Ab Februar 2016 gilt strikt nur noch die IBAN bei Überweisungen

06.12.2015 18:25
avatar  Rika
#1 RE: Ab Februar 2016 gilt strikt nur noch die IBAN bei Überweisungen
avatar

Bisher wurden Überweisungen, die mit Kontonummer versehen waren, von den Banken aus Kulanzgründen auf die IBAN geändert und ausgeführt.
Ab Februar 2016 dürfen die Banken Überweisungen, die nicht die IBAN enthalten, nicht mehr ausführen.
Wer Online-Banking hat kann die Überweisungsdaten einfach abspeichern und bei Bedarf verwenden, da kann es keine Tippfehler geben und da hat man es leicht, man muß diese lange Zahl nur einmal eintragen. Und da kann man von Online-Rechnungen einfach die IBAN kopieren, ebenfalls Tippfehler ausgeschlossen.
Alle anderen müssen gut aufpassen, denn wenn was falsch ist oder die Kontonummer verwendet wird geht die Überweisung nicht raus, die Banken müssen das auch nicht mitteilen. Da kann es leicht zu teuren Mahngebühren kommen weil der Empfänger sein Geld nicht erhält.
Ich nutze Online-Banking, hab schon lange die IBAN verwendet, kopieren, einfügen, fertig.
Ausserdem berechnen immer mehr Banken für manuelle Überweisungen Gebühren, Online-Überweisungen sind kostenfrei bei den meisten Banken. Auf jeden Fall bei den kostenlosen Girokonten, da werden überhaupt keine Gebühren verlangt. Nur bei manuellen Überweisungen.

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
06.12.2015 19:38
avatar  Lenchen
#2 RE: Ab Februar 2016 gilt strikt nur noch die IBAN bei Überweisungen
avatar

Ich mach das so wie du, Rika. Schon lange. Kein Problem.

Liebe Grüße vom Lenchen
Wenn du etwas haben möchtest, was du noch nie gehabt hast, dann musst du etwas tun, was du noch nie getan hast. chinesische Weisheit

 Antworten

 Beitrag melden
06.12.2015 20:52
avatar  Lotta ( gelöscht )
#3 RE: Ab Februar 2016 gilt strikt nur noch die IBAN bei Überweisungen
Lo
Lotta ( gelöscht )

Die IBAN-Nr. benutze ich auch schon seit Jahren. Online-Banking mach ich nicht, bei den 2 oder max. 3 Überweisungen im Jahr, die ich manuell ausfülle, können die ruhig Gebühren berechnen, das macht mir nüscht.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!