Shawn Elliott

23.08.2012 09:11
avatar  Rika
#1 Shawn Elliott
avatar

"Shame and scandal in the family"
1965 Shawn Elliott
Text und Musik: Huon Donaldson, Slim Henry Brown

Shawn Elliott (* in Puerto Rico; eigentlich Shawn Elliott Santiago) ist ein puertoricanischer Schauspieler und Sänger.
Seine Karriere begann Elliott als Sänger von Calypso-Musik. 1965 hatte er einen Überraschungserfolg mit einer Novelty-Nummer aus den 40er Jahren, Shame and Scandal in the Family. In Europa wurde das Lied in der Version von Elliott ein großer Erfolg. In Deutschland erreichte es Platz 14, in den Niederlanden Platz 3 und in Österreich war es sogar ein Nummer-1-Hit.
Es blieb aber sein einziger Erfolg, auch ein zweiter Versuch 1976 mit einem Disco-/Soul-Album unter dem Künstlernamen Santiago blieb erfolglos.
Ab 1968 stand er als Musicaldarsteller auch auf dem Broadway auf der Bühne. Seit den 80er Jahren spielt er ebenfalls Film- und Fernsehrollen, darunter Serienauftritte in der Bill Cosby Show, Miami Vice, Law & Order und CSI: Miami.
Seit 1990 ist er mit der Schauspielerin Donna Murphy verheiratet.

Der Calypso-Sänger Sir Lancelot aus Trinidad hatte das Lied Shame and Scandal (In the Family) 1943 in Jacques Tourneurs Horrorfilm Ich folgte einem Zombie populär gemacht. In dem Lied geht es darum, dass der Sohn der Familie zweimal ein Mädchen heiraten will, aber beide Male erhebt sein Vater Einspruch: Beide Mädchen seien seine Schwestern, die Mutter wisse nur nichts davon. Daraufhin beichtet der Junge es seiner Mutter, die aber nur sagt, er solle das Mädchen ruhig heiraten, sein Vater sei gar nicht sein Vater, das wisse der nur nicht.
Während in den englischsprachigen Ländern die Originalversion am populärsten blieb, wurde das Lied durch Shawn Elliott auf dem europäischen Kontinent erst bekannt gemacht. Weitere Interpreten, die das Lied aufnahmen, waren Lord Melody, Lance Percival (1965 Platz 37 in UK), Peter Tosh, die Wailers, Johnny Chester, Trini Lopez und Elliot Sam. 2005 hatte die Ska-Band Madness international einen kleinen Hit mit dem Lied.
Eine deutsche Version des Lieds gab es 1965 von Harry und Ronny unter dem Titel Die Schande unserer Familie. Zur selben Zeit wurde das Lied auch auf Bairisch aufgenommen, Gela und die Gentries sangen von "Die Schand' und des G'red". Eine französische Version (Scandale dans la famille) erschien im selben Jahr von Dalida, von der auch eine italienische Fassung namens "Un Grosso Scandalo" existiert, weitere französische Aufnahmen stammen von Sacha Distel und von Les Surfs aus Marokko.
Wikipedia

TEXT:
Woe is me
Shame and scandal in the family
Woe is me
Shame and scandal in the family

In Trinidad there was a family
With much confusion as you will see
It was a mama and a papa and a boy who was grown
He wanted to marry, have a wife of his own
Found a young girl that suited him nice
Went to his papa to ask his advice
His papa said: "Son, I have to say no,
This girl is your sister, but your mama don't know"

Oh, woe is me
Shame and scandal in the family
Oh, woe is me
Shame and scandal in the family

A week went by and the summer came 'round
Soon the best cook in the island he found
He went to his papa to name the day
His papa shook his head and to him did say
"You Can't marry this girl, I have to say no
This girl is your sister, but your mama don't know"

Oh, woe is me
Shame and scandal in the family
Oh, woe is me
Shame and scandal in the family

He went to his mama and covered his head
And told his mama what his papa had said
His mama she laughed, she say, "Go man, go
Your daddy ain't your daddy, but your daddy don't know."

Oh, woe is me
Shame and scandal in the family
Oh, woe is me
Shame and scandal in the family

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!