Spenden im Dezember?

09.12.2015 13:17
avatar  ( gelöscht )
#1 RE: Spenden im Dezember?
Gast
( gelöscht )

Als ich jung war, sagten meine Eltern, wieso sollen wir was spenden, wir darben ja selber.

Als ich älter wurde, ignorierte ich Spendensammler.

Als ich noch älter wurde, und es gab viele Organisationen, die noch dazu Geld veruntreuten, spendete ich nicht.

Jetzt bin ich noch älter, spende ab und zu an Organisationen, die mir einigermassen solide vorkommen.

Die Medien haben bei jeder Katastrophe sofort einen Standard-Spendeaufruf, das widert mich an, sorry.

Im Falle des Flüchtlingsproblems denke ich völlig umgekehrt, habe an die UNO(x) gespendet, weil ich davon ausgehen kann(will), dass damit gelindert wird das Schicksal von Fliehenden, die rund um Syrien in Lagern hausen. Das hat für mich Priorität. Denn wir schaffen das nicht!

Wie denkt ihr?

(x)UNO-Flüchtlingshilfe
Spendenkonto: 2000 88 50
Sparkasse KölnBonn
BLZ 370 501 98
Stichwort: Syrien Nothilfe


 Antworten

 Beitrag melden
09.12.2015 13:25
avatar  Rieke
#2 RE: Spenden im Dezember?
avatar

Der Gedanke an die UNO zu spenden, die Vorort, z. B. in Syrien, Hilfe leistet, wäre eine Alternative. - Aber ich bin durch die vielen Spendenbriefe in diesem Dez. abgestumpft bis verärgert. Im vergangenen Jahr habe ich noch an 4 gemeinnützige Organisationen gespendet, u. a. an die Peter Maffay Stiftung. In diesem Jahr bin ich unschlüssig.

Liebe Grüße Rieke

Freue dich deines Lebens, denn es ist schon später als du denkst.


 Antworten

 Beitrag melden
09.12.2015 14:30
avatar  Rika
#3 RE: Spenden im Dezember?
avatar

Ich bin ehrlich, ich spende garnichts. Jedenfalls dieses Jahr und wahrscheinlich auch wenn ich ab nächstes Jahr in Rente bin nicht.
Ich komm gerade so um die Runden, jetzt ein halbes Jahr Kaution für die neue Wohnung abzahlen... geht schon garnix. Die Rente wird nicht hoch, also ich hab kein Geld für Spenden übrig.

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
09.12.2015 15:14
avatar  ( gelöscht )
#4 RE: Spenden im Dezember?
Gast
( gelöscht )

da muß ich unbedingt ein paar Worte dazu sagen, Rika.

Es ist doch selbstverständlich, dass jedes Thema spezifisch ist und keinerlei Zwang besteht.

Ich kann mich ebenfalls gut an Zeiten erinnern, wo für mich Spenden sogar absurd gewesen wären.

Ich wünsche dir, dass du gut über die Runden kommst, das hat absoluten Vorrang.


 Antworten

 Beitrag melden
09.12.2015 15:57
avatar  Rika
#5 RE: Spenden im Dezember?
avatar

Danke heigl, das wünsch ich mir auch.

Ich hab früher für den Tierschutz gespendet. Das lag mir immer sehr am Herzen.

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
09.12.2015 17:14
avatar  Cindy ( gelöscht )
#6 RE: Spenden im Dezember?
Ci
Cindy ( gelöscht )

ich spende nicht.
Als wir noch im Sudan gelebt haben, haben wir immer, unter dem Ladentisch, gespendete Lebensmittel, aus ganz Europa für viel Geld, gekauft. z.B. 1 Dose Pfirsiche für ca. 10 DM
Wir haben Berge von gespendeten Lebensmittel im Hafen von Port Sudan liegen sehen. Das Zeug ist dort vergammelt.
Wir kaufen lieber Futter für unser Tierheim, da wissen wir, dass es ankommt.


 Antworten

 Beitrag melden
09.12.2015 18:51
avatar  Lotta ( gelöscht )
#7 RE: Spenden im Dezember?
Lo
Lotta ( gelöscht )

Ich spende auch nicht. Bei uns stehen vor dem Tegut, wo ich einkaufe, vor Weihnachten junge Menschen, die sammeln Lebensmittel, Toilettenartikel, Babywindeln usw. für Frauenhäuser, Obdachlosenheime usw. Da kaufe ich für ca. € 50,-- ein, draußen stehen dann Einkaufswagen, dort legt jeder das, was er spenden möchte rein. Außerdem kann man ganzjährig Tierfutter kaufen und in die dafür bereitgestellten Behältnisse legen, das Futter kommt dann dem Tierheim zugute.


 Antworten

 Beitrag melden
09.12.2015 19:24
avatar  France
#8 RE: Spenden im Dezember?
avatar

Spenden, nur weil Dezember ist? Ich finde es fast unverschämt, wie im Dezember auf die Tränendrüse gedrückt wird! Wer helfen und/oder spenden möchte, wartet damit nicht...

Es wäre natürlich ideal, wenn die Menschen in den Lagern rund um Syrien ausreichend Hilfe bekommen könnten! Da bin ich mit Dir einer Meinung, lieber heigl. Vielleicht denken viele Spender nicht an die UNO-Flüchtlingshilfe... Somit ist Dein Hinweis eine gute Sache!

Alles, was wir sind, ist Sand im Wind.
Bill & Ted Zitat

 Antworten

 Beitrag melden
09.12.2015 20:40
avatar  Lenchen
#9 RE: Spenden im Dezember?
avatar

Das mit den Spenden fürs Tierheim (Futterbox am Ladenausgang) kenn ich auch und habe, solange ich selber Tiere hatte und Futter kaufte, auch immer was reingelegt.
Für die SOS -Kinderdörfer hab ich mein Leben lang gespendet.
Seit ich in Rente bin, überlege ich es mir sehr gut, wem ich etwas zukommen lasse. Da warte ich aber nicht auf den Dezember.
Heigl, dein Vorschlag ist überlegenswert. Danke!

Und Cindy, danke auch dir für die Info. Sowas vermutet man, traut sich aber nicht, laut zu denken.

Liebe Grüße vom Lenchen
Wenn du etwas haben möchtest, was du noch nie gehabt hast, dann musst du etwas tun, was du noch nie getan hast. chinesische Weisheit

 Antworten

 Beitrag melden
10.12.2015 13:58
avatar  Cindy ( gelöscht )
#10 RE: Spenden im Dezember?
Ci
Cindy ( gelöscht )

ich hab`s gesehen, Lenchen. G.G. ist extra mit mir in den Hafen gefahren, da ich mir so etwas nicht vorstellen konnte.
Auf den Dosen stand drauf, Geschenk von dem Land...XY...


 Antworten

 Beitrag melden
10.12.2015 14:29
avatar  ( gelöscht )
#11 RE: Spenden im Dezember?
Gast
( gelöscht )

Zitat von Lotta
Ich spende auch nicht. Bei uns stehen vor dem Tegut, wo ich einkaufe, vor Weihnachten junge Menschen, die sammeln Lebensmittel, Toilettenartikel, Babywindeln usw. für Frauenhäuser, Obdachlosenheime usw. Da kaufe ich für ca. € 50,-- ein, draußen stehen dann Einkaufswagen, dort legt jeder das, was er spenden möchte rein. Außerdem kann man ganzjährig Tierfutter kaufen und in die dafür bereitgestellten Behältnisse legen, das Futter kommt dann dem Tierheim zugute.



Du spendest schon!

Der Zeitpunkt ist egal.

Es war nur eine Anregung im Zeichen der Flüchtlings-Sache, man kann nicht nur hier in Deutschland spenden, mein Kalkül ist, wenn schon spenden, dann dort, wo die Flüchtlinge jetzt sind und am Aufbruch zu uns "gehindert" werden könnten, weil sie dann in der Region ihrer Heimat ausharren können, denn keiner will eigentlich seine Heimat verlassen.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!