Das Jugendwort des Jahres: Smombie

  • Seite 1 von 3
13.11.2015 13:20
avatar  Rika
#1 RE: Das Jugendwort des Jahres: Smombie
avatar

Ihr wißt nicht was ein Smombie ist?
Ich wusste es bisher auch nicht.

"Smombie" wurde zum Jugendwort des Jahres 2015 ernannt.
In der Jugendsprache bezeichnet dieses Wort, das aus den Wörtern "Smartphone" und "Zombie" geschaffen wurde, Menschen die wie Zombies starr auf ihr Smartphone schauen und über die Straße gehen ohne zu gucken wohin sie laufen. Oder eben ihre Umgebung garnicht mehr wahrnehmen.

Also kann man 99% der Jugendlichen als Smombies bezeichnen.

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
13.11.2015 13:22
avatar  France
#2 RE: Das Jugendwort des Jahres: Smombie
avatar

Über diese Entwicklung bin ich ganz und gar nicht froh!

Alles, was wir sind, ist Sand im Wind.
Bill & Ted Zitat

 Antworten

 Beitrag melden
13.11.2015 13:59
avatar  Grimmie
#3 RE: Das Jugendwort des Jahres: Smombie
avatar

Das Wort ist der Hammer


 Antworten

 Beitrag melden
13.11.2015 14:02
avatar  Lenchen
#4 RE: Das Jugendwort des Jahres: Smombie
avatar

Die Bedeutung des Wortes hatte ich schon erraten. Man trifft ja genug von denen. Aber es gibt auch Erwachsene, die sogar an den Laternenmast rennen wegen des "BrettvormHirn"

Extra für Smombies: HIER Da werden die Smombies als Textwalker bezeichnet

Liebe Grüße vom Lenchen
Wenn du etwas haben möchtest, was du noch nie gehabt hast, dann musst du etwas tun, was du noch nie getan hast. chinesische Weisheit

 Antworten

 Beitrag melden
13.11.2015 15:46
avatar  Cindy ( gelöscht )
#5 RE: Das Jugendwort des Jahres: Smombie
Ci
Cindy ( gelöscht )

zum schmunzeln, dieses Wort.


 Antworten

 Beitrag melden
13.11.2015 16:55
avatar  Rieke
#6 RE: Das Jugendwort des Jahres: Smombie
avatar

Was für ein Wort! Die Jugend versteht sich sicher gut auf dieser Ebene. Es ist eben in.

Liebe Grüße Rieke

Freue dich deines Lebens, denn es ist schon später als du denkst.


 Antworten

 Beitrag melden
13.11.2015 17:19
avatar  Greta ( gelöscht )
#7 RE: Das Jugendwort des Jahres: Smombie
Gr
Greta ( gelöscht )

Man sieht sie ja täglich auf den Straßen und muss ihnen schnell ausweichen, damit man nicht angerempelt wird.
Schrecklich....sie leben meiner Meinung nach, irgendwie am Leben vorbei.


 Antworten

 Beitrag melden
13.11.2015 19:12
avatar  Susi
#8 RE: Das Jugendwort des Jahres: Smombie
avatar

Greta, sie leben am Leben vorbei. Stimmt, darum heißen sie auch Smombies.

Der Fußweg wird doch hoffentlich nicht neben dem Radweg überall eingeführt. Wenn man sich das vorstellt.
Autos, daneben der Radweg, dann der Smombie Weg, dann der Bürgersteig für die normalen Leute.

„Lachen braucht weniger Energie als ein ernstes Gesicht.“
Anton Gunzinger

 Antworten

 Beitrag melden
13.11.2015 19:14
avatar  Rika
#9 RE: Das Jugendwort des Jahres: Smombie
avatar

In mich wäre einer mal voll rein gelaufen, mit Blick auf das Smartphone am Bahnhof. Da hab ich ihm mit der Hand vor den Augen rum gefuchtelt und ganz laut gesagt "haaaalllloooo, hier ist die Realität". Der ist sowas von erschrocken, ich dachte er fällt in Ohnmacht!

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
13.11.2015 21:16
avatar  Lotta ( gelöscht )
#10 RE: Das Jugendwort des Jahres: Smombie
Lo
Lotta ( gelöscht )

Vorhin hab ich auf SWR eine Sendung gesehen, wo sie einige Smombies interviewt haben, die wussten noch nicht, was der Ausdruck bedeutet.
Ärzte berichten, dass viele Jugendliche über Schmerzen im Sattelgelenk des Daumes klagen. Grund dafür ist, dass sie ausnahmslos mit den Daumen auf ihrem Smartphone rumtippen.

Ach ja, Favorit war auch noch das Verb "merkeln", soll ausdrücken, wenn jemand nichts tut bzw. keine Entscheidung treffen will. Eben genau das, was viele unserer Bundeskanzlerin vorwerfen.


 Antworten

 Beitrag melden
13.11.2015 21:17
avatar  Rika
#11 RE: Das Jugendwort des Jahres: Smombie
avatar

Merkeln kommt von merken... man merkt es garnicht das man nix tut.

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
13.11.2015 22:30
avatar  Grimmie
#12 RE: Das Jugendwort des Jahres: Smombie
avatar

Bei uns in einer bestimmten Gegend wird nach einer maennlichen Person gefahndet. Er schleicht sich von hinten an die Smombies heran und greift sie am Hintern, schubst sie hin und will ihnen die Kleidung abreissen. Er sucht sich junge Maedchen aus die kleiner sind als er, am hellerlichten Tag. Bisher konnten sie sich alle losreissen. Die Polizei konnte ihn noch nicht fassen. Ich nehme an es muss ein junger Bengel sein den der Hafer sticht.

Kann gefaehrlich sein, dieses ewige Spielen mit dem Smartphone und Kopfhoerer in den Ohren.


 Antworten

 Beitrag melden
13.11.2015 22:33
avatar  Lotta ( gelöscht )
#13 RE: Das Jugendwort des Jahres: Smombie
Lo
Lotta ( gelöscht )

Ja, Grimmie, die nehmen die Umwelt überhaupt nicht mehr wahr.


 Antworten

 Beitrag melden
14.11.2015 10:33
avatar  Cindy ( gelöscht )
#14 RE: Das Jugendwort des Jahres: Smombie
Ci
Cindy ( gelöscht )

Das Wort merkeln kenne ich.


 Antworten

 Beitrag melden
14.11.2015 13:31
avatar  ExMitglied ( gelöscht )
#15 RE: Das Jugendwort des Jahres: Smombie
Ex
ExMitglied ( gelöscht )

Zitat von Greta
Man sieht sie ja täglich auf den Straßen und muss ihnen schnell ausweichen, damit man nicht angerempelt wird.


In Japan (oder ist es China?) las ich von parallel laufenden Gehwegen, ein Foto war dabei. Der eine ist für Fußgänger mit Smartphone, der andere für die ohne. So werden Zusammenstöße vermieden, d. h. nur die Smombies kommen sich in die Quere.


 Antworten

 Beitrag melden
18.11.2015 15:41
avatar  Mioram
#16 RE: Das Jugendwort des Jahres: Smombie
avatar

"Smombie" finde ich so was von zutreffend. Allerdings bewirkt es nichts, wenn man die eigene Enkeltochter damit konfrontiert. Die meinte nur: Ich weiß..." - und hat weiter gesmombiet.

<<<<<<*** >>>>>> >>>>>>***<<<<<<

 Antworten

 Beitrag melden
18.11.2015 17:05
avatar  Rika
#17 RE: Das Jugendwort des Jahres: Smombie
avatar

In 20 bis 30 Jahren laufen nur noch Zombies durcg die Gegend. Die Menschen werden nicht mehr sprechen, weil sie nur noch per SMS kommunizieren.
Am schlimmsten finde ich immer die jungen Mütter von kleinen Kindern. Die Kleinen fangen gerade an zu sprechen, oder versuchen es gerade, sie brabbeln im Kinderwagen. Der Zeitpunkt wo man viel mir ihnen sprechen muß, nur so lernen sie die Wörter. Aber die jungen Mütter achten garnicht auf ihr Kind, sie halten ein Smartphone in der Hand und glotzen drauf. Das Kind existiert garnicht für sie.
Es ist ganz schrecklich!

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
12.04.2016 17:18
avatar  Rika
#18 RE: Das Jugendwort des Jahres: Smombie
avatar

Der Fahrdienstleiter vom tragischen Zugunglück in Bad Aibling spielte ein Computerspiel auf seinem Smartphone bis kurz vor dem Unglück, hab es gerade im Thema gepostet.

Gestern schau ich zum Fenster raus, ein Junge läuft wie bei den Jugendlichen üblich mit gesenktem Kopf auf's Smartphone starrend vorbei und kracht so heftig in die große Mülltonne, die zum leeren am Straßenrand stand, das dieser drei Meter auf die Fahrbahn rutschte!
Es sollen immer mehr Jugendliche überfahren werden weil sie selbst beim Straße überqueren ihren Blick nicht vom Smartphone lösen.
Die Orthopäden prophezeien viele tausend Frührentner schon in 20 Jahren, die eine völlig kaputte Halswirbelsäule mit Lähmungen haben durch das immer nach unten schauen.
Na klasse, die sollen unsere Renten finanzieren.

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
13.11.2017 14:14 (zuletzt bearbeitet: 13.11.2017 14:15)
avatar  Rika
#19 RE: Das Jugendwort des Jahres: Smombie
avatar

Nicht nur ganz junge Menschen sind Smombies.
Ein 36jähriger in Elmshorn war zu Fuß auf dem Heimweg, also eine Strecke die er ganz genau kannte.
Während er "nachhause" lief starrte er unentwegt auf sein Smartphone.
Dabei verlor er die Orientierung, kam vom Weg ab ohne es zu merken und lief direkt... in den Fluß!
Plumps, weg war er.
Er wurde von der Polizei aus dem Wasser gefischt. Passiert ist ihm nix, nur nass war er halt.
Wie es dem Smartphone erging steht nicht dabei. Wahrscheinlich ist es ertrunken.
HIER
Obwohl es erschütternd ist wie weit weg die Realität für Smombies ist, ich musste lachen.

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
13.11.2017 16:56
avatar  Grimmie
#20 RE: Das Jugendwort des Jahres: Smombie
avatar

In Honululu/Hawaii ist es seit kurzer Zeit verboten elektronische Geraeten bei Strassenueberkreuzung zu benutzen. Toronto debattiert momentan ein gleiches Gesetz.


 Antworten

 Beitrag melden
13.11.2017 17:18
avatar  Cindy ( gelöscht )
#21 RE: Das Jugendwort des Jahres: Smombie
Ci
Cindy ( gelöscht )

man kann nur noch mit dem Kopf schütteln.


 Antworten

 Beitrag melden
13.11.2017 17:28
avatar  Lotta ( gelöscht )
#22 RE: Das Jugendwort des Jahres: Smombie
Lo
Lotta ( gelöscht )

Dummheit und Leichtsinn müssen eben bestraft werden. Da hat der Mann Glück gehabt, dass es so glimpflich ausgegangen ist.


 Antworten

 Beitrag melden
19.07.2018 19:16
avatar  Rika
#23 RE: Das Jugendwort des Jahres: Smombie
avatar

Bericht über ein Schwimmbad, in dem Kinder ertrinken und wiederbelebt werden müssen weil die Eltern mit ihren Smartphones beschäftigt waren statt auf ihre Kinder aufzupassen.
https://www.stern.de/nido/familienleben/...en-8176290.html

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
20.07.2018 09:30
avatar  ( gelöscht )
#24 RE: Das Jugendwort des Jahres: Smombie
Gast
( gelöscht )

....ich finde es auch gaaanz schlimm.Gerade die Tage gesehen....eine junge Mutti,Blick auf dem Smartphone und mit dem Bauch den Kinderwagen geschoben


 Antworten

 Beitrag melden
20.07.2018 21:11
avatar  Lotta ( gelöscht )
#25 RE: Das Jugendwort des Jahres: Smombie
Lo
Lotta ( gelöscht )

Das ist so schlimm, mag es mir gar nicht ausmalen, haben diese Mensche denn überhaupt kein Verantwortungsbewusstsein?


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!