Viele Rentner müssen Rente versteuern

  • Seite 1 von 2
23.11.2015 15:38
avatar  Rika
#1 RE: Viele Rentner müssen Rente versteuern
avatar

Rund 70.000 Rentner, die bisher keine Steuern zahlen mussten, sollen durch die starke Rentenerhöhung ab Januar 2016 steuerpflichtig werden, weil sie dann über dem Renten-Steuerfreibetrag liegen.
Die Renten sollen in den nächsten Jahren noch gewaltig erhöht werden, die Regierung rechnet dadurch mit mehr Steuereinnahmen in Millionenhöhe.
Allein im nächsten Jahr sollen es 310 Millionen Euro Steuermehreinnahmen sein.
Es wird daran erinnert, das die Rentner ihre Steuern selbst beim Finanzamt zahlen müssen, es wird nicht wie bei Löhnen automatisch abgezogen. Wer es nicht anmeldet zahlt irgendwann kräftig nach oder wird sogar der Steuerhinterziehung angeklagt. Also lieber gleich zahlen.
Der steuerfreie Rentenbetrag gilt nur für die erste erhaltene Rente! Alle Rentenerhöhungen seitdem unterliegen voll der Steuerpflicht!
Der steuerfreie Rentenbetrag richtet sich nach dem Jahr des Rentenbeginns.
Hier ist eine Tabelle:
http://www.steuertipps.de/altersvorsorge...-steuern-zahlen

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
23.11.2015 17:06
avatar  Susi
#2 RE: Viele Rentner müssen Rente versteuern
avatar

Wenn der Staat kräftig erhöht hat es immer einen Grund.
Vorne kommt was rein, hinten nehmen sie es wieder weg. :hä: Manche Rentner dürfen sich nicht zu früh freuen.

„Lachen braucht weniger Energie als ein ernstes Gesicht.“
Anton Gunzinger

 Antworten

 Beitrag melden
23.11.2015 17:13
avatar  Lenchen
#3 RE: Viele Rentner müssen Rente versteuern
avatar

Ein bisschen drüber und schon wird so viel abgezogen, dass am Ende weniger als vorher rauskommt.

Liebe Grüße vom Lenchen
Wenn du etwas haben möchtest, was du noch nie gehabt hast, dann musst du etwas tun, was du noch nie getan hast. chinesische Weisheit

 Antworten

 Beitrag melden
23.11.2015 17:56
avatar  Rieke
#4 RE: Viele Rentner müssen Rente versteuern
avatar

Rika, du hast da was bei mir angestoßen, was ich in meinen "Steuertipps 2015" auf S. 151 wiedergefunden habe. Mit BFH-Beschluss vom 6.3.2013 sind Rentenanpassungen in voller Höhe steuerpflichtig. Das war mir neu. Durch die Gesetzesänderung kommt man nun eher über den Grundsteuer-Freibetrag.

Liebe Grüße Rieke

Freue dich deines Lebens, denn es ist schon später als du denkst.


 Antworten

 Beitrag melden
23.11.2015 17:58
avatar  Mioram
#5 RE: Viele Rentner müssen Rente versteuern
avatar

Rika, Du hast mich leicht verunsichert, bzw. die Seite vom Link. Aber es fehlen noch paar Cent bei uns, bis wir dem Staat bei der Flüchtlingsfinanzierung unter die fiskalen Arme greifen dürfen/müssen.
P.S. Nu' hat Rieke wieder neue Scheite zugelegt, aber ich behalte ruhig Blut.

<<<<<<*** >>>>>> >>>>>>***<<<<<<

 Antworten

 Beitrag melden
23.11.2015 18:47
avatar  Rika
#6 RE: Viele Rentner müssen Rente versteuern
avatar

Genau das wissen die wenigsten Rieke, das man die Rentenerhöhungen voll versteuern muß ohne Gundfreibetrag.
Das schlimme ist das die Rentner selbst verantwortlich sind Steuern zu zahlen, man bekommt weder eine Mahnung vom Finanzamt noch wird die Steuer gleich von der Rentenversicherung abgezogen.
Und wenn da für Jahre eine Nachzahlung plus Strafe kommt kann das Rentnerleben verpfuscht sein.
Deshalb wollte ich, nachdem ich das gelesen habe, dran erinnern.

Mio sei froh, ich werde auch nicht unter die Steuerpflichtigen fallen.

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
23.11.2015 19:29
avatar  Eri
#7 RE: Viele Rentner müssen Rente versteuern
avatar
Eri

Meine Minirente müßte für sich alleine nicht versteuert werden, aber zusammen mit GG's Renten schon.
Rika, das Finanzamt meldet sich. Für 2014 z. B. kam Mitte 2015 ein Erinnerungsschreiben.

Es schadet nicht, hinter die eigenen unleidlichen Gedanken einen Punkt zu setzen.
Virginia Woolf

 Antworten

 Beitrag melden
23.11.2015 19:30
avatar  Rika
#8 RE: Viele Rentner müssen Rente versteuern
avatar

Da hattet Ihr aber sicher vorher schon mal gezahlt, wart also angemeldet Eri.

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
23.11.2015 19:34
#9 RE: Viele Rentner müssen Rente versteuern
avatar

Ja ich denke eurer Staat braucht geld um die Fluechlinge Geld zu geben darum werden eure Rente steuern erhoeht.


 Antworten

 Beitrag melden
23.11.2015 19:36
avatar  Rika
#10 RE: Viele Rentner müssen Rente versteuern
avatar

Du hast den Nagel auf dem Kopf getroffen Harry. (Sagt man bei uns so wenn jemand das richtige sagt).

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
23.11.2015 19:42
avatar  Eri
#11 RE: Viele Rentner müssen Rente versteuern
avatar
Eri

Stimmt, Rika, wir haben immer die Einkommenssteuererklärungen machen müssen. Das Finanzamt lauert direkt darauf.

Es schadet nicht, hinter die eigenen unleidlichen Gedanken einen Punkt zu setzen.
Virginia Woolf

 Antworten

 Beitrag melden
23.11.2015 19:42
avatar  Lotta ( gelöscht )
#12 RE: Viele Rentner müssen Rente versteuern
Lo
Lotta ( gelöscht )

Wir schaffen das!!!!! :wütend:


 Antworten

 Beitrag melden
23.11.2015 19:45
avatar  Rika
#13 RE: Viele Rentner müssen Rente versteuern
avatar

Ist klar Eri, wenn Ihr Einkommensteuerpflichtig seid erinnern die natürlich.
Aber sonst werden Rentner nicht erinnert, erst wenn Steuerhinterziehung angezeigt wird.

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2016 10:09
avatar  EhemaligesMitglied ( gelöscht )
#14 RE: Viele Rentner müssen Rente versteuern
Eh
EhemaligesMitglied ( gelöscht )

Das ist wieder so eine Sache wo ich einfach nicht durchblicke....., ich habe auf meine Rente noch nie Steuern gezahlt, und ich hoffe, dass ich es auch nicht tun muß. Vielen Dank für den Tipp.


 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2016 10:53
avatar  agleh
#15 RE: Viele Rentner müssen Rente versteuern
avatar

:sonne:

Ich muss 50% meiner Rente versteuern, obwohl die Rentenbeiträge versteuert waren.
Unser Steuersystem ist schon irre.

lieben Gruß agleh

 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2016 11:01
avatar  Lotta ( gelöscht )
#16 RE: Viele Rentner müssen Rente versteuern
Lo
Lotta ( gelöscht )

Da kann ich Dir nur zustimmen, agleh. Die wollen nur unser Bestes.


 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2016 11:15
avatar  agleh
#17 RE: Viele Rentner müssen Rente versteuern
avatar

:sonne:

Tja, liebe Lotta, und wir müssen es ihnen geben.
Sollten wir es nicht tun...naja.

lieben Gruß agleh

 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2016 14:08
avatar  Grimmie
#18 RE: Viele Rentner müssen Rente versteuern
avatar

Alle Deutsch-Kanadier, die Rente beziehen, mussten im letzten Jahr blechen, und zwar mehrere Jahre zurueck. Ich kenne keinen, der je eine Steuererklaerung abgegeben hat. Fuer mein bisschen deutsche Rente, etwa 140 Euro im Monat, musste ich letztes Jahr fuer 7 Jahre zurueck 850 Euro ueberweisen. Das Ueberweisen kostet 30 Euro bei uns. Dann erhielt ich eine Mahnung, dass ich dem Finanzamt noch 20 Euro schulde, weil die Bank in Deutschland dem Finanzamt 20 Euro dafuer abnimmt. Das wuerde mich wieder 30 Euro kosten, plus 20 Euro.


 Antworten

 Beitrag melden
17.02.2016 22:38
avatar  agleh
#19 RE: Viele Rentner müssen Rente versteuern
avatar

:sonne:

Das ist eine Menge, was so eine Auslandsüberweisung kostet, liebe Grimmie.
Kannste das nicht einfach bar bezahlen? Muss das von einen deutschen Bank kommen.
Stimmt ja, in Kanada zahlt man nur mit Karte. Das hatte ich vergessen. Sorry.

lieben Gruß agleh

 Antworten

 Beitrag melden
17.02.2016 23:18
avatar  Grimmie
#20 RE: Viele Rentner müssen Rente versteuern
avatar

Agleh, die Ueberweisung geht von meiner kanadischen Bank. Bezahle ich direkt von meinem Bankkonto. Bargeldueberweisung wuerde genauso viel kosten.


 Antworten

 Beitrag melden
17.02.2016 23:25
avatar  Lotta ( gelöscht )
#21 RE: Viele Rentner müssen Rente versteuern
Lo
Lotta ( gelöscht )

Grimmie, wenn man bedenkt, dass Du nur pro Monat € 140 Rente bekommst und dann für 7 Jahre € 850 zurückzahlen muss + Überweisungskosten, ist das schon eine starke Hausnummer. Die nehmen es von den Lebendigen, von den Toten bekommen sie ja nix mehr. :wütend:


 Antworten

 Beitrag melden
18.02.2016 14:12
avatar  Grimmie
#22 RE: Viele Rentner müssen Rente versteuern
avatar

Ja, Lotta, da hat Frau Merkel ganz schoen eingeheimst. Der aelteste Jahrgang hat zuerst die Zahlungsanforderungen bekommen, da diese normalerweise eher sterben und dann nichts mehr zu holen ist. Die braven Kanadier bezahlen auch ohne Murren. Im Grunde habe ich nichts dagegen, denn ich verbrauche das Geld ja nicht in Deutschland. Ich bekomme allerdings von unserem Staat einen grossen Teil zurueck, da wir Auslandsrente hier als Einkommen angeben muessen, was natuerlich versteuert wird. Da soll nun einer draus schlau werden. Die 20Euro habe ich ihnen aber nicht geschickt.


 Antworten

 Beitrag melden
18.02.2016 15:04
avatar  Bluesmac ( gelöscht )
#23 RE: Viele Rentner müssen Rente versteuern
Bl
Bluesmac ( gelöscht )

Sozialstaat war einmal! Auch die SPD macht da mit. Schande!

Der Bluesmac


 Antworten

 Beitrag melden
18.02.2016 15:47
avatar  Rieke
#24 RE: Viele Rentner müssen Rente versteuern
avatar

Mein interne (nur für unsere Unterlagen auf einer Seite) Steuererklärung für 2015 steht wieder an. Ich mache sie jedes Jahr seit dem wir Rentner sind. Wir zahlen keine Steuern, weil nur 50 % unserer Renten versteuert werden und wir damit nicht den Steuerfreibetrag überschreiten. Diese interne Erklärung mache ich nur deshalb, sofern das Finanzamt nach Jahren noch eine rückwirkende Prüfung vornimmt.

Liebe Grüße Rieke

Freue dich deines Lebens, denn es ist schon später als du denkst.


 Antworten

 Beitrag melden
18.02.2016 15:56
avatar  ( gelöscht )
#25 RE: Viele Rentner müssen Rente versteuern
Gast
( gelöscht )

Ich hab jetzt verwundert alles gelesen, das Stichwort "Nichtveranlagungs-Bescheinigung" hab ich nicht hier gelesen.
Ich mache ja um alle Verwaltungsvorgänge einen weiten Bogen, dennoch hab ich schon das zweite mal dieses Formular eingeschickt, derzeit muß ich keine Veranlagung machen für 2015, 16 und 17. Die gilt also immer drei Jahre. Macht ihr sowas auch?


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!