An Aus

Finnland führt bedingungslose Grundsicherung für alle ein

07.12.2015 14:27
#1 RE: Finnland führt bedingungslose Grundsicherung für alle ein

Ab November 2016 bekommt jeder Erwachsene in Finnland monatlich 800 Euro Grundsicherung vom Staat, ohne irgendwelche Bedingungen. :hä:

Also da wäre ich als Rentnerin reich. Ich glaub ich wandere aus nach Finnland!

Liebe Grüße, Rika

Antworten

Beitrag melden
07.12.2015 14:42
#2 RE: Finnland führt bedingungslose Grundsicherung für alle ein
Eri

Ist das nun viel oder wenig? Es kommt ja auch auf die Lebenshaltungskosten in Finnland an.

Es schadet nicht, hinter die eigenen unleidlichen Gedanken einen Punkt zu setzen.
Virginia Woolf

Antworten

Beitrag melden
07.12.2015 15:31
#3 RE: Finnland führt bedingungslose Grundsicherung für alle ein
Lo
Lotta ( gelöscht )

Ehrlich? Ich weiss nicht, was ich davon halten soll. Das verleitet manche Menschen doch regelrecht dazu, sich auf die faule Haut zu legen. Oder sehe ich das jetzt falsch?

Antworten

Beitrag melden
07.12.2015 16:56
#4 RE: Finnland führt bedingungslose Grundsicherung für alle ein

Finnland ist teuer.
Da bin ich gespannt, wie lange die das durchhalten wollen ...

Liebe Grüße vom Lenchen
Wenn du etwas haben möchtest, was du noch nie gehabt hast, dann musst du etwas tun, was du noch nie getan hast. chinesische Weisheit

Antworten

Beitrag melden
08.12.2015 12:05
#5 RE: Finnland führt bedingungslose Grundsicherung für alle ein
Ci
Cindy ( gelöscht )

mir geht es auch so, Lotta.
ob das lange machbar ist, möchte ich bezweifeln.

Antworten

Beitrag melden
08.12.2015 14:38
#6 RE: Finnland führt bedingungslose Grundsicherung für alle ein

Die haben das lange durch kalkuliert.
Bedenkt mal was Arbeitslosengeld, Sozialhilfe und Wohngeld den Staat kosten. Die unzähligen Beamten und Angestellten, die Betriebskosten (Heizung, Strom, Instandhaltung u.s.w.), unzählige Computer mit teurer Wartung und die Sozialleistungen selbst. Das fällt dann alles weg! Da spart der Staat das wieder ein wurde errechnet.

Liebe Grüße, Rika

Antworten

Beitrag melden
08.12.2015 15:08
#7 RE: Finnland führt bedingungslose Grundsicherung für alle ein
Lo
Lotta ( gelöscht )

Heißt das, dass die, die eine Grundsicherung von € 800,-- bekommen, keine weiteren Leistungen mehr vom Staat bekommen?
Lenchen schreibt, Finnland ist teuer. Da wage ich zu bezweifeln, ob man mit € 800,-- alle Kosten incl. Lebensunterhalt bestreiten kann.
Also, was machen die Menschen dann, wenn das Geld vorn und hinten nicht reicht? Zusätzlich arbeiten oder steigt die Beschaffungskriminalität?

Antworten

Beitrag melden
08.12.2015 17:13
#8 RE: Finnland führt bedingungslose Grundsicherung für alle ein

In Finnland ist es kalt. Wie hoch da wohl die Heizungskosten sind?

Antworten

Beitrag melden
08.12.2015 17:22
#9 RE: Finnland führt bedingungslose Grundsicherung für alle ein
Gr
Greta ( gelöscht )

Und wer 40 und mehr Arbeitsjahre hat bekommt auch nur die 800,00 Euro?

Antworten

Beitrag melden
08.12.2015 17:59
#10 RE: Finnland führt bedingungslose Grundsicherung für alle ein

Greta das hat mit den Arbeitsjahren nix zu tun, es ist ja nicht die Rente. Jeder zwischen 18 und 100 bekommt das bedingungslos, ob er arbeitet oder nicht.
Rente gibt es trotzdem über die Rentenversicherung. Nur keine Sozialleistungen wie oben aufgezählt.
Sozialhilfe wäre sicher nicht mehr, im Gegenteil.

Lottchen in Skandinavien arbeiten die meisten nur Teilzeit. 6 Stunden gilt dort als normaler Vollzeitjob.
Deshalb gibt es auch nicht so viel Arbeitslosigkeit, weil dafür mehr Arbeitnehmer eingestelt werden hab ich gelesen.
Die 800 Euro sind eine Grundsicherung, die sollen ja nicht dazu führen das die Bürger nicht mehr arbeiten. Es gibt dort viel mehr Teilzeitstellen, da findet man ja was zum Geld verdienen. Und wer Vollzeit arbeitet kann ja die Grundsicherung auf die Seite legen falls er mal eine Zeit keinen Job hat. Oder irgendwelche Sonderausgaben hat.
Somit braucht der Bürger nicht um Sozialhilfe oder sonstige Sozialleistungen betteln, keine Anträge stellen, er hat jeden Monat 800 Euro zum sparen für Notfälle.
Diejenigen die nix arbeiten sind die, die jetzt auch nur von Sozialhilfe leben. Die würden auch einen Teilzeitjob finden wenn sie wollen, die wollen halt generell nicht. Solche haben wir auch.
Aber durch diese Sicherung werden noch mehr auf Teilzeit umsteigen, was die Arbeitslosigkeit noch mehr verringert.

Liebe Grüße, Rika

Antworten

Beitrag melden
08.12.2015 18:58
#11 RE: Finnland führt bedingungslose Grundsicherung für alle ein
Lo
Lotta ( gelöscht )

Danke, für die Erklärung, Rikchen. Wenn das so ist, finde ich das schon ok. Kann mir nur nicht so richtig vorstellen, wie der Staat das schultern will. Kenn mich da aber auch nicht aus.

Warum es in Deutschland so viel Arbeitslose gibt, verstehe ich nicht, wo die Politiker sich doch so sehr über die Flüchtlinge freuen, die bei uns arbeiten wollen und die Wirtschaft ankurbeln werden.

Antworten

Beitrag melden
08.12.2015 19:03
#12 RE: Finnland führt bedingungslose Grundsicherung für alle ein

Das hatten sich unsere franz. Politiker mit der 35 Stunden Woche auch vorgestellt.... Weniger Arbeitslosigkeit... Das klappt aber nicht. Die Arbeitnehmer müssen die Arbeit jetzt in 35 Stunden schaffen oder die Überstunden abbummeln. Bezahlt werden sie nicht.
Ermöglicht Teilzeitarbeit ein ausreichendes Einkommen? Logisch, dass ohne staatliche Hilfe (wie auch immer) nicht ausgekommen wird.

Alles, was wir sind, ist Sand im Wind.
Bill & Ted Zitat

Antworten

Beitrag melden
08.12.2015 19:11
#13 RE: Finnland führt bedingungslose Grundsicherung für alle ein

Also ich hab jetzt drei Jahre halbtags gearbeitet France, hatte alles was ich brauch. Allerdings werde ich sehr gut bezahlt.
Das letzte Jahr vor der Rente jetzt mit nur 4 halben Tagen war allerdings nur okay wenn keine besonderen Ausgaben entstehen.
Aber in Skandinavien sind die Löhne wesentlich höher als bei uns. Deshalb werden die höheren Lebenshaltungskosten ausgeglichen.
Die 35 Stundenwoche bringt nicht mehr Beschäftigte, ist klar.
In Skandinavien sind aber 30 Stunden normal bei sehr vielen Firmen. Viele arbeiten auch nur 27 Stunden. Das führt dann schon zu mehr Einstellungen.

Liebe Grüße, Rika

Antworten

Beitrag melden
10.12.2015 21:45
#14 RE: Finnland führt bedingungslose Grundsicherung für alle ein
Ex
ExMitglied ( gelöscht )

Nachdem Finnland bei allen PISA-Studien ganz oben steht, was Lesen, Schreiben und Rechnen betrifft, ist diese Grundsicherung bestimmt gut kalkuliert. (leichte Ironie!)
Aber auch bei uns in der BRD lässt man keinen verhungern.

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!