein Laptop reicht oder sogar besser ist.

Liebe Grüße vom Lenchen
Wenn du etwas haben möchtest, was du noch nie gehabt hast, dann musst du etwas tun, was du noch nie getan hast. chinesische Weisheit

 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2016 13:09
avatar  Cindy ( gelöscht )
#16 RE: "Großer" PC contra Laptop
Ci
Cindy ( gelöscht )

Zitat von Lenchen
Naja, Maus und Tastatur sowie größeren Bildschirm kann man ans Läppi anschließen.
...




ich meinte, wenn Du das alles an den Läppi anhängst...


 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2016 20:15
avatar  Susi
#17 RE: "Großer" PC contra Laptop
avatar

Angefangen hatte ich auf dem großen PC von meinem Sohn.
Aber jetzt, seit einigen Jahren, habe ich einen Laptop und finde das viel praktischer. Ich habe auch einen Großen, also einen Schlepptop, aber ich brauche ihn nicht mitzunehmen, nur evtl. mal auf den Balkon, im Sommer.
Abends Klappe zu, Affe tot, und aufgeräumt ist er, nimmt nicht viel Platz weg und mach alles was ein PC auch macht. Momentan habe ich noch einen HP Pavilion, 17 Zoll.

„Lachen braucht weniger Energie als ein ernstes Gesicht.“
Anton Gunzinger

 Antworten

 Beitrag melden
23.03.2017 17:57 (zuletzt bearbeitet: 23.03.2017 17:58)
avatar  robin1 ( gelöscht )
#18 RE: "Großer" PC contra Laptop
ro
robin1 ( gelöscht )

Ach ist das toll bei euch mitzulesen. Auch wenn dieses Thema schon
etwas älter ist.
Bin in der Zwischenzeit einige andere Themen durchgegangen und
viele interessante Dinge entdeckt.

Nur, dass der Lapi weniger Platz einnimmt ließ mir keine Ruhe.
Und tatsächlich mein 17" Lapi verbraucht auf dem Schreibtisch 111cm2 und
der "Große" nur 792cm2. Klar, letzterer ist höher.

Aber das nur am Rand, ich werd mich mit euren Erfahrungen mit Linux
auseinandersetzen. Das erscheint mir ja sehr interessant zu sein.
Noch dazu wo es jetzt ja auch eine Version in deutsch gibt.

Ganz liebe Grüße v. robin1 (excel-fan)


 Antworten

 Beitrag melden
23.03.2017 17:59
avatar  Rika
#19 RE: "Großer" PC contra Laptop
avatar

Das ist schön das Du ältere Themen rauf holst robin, es gibt ja viele die immer atuell bleiben.
Ich hatte noch nie was anderes als ein Lappi und würde mir auch nie einen Großen PC zulegen.

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
23.03.2017 18:18
avatar  Lenchen
#20 RE: "Großer" PC contra Laptop
avatar

Ich glaub, ich stell mich blöd und blamier mich jetzt gleich ganz ordentlich , aber egal, ich frag trotzdem

Zitat von robin1 im Beitrag #18

Und tatsächlich mein 17" Lapi verbraucht auf dem Schreibtisch 111cm2 und
der "Große" nur 792cm2. Klar, letzterer ist höher.


100 cm = 1 Meter

Liebe Grüße vom Lenchen
Wenn du etwas haben möchtest, was du noch nie gehabt hast, dann musst du etwas tun, was du noch nie getan hast. chinesische Weisheit

 Antworten

 Beitrag melden
23.03.2017 18:38
avatar  robin1 ( gelöscht )
#21 RE: "Großer" PC contra Laptop
ro
robin1 ( gelöscht )

Naja, richtig abschreiben sollte man schon.
Noch dazu hab ich das aus Faulheit von libre-Office berechnen lassen.

Lapi 41cm x 27cm / 1107cm2
Großer 44cm x 18cm / 792cm2

War also ein (Ab-)Schreibfehler / Sorry


 Antworten

 Beitrag melden
23.03.2017 19:05 (zuletzt bearbeitet: 23.03.2017 19:05)
avatar  Lenchen
#22 RE: "Großer" PC contra Laptop
avatar

Was bin ich froh, dass ich mich doch nicht blamiert habe. Hatte schon an österreichische Sondermaßeinheiten gedacht, wie z.B. Deka.
Tippfehler sind allemal verzeihlich

Liebe Grüße vom Lenchen
Wenn du etwas haben möchtest, was du noch nie gehabt hast, dann musst du etwas tun, was du noch nie getan hast. chinesische Weisheit

 Antworten

 Beitrag melden
24.03.2017 14:44
avatar  ( gelöscht )
#23 RE: "Großer" PC contra Laptop
Gast
( gelöscht )

Liebe Hummel, mir geht es genauso. Ich sitze vor dem "großen" und haue in die Tasten. Wenn man früher Sekretärin war, kann man nicht anders, man schreibt fast blind. Der Laptop macht mich da kirre. GG hat einen. Den nehme ich nur, wenn der andere "besetzt" oder außer Gefecht ist. Kann mich einfach nicht dran gewöhnen.
Für unterwegs und abends auf der Couch habe ich mein Smartphone. Schon wegen WhatsApp und dgl. Da will man doch mit den Kindern mit halten und kann ganz schnell verschicken, was man fotografiert hat.


 Antworten

 Beitrag melden
24.03.2017 16:08
avatar  Lotta ( gelöscht )
#24 RE: "Großer" PC contra Laptop
Lo
Lotta ( gelöscht )

Ich hab in der Firma ja auch an einem "Großen" PC gearbeitet, den Schriftverkehr vom Chef und Jun.Chef erledigt usw. Privat hab ich mir einen Lapi gekauft und komme ausgezeichnet damit zurecht.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!