Bäcker dürfen Brot/Brötchen nicht mit der Hand anfassen

18.12.2015 15:22
avatar  Rika
#1 RE: Bäcker dürfen Brot/Brötchen nicht mit der Hand anfassen
avatar

Laut Lebensmittelverordnung dürfen unverpackte Lebensmittel vom Verkäufer oder Hersteller nie mit den Händen berührt werden. Besonders trifft das Bäcker und Metzger.
Das Personal beim Bäcker packt die gewünschten Brötchen in die Tüte und... kassiert.
An Geld hängen nachweislich mehr Krankheitserreger als an einer Toilette. Jeder fasst es mit den Händen an, ob krank oder gesund, ob vorher auf Toilette ohne Händewaschen.
Somit werden die Erreger nicht nur mit in die Tüte gepackt, sie werden mit gegessen was die Infektionsgefahr noch stark erhöht.
In Supermärkten und Discountern hängen Zangen dort mit denen die Kunden in die Behälter greifen.
Beim Bäcker muß das Verkaufspersonal solche benutzen, darauf kann man bestehen, es ist sonst ein schwerer Verstoß gegen die Lebensmittelverordnung. Es dürfen aber auch Handschuhe benutzt werden wenn sie aus einem Material sind, das für Lebensmittel geeignet ist. ABER: Das Personal muß die Handschuhe vor dem kassieren wieder abgelegt haben, sonst ist es ja das gleiche wie mit den Händen.

Habt Ihr schon mal drauf geachtet wenn Ihr beim Bäcker Brötchen kauft?

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
18.12.2015 18:11
avatar  Rosi ( gelöscht )
#2 RE: Bäcker dürfen Brot/Brötchen nicht mit der Hand anfassen
Ro
Rosi ( gelöscht )

Heute Mittag habe ich Brötchen beim Bäcker gekauft und die Verkäuferin hat weder Handschuhe noch
Zange benutzt. Beim nächsten Bäcker werde ich mal aufpassen, ob das überall so gehandhabt wird, bisher hatte ich nie besonders darauf geachtet.

Ich finde auch, daß Handschuhe oder Zange durchaus angebracht sind.


 Antworten

 Beitrag melden
18.12.2015 19:36
avatar  Susi
#3 RE: Bäcker dürfen Brot/Brötchen nicht mit der Hand anfassen
avatar

Können wir in die Küche schauen was der Koch und seine Gehilfen dort machen?
Meine frühere Friseurin hatte mir einmal erzähl, dass sie von ihrem Salon aus das Restaurant im ersten Stock gegenüber beobachten kann und gesehen hatte, dass der Koch auf den Balkon zum Hof herunter geschifft hat, dann wieder zurück in die Küche ging und im Topf rührte.
Keine Hände gewaschen, keine Handschuhe und außerdem hat der arme Koch kein WC.

Wie war das früher in der Bäckerei?

„Lachen braucht weniger Energie als ein ernstes Gesicht.“
Anton Gunzinger

 Antworten

 Beitrag melden
18.12.2015 19:40
avatar  Rika
#4 RE: Bäcker dürfen Brot/Brötchen nicht mit der Hand anfassen
avatar

Ja, Restaurants sollte man genau drauf achten wo man rein geht.
Ich geh nur selten Essen. Aber wenn dann in's Kulturforum (das ich mal zeigte mit der Terrasse am Fluß). Dort ist der Chef selbst mit in der Küche und den kenn ich gut genug um zu wissen, das er sehr auf Hygiene achtet bei seinen Mitarbeitern.
Früher gab es keine Hygiene-Vorschriften, da haben alle mit den Händen zugelangt.

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
18.12.2015 19:47
avatar  Susi
#5 RE: Bäcker dürfen Brot/Brötchen nicht mit der Hand anfassen
avatar

Auch der Zahnarzt, Rika. Heute tragen sie Handschuhe.

In so ein Restaurant gehe ich auch nicht, aber man sieht oftmals nicht in die Küche, wer weiß was alles läuft, trotz Hygiene? Aber was soll`s, als Kinder haben wir auch den Sand im Sandkasten gegessen und leben immer noch.
Als wir auf Fuerteventura an der äußersten Spitze, beim Leuchtturm im Restaurant waren, hat alles zwischen den Zähnen geknirschelt, wegen dem Sandsturm. Sand überall, die Gläser haben wir abdecken müssen, sonst hätten wir Sandwein getrunken.

„Lachen braucht weniger Energie als ein ernstes Gesicht.“
Anton Gunzinger

 Antworten

 Beitrag melden
18.12.2015 20:35
avatar  Eri
#6 RE: Bäcker dürfen Brot/Brötchen nicht mit der Hand anfassen
avatar
Eri

Bei unserem Bäcker ziehen die Verkäufer immer Handschuhe an, wenn sie an Brot und Brötchen gehen.
Wie es in den Küchen von Gaststätten und Restaurants aussieht, möchte ich gar nicht wissen. Ich vertraue auf die Kontrolleure vom Gesundheitsamt, die alle Jubeljahre dort auftauchen.
Ziemlich abstoßend finde ich aber auch das Verhalten von Kunden, die an Obst- und Gemüseständen jede einzelne Tomate oder sonstwas drücken und begrabbeln. Deshalb kaufe ich inzwischen lieber abgepackte Ware oder gehe zum Wochenmarkt, wo nur der Händler seine Finger im Spiel hat.

Es schadet nicht, hinter die eigenen unleidlichen Gedanken einen Punkt zu setzen.
Virginia Woolf

 Antworten

 Beitrag melden
18.12.2015 20:46
avatar  Rika
#7 RE: Bäcker dürfen Brot/Brötchen nicht mit der Hand anfassen
avatar

Oh ja Eri, da hab ich mal einen Mann ganz schön angefegt im Supermarkt. Der stand ganz dicht am Obststand, befingerte immer wieder mal ein Stück Obst, dann musste er nießen und hielt sich weder was vor den Mund noch sah er wenigstens zur Seite oder trat zurück. Voll in's Obst rein genießt!
Ich weiß nicht mehr was ich ihm sagte, aber ich klang wütend genug das der Filialleiter angerannt kam.
Als ich ihm sagte worum es geht hat er dem Mann auch noch ordentlich die Leviten gelesen.
Leider hat das garnichts genützt, denn der Mann war Ausländer und verstand kein Wort.
Ich kaufe das abgepackte Obst im Supermarkt nie weil es immer unreif geerntetes Obst ist oder bereits innen braun oder... einfach null Aroma. Die Erfahrung hab ich jedenfalls gemacht. Ich kaufe auch auf dem Markt, zumal der jetzt direkt auf meinem Heimweg von der Arbeit am Bahnhof ist. Dort gibt es auch bei den fränkischen Bauern immer irgendwelche Sonderangenbote, da kann man dann gut und nicht so teuer einkaufen.
Zur Zeit kauf ich immer "Jona Gold" Äpfel, herrlich saftig.
Allerdings fassen die Bauern auf dem Markt das Obst auch mit den Händen an. Aber ich schäle sowieso die Äpfel.

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
20.12.2015 10:50
avatar  France
#8 RE: Bäcker dürfen Brot/Brötchen nicht mit der Hand anfassen
avatar

Wir stellen uns heute Fragen, die früher nie gestellt wurden...
Ob es wirklich so sinnvoll ist, Handschuhe zu tragen? Oft werden die beim Bezahlen nicht abgelegt... Ich finde es viel besser, wenn Bäcker bei Brötchen und Kuchen eine Zange benutzen.

Alles, was wir sind, ist Sand im Wind.
Bill & Ted Zitat

 Antworten

 Beitrag melden
20.12.2015 11:15
avatar  Rika
#9 RE: Bäcker dürfen Brot/Brötchen nicht mit der Hand anfassen
avatar

Das ist natürlich Voraussetzung das die Handschuhe vor dem kassieren abgelegt werden und wirklich nur zum Brot anfassen/einpacken getragen werden.
Beim Bäcker zu dem ich immer gehe wird das streng eingehalten.

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
20.12.2015 18:09
avatar  Grimmie
#10 RE: Bäcker dürfen Brot/Brötchen nicht mit der Hand anfassen
avatar

Wer weiss, ob der Baecker aus reiner Bosheit wegen der Verordnung nicht schon jedes Broetchen angefasst hat als es aus dem Ofen kam


 Antworten

 Beitrag melden
20.12.2015 19:11
avatar  France
#11 RE: Bäcker dürfen Brot/Brötchen nicht mit der Hand anfassen
avatar

Grimmie, es ist wohl besser, nicht zu wissen, was sich im Hintergrund abspielt.

Alles, was wir sind, ist Sand im Wind.
Bill & Ted Zitat

 Antworten

 Beitrag melden
20.12.2015 19:18
avatar  Rika
#12 RE: Bäcker dürfen Brot/Brötchen nicht mit der Hand anfassen
avatar

Die sind doch heiss Grimmie.
Die werden geschüttet, vom Blech in Körbe oder sonstige Behälter. So ist es jedenfalls bei den Bäckern die ich kenne.
Es mag Ausnahmen geben. Aber ich glaube die Zeit nimmt sich keiner die Brötchen einzeln vom Blech zu sammeln.
Aber wie France sagt, man weiß nicht was sich bei manchen hinter den Kulissen abspielt.

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
20.12.2015 20:48
avatar  Eri
#13 RE: Bäcker dürfen Brot/Brötchen nicht mit der Hand anfassen
avatar
Eri

Ich habe mal einen Bericht im Fernseher gesehen, da haben Kellner und Köche nervigen Gästen ins Essen gespuckt und noch Ekligeres untergemischt. Das wurde mit einer versteckten Kamera gefilmt.

Es schadet nicht, hinter die eigenen unleidlichen Gedanken einen Punkt zu setzen.
Virginia Woolf

 Antworten

 Beitrag melden
20.12.2015 20:49
avatar  Rika
#14 RE: Bäcker dürfen Brot/Brötchen nicht mit der Hand anfassen
avatar

Danke Eri, das macht Appetit.

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!