Troy Shondell

09.01.2016 08:24
avatar  Rika
#1 Troy Shondell
avatar



Troy Shondell (* 14. Mai 1940 als Gary Shelton in Fort Wayne, Indiana; † 7. Januar 2016 in Picayune, Mississippi war ein US-amerikanischer Pop- und Countrysänger.

Troy Shondell nahm seinen Künstlernamen erst ziemlich spät an. Als Gary Shelton bekam er sein musikalisches Rüstzeug von seinem Vater vermittelt. Dieser brachte ihm schon mit vier Jahren bei, wie man Trompete spielt. Mit acht Jahren hatte Gary vom Vater Klavierspielen gelernt. In den folgenden Jahren erlernte er weitere Musikinstrumente. Als er vierzehn war, schrieb er seinen ersten Popsong mit dem Titel A Prayer and a Jukebox, der später von der Gruppe Little Anthony & the Imperials gesungen und von der Plattenfirma End Records 1959 veröffentlicht wurde. Noch während seiner Highschoolzeit begann er selbst Schallplatten zu veröffentlichen, so erschien unter anderem 1958 bei der bekannten Plattenfirma Mercury Records der von ihm geschriebene Titel Yours Till I Die. Zwar erregten seine ersten Plattenaufnahmen US-weit keine große Aufmerksamkeit, im Raum Chicago machte er sich zu dieser Zeit mit seiner Band einen Namen, als er beim Chicago's Brass Rail mit großen Erfolg erstmals Rock ’n’ Roll ins Programm einbrachte.

1961 erschien zum ersten Mal eine Schallplatte unter dem Künstlernamen Troy Shondell. Zuvor hatte er mit seinem Freund Webb Foley die eigene Plattenfirma Goldcrest gegründet. Im April wurden in Chicago die beiden Titel This Time und Girl After Girl produziert und unter der Katalog-Nummer Goldcrest 161 veröffentlicht. Dabei war vereinbart worden, dass das Hollywood-Label Liberty Records den Vertrieb übernehmen würde. Als sich abzeichnete, dass der Song This Time ein Erfolg werden könnte, erwarb Liberty die Rechte an der Single und brachte sie unter eigenen Katalog-Nummer 55353 im Juli 1961 selbst auf den Markt. Zwei Monate später erschien This Time zum ersten Mal in den Hot 100 des US-Musikmagazins Billbord und stieg binnen vier Wochen zu seiner Bestbewertung auf Platz sechs auf. Insgesamt 13 Wochen hielt sich This Time in den Hot 100, und wurde über drei Millionen Mal verkauft. Die Single wurde auch international vermarktet, unter anderem auch in Deutschland. In Großbritannien erreichte This Time Platz 17.

Mit beiden Titeln seiner nächsten Single kam Shondell erneut in die Hot 100, allerdings mit wesentlich bescheideneren Bewertungen. Während Tears From an Angel Platz 77 erreichte, kam Island In The Sky nur auf den 92. Rang. Nachdem Shondells dritte Liberty-Single gefloppt hatte, beendete die Plattenfirma 1962 die Zusammenarbeit mit ihm. Danach zog Shondell bis 1971 von Plattenfirma zu Plattenfirma, ohne noch einmal einen Plattenerfolg erzielen zu können. Bei Everest und Sunset wurden 1963 und 1967 zwei Langspielplatten produziert, die aber auch kein großes Echo hervorriefen. Allein mit seinem Erfolgstitel This Time hatte Shondell die Rock ’n’ Roll-Szene so nachhaltig beeinflusst, dass Tommy Jackson 1963 seine Band von Tom and the Tornados in The Shondells umbenannte. Auch der Chicagoer Jim Peterik nannte 1964 seine neu gegründete Band The Shondels, musste aber wegen der älteren Rechte von Tommy Jackson seine Gruppe später umbenennen (The Ides of March).

1967 bekam Troy Shondell bei einem der führenden US-amerikanischen Musikverlage Acuff-Rose einen Vertrag als Songwriter, schrieb aber zunächst Songs nur für sich selbst. Der 1967 für Bob Luman geschriebene Titel Still Loving You wurde 1973 in einer Neuauflage mit Platz sieben in den Country-Charts zu einem der größten Erfolge für Luman. Im Oktober 1969 wechselte Shondell in das Management der Verwertungsgesellschaft ASCAP, wo er im Nashviller Southern Regional Office den Posten eines Assistant Regional Director übernahm.

Nachdem sich Shondell 1970 vom Schallplattengeschäft zurückgezogen hatte, kehrte er 1977 als Countrysänger in die Szene zurück. Als Sänger und Produzent brachte er bei dem kleinen Label Starfox drei Singles mit Countrysongs heraus. Mit dem Titel Still Loving You, den er bereits 1963 für Bob Luman komponiert hatte, kehrte er 1979 in die US-Charts zurück und erreichte in der Countrysparte Platz 95. 1980 hatte Shondell mit Lovin’ You (83.) und 1988 mit I’m Looking for Some New Blue Jeans (79.) zwei weitere Countrychart-Erfolge. Er blieb auch über das 2000 hinaus aktiv, betätigte sich weiter als Songschreiber und Produzent und trat in Oldie-Shows auf. Zusammen mit Jimmy Clanton, Ronnie Dove und Ray Peterson trat er in der Formation The Masters of Rock 'n' Roll auf.
https://de.wikipedia.org/wiki/Troy_Shondell

Troy Shondell ist am 7. Januar 2016 an den Komplikationen vor Alzheimer und Parkinson gestorben. Er war 76 Jahre alt.

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2016 08:56
avatar  Mioram
#2 RE: Troy Shondell
avatar

Wie traurig ist das für einen "Musikus" immer zu lesen, wenn einer der alten Barden jeglicher Sangesart von uns gegangen ist! Rika, Du hast mich erst richtig auf den Verstorbenen aufmerksam gemacht, so dass ich gleich einmal nach seinem Schaffen schauen werde.

<<<<<<*** >>>>>> >>>>>>***<<<<<<

 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2016 08:58
avatar  Rika
#3 RE: Troy Shondell
avatar

Mio ich werde morgen einen seiner Hits in den Oldie-Song des Tages stellen.

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2016 09:06
avatar  Mioram
#4 RE: Troy Shondell
avatar

Bitte nicht was Langsames, Rika! "Mony Mony" wäre schon mal nicht schlecht...

<<<<<<*** >>>>>> >>>>>>***<<<<<<

 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2016 09:06
avatar  Rika
#5 RE: Troy Shondell
avatar

Die langsamen sind aber schön.

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2016 09:11
avatar  Rika
#6 RE: Troy Shondell
avatar

Mony Mony war ein Hit von Tommy James und der Troy hat es nach gespielt.

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2016 09:19
avatar  Mioram
#7 RE: Troy Shondell
avatar

Bin so ziemlich durch mit seiner Musik und habe nur 3 Titel abgespeichert. Sein "Dream Lover" z. B. ist für meine Ohren sehr gewöhnungsbedürftig.

<<<<<<*** >>>>>> >>>>>>***<<<<<<

 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2016 09:23
avatar  Rika
#8 RE: Troy Shondell
avatar

Er konnte gut singen. Aber bis auf drei Songs hat er eigentlich nur Hits kopiert, also in genau dem Stil wie der Originalmusiker gecovert. Soweit ich jetzt suchte jedenfalls.

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!