Vorsicht mit Plüschtieren als Weihnachtsgeschenk!

26.11.2015 15:01
avatar  Rika
#1 RE: Vorsicht mit Plüschtieren als Weihnachtsgeschenk!
avatar

Stiftung Warentest hat Plüschtiere getestet. Auf krebserregende Schadstoffe, Weichmacher u. mehr.
Die Plüschtiere erhielten überwiegend schlechte Noten. Sogar "mangelhaft" war zahlreich dabei weil hochgradig gesundheitsschädliche Substanzen gefunden wurden.
Nur ein Plüschtier von 60 erhielt "sehr gut". Das kostete aber auch 60 Euro.
http://www.spiegel.de/wirtschaft/service...-a-1064687.html

Ich denke je billiger ein Stofftier (oder überhaupt ein Spielzeug) ist, desto mehr Schadstoffe wird es enthalten. Viel Spielzeug kommt auch aus Asien, das ist aber kaum gekennzeichnet.
Gerade Kinder sind viel empfindlicher gegen krebserregende Substanzen als Erwachsene. Und mit den Plüschtieren wird ja gekuschelt.
Kauft Eueren Enkeln lieber was anderes zu Weihnachten.

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
26.11.2015 17:37
avatar  Rieke
#2 RE: Vorsicht mit Plüschtieren als Weihnachtsgeschenk!
avatar

Gut, dass unsere Enkelin aus dem Plüschtieralter heraus ist.

Liebe Grüße Rieke

Freue dich deines Lebens, denn es ist schon später als du denkst.


 Antworten

 Beitrag melden
26.11.2015 18:43
avatar  Susi
#3 RE: Vorsicht mit Plüschtieren als Weihnachtsgeschenk!
avatar

Gut dass wir von Dir gewarnt werden, Rika. Ich werde mir von GG kein Plüschtier zu Weihnachten wünschen.

„Lachen braucht weniger Energie als ein ernstes Gesicht.“
Anton Gunzinger

 Antworten

 Beitrag melden
26.11.2015 19:24
avatar  Rika
#4 RE: Vorsicht mit Plüschtieren als Weihnachtsgeschenk!
avatar

Du hast ja lebende Plüschtiere, was brauchst Du ein Stofftier Susi.

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
26.11.2015 19:33
avatar  Lenchen
#5 RE: Vorsicht mit Plüschtieren als Weihnachtsgeschenk!
avatar

Meine Kids sind Gott sei Dank aus dem Alter raus. Gut, dass ich dem schwarzen Hund Sunny kein Plüschschtier zu Weihnachten schenke. Der mag die nämlich sehr und behandelt sie als Beute. Erst schütteln, dann den Bauch aufbeißen und die Innereien rausholen.
Im Moment hat er, soviel ich weiß, ein gestricktes Schwein vom Flohmarkt. Das ist mit alter Wolle ausgestopft. Wir nennen es "Spaghetti-Schwein", da diese hellgelben Wollefäden wie Spaghetti aus dem Bauch hängen ... Eine Zeit lang kann man die Sachen wieder reinstopfen und er freut sich über die neue Arbeit, aber irgendwann ist das Vieh so zerfleddert, dass ein neues her muss

Liebe Grüße vom Lenchen
Wenn du etwas haben möchtest, was du noch nie gehabt hast, dann musst du etwas tun, was du noch nie getan hast. chinesische Weisheit

 Antworten

 Beitrag melden
26.11.2015 20:10
avatar  Rika
#6 RE: Vorsicht mit Plüschtieren als Weihnachtsgeschenk!
avatar

Mein Hund bekam dafür immer alte Lumpen. Also Stofffetzen (neue Rechtschreibschrift, drei f) von ausrangierten Handtüchern oder Jeans. Der Fetzen bekam in der Mitte einen Knoten. Die schüttelte er immer kräftig und spielte lange damit. Das herrlichste Hundespielzeug und kostet nix.

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
26.11.2015 21:05
avatar  Lotta ( gelöscht )
#7 RE: Vorsicht mit Plüschtieren als Weihnachtsgeschenk!
Lo
Lotta ( gelöscht )

Ich verstehe das nicht, wie solche Stofftiere noch bei uns in den Einzelhandel gelangen. Die Vorschriften sind in Deutschland total streng, was Textilfarbstoffe betrifft, auch der Import wird eigendlich strengstens überwacht. Wir mussten allen Firmen, die von uns mit Textilfarbstoffe beliefert haben, nachweisen, dass unser Unternehmen nach DIN ISO 9000 zertifiziert ist. Aber scheinbar gibt es doch immer wieder Lücken.


 Antworten

 Beitrag melden
26.11.2015 21:19
avatar  Rika
#8 RE: Vorsicht mit Plüschtieren als Weihnachtsgeschenk!
avatar

Die Hersteller halten sich doch nicht mehr an Vorschriften, es geht nur noch um Profit. Weder bei Lebensmitteln (kein Tag ohne erschreckende Mitteilungen), noch bei Spielzeug oder sonstigen Artikeln gibt es noch Sicherheit.

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
26.11.2015 21:25
avatar  Lotta ( gelöscht )
#9 RE: Vorsicht mit Plüschtieren als Weihnachtsgeschenk!
Lo
Lotta ( gelöscht )

Rikchen, das kann ich so nicht bestätigen. Die Hersteller müssen nachweisen, dass sie zertifiziert sind, es werden immer Stichproben gemacht, das weiss ich nun wirklich ganz genau, hab das Ganze Theater je ewige Jahre selbst in der Fa. erlebt. Mein Chef war stinksauer, hat aber nichts geholfen. Er hätte zig-Tausend Euro Strafe zahlen müssen, wenn man ihn erwischt hätte.


 Antworten

 Beitrag melden
26.11.2015 21:28
avatar  Rika
#10 RE: Vorsicht mit Plüschtieren als Weihnachtsgeschenk!
avatar

Damals gab es noch nicht so viele Hersteller, aber vor allem wurde nicht so viel im Ausland produziert. Heute produzieren die meisten Hersteller im Ausland, weil sie viel weniger Steuern zahlen und billige Arbeitskräfte haben. Die Kontrollen kommen nicht mehr nach, es wird immer mehr.

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
26.11.2015 21:34
avatar  Lotta ( gelöscht )
#11 RE: Vorsicht mit Plüschtieren als Weihnachtsgeschenk!
Lo
Lotta ( gelöscht )

Rikchen, was heißt damals, ich bin gerade 5 Jahre aus der Firma, hab auch noch Kontakt zu einigen Kollegen, die Vorschriften werden immer schärfer.


 Antworten

 Beitrag melden
26.11.2015 21:39
avatar  Rika
#12 RE: Vorsicht mit Plüschtieren als Weihnachtsgeschenk!
avatar

Na ja, in 5 Jahren hat sich viel getan. Was die EU angeht und die enorme Abwanderung der Hersteller ins Ausland.

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
27.11.2015 06:36
avatar  Rika
#13 RE: Vorsicht mit Plüschtieren als Weihnachtsgeschenk!
avatar

Sogar die teuersten, berühmtesten Hersteller wie Steiff, Sigikid und Käthe Kruse bekamen "mangelhaft" wegen krebserregenden Schadstoffen.
http://www.focus.de/familie/kinderspiele...id_5113731.html

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!