Krautkrapfen

24.10.2015 19:51
avatar  Susi
#1 RE: Krautkrapfen
avatar

Krautkrapfen- Allgäuer, oder Schwäbische Art

Nudelteig

400 g Mehl
Salz
2 Eier
2 – 3 Esslöffel Wasser, oder mehr, je nach Festigkeit

Füllung

ca. 1 kg Sauerkraut und ca. 120 g gekochtes Geräuchertes

Nudelteig herstellen, 2 -3 Flecke dünn ausrollen, etwas antrocknen lassen und mit Butter bestreichen.
Den Teig mit dem ausgekühlten, gedünsteten Sauerkraut dünn belegen.
Das klein geschnittene, gekochte Geräucherte darauf streuen und alles wie einen Strudel aufrollen.
In kleine Stücke schneiden und in eine ausgefettete Pfanne, Topf o.ä. legen und anbräunen.
Mit ein bisschen Krautwasser zugedeckt auf kleiner Stufe gar dünsten, ca. ½ Stunde.

Ich habe das Sauerkraut mit dem Wammerl (Geräucherte) gekocht, so ergibt es einen guten Geschmack.
Manche stellen die Stücke auf die Schnittflächen und bräunen sie an. Ich mach es auf meine Art, schmeckt auch, dann kippt nichts um.







Und der Micky zog ein Geruch vom Geräucherten um die Nase, als wir auf dem Balkon, heute mit lachender Sonne, Pause machten.

„Lachen braucht weniger Energie als ein ernstes Gesicht.“
Anton Gunzinger

 Antworten

 Beitrag melden
24.10.2015 19:57
avatar  Rika
#2 RE: Krautkrapfen
avatar

Das sieht lecker aus Susi!
Danke für's Rezept verraten.

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
24.10.2015 20:07
avatar  Wanya
#3 RE: Krautkrapfen
avatar

Danke Susi , ich habe mir das Rezept Kopiert,

wenn ich wieder alles essen darf, werde ich das ausprobieren

oder mal für Otto machen, der freut sich über so was auch

Leben und leben lassen


 Antworten

 Beitrag melden
24.10.2015 20:08
avatar  Lenchen
#4 RE: Krautkrapfen
avatar

Sieht gut aus, klingt lecker, wird abgespeichert und nachgekocht Danke!

Liebe Grüße vom Lenchen
Wenn du etwas haben möchtest, was du noch nie gehabt hast, dann musst du etwas tun, was du noch nie getan hast. chinesische Weisheit

 Antworten

 Beitrag melden
24.10.2015 20:48
avatar  France
#5 RE: Krautkrapfen
avatar

Susi, da hast Du für eine ganze Kompanie gekocht... Ein Krautkrapfen würde mir, glaube ich, reichen.
Morgen gibt es bei uns Sauerkraut, aber "ganz normal".

Alles, was wir sind, ist Sand im Wind.
Bill & Ted Zitat

 Antworten

 Beitrag melden
24.10.2015 20:55
avatar  Susi
#6 RE: Krautkrapfen
avatar

Waren auch die Jungs da.
Alles ist gegessen worden, ich hatte 2 1/2. Aber aufgewärmt schmecken sie fast noch besser.
Ich habe noch Kraut übrig, morgen gibt es Nudeln dazu, also Krautnudeln. Dann reicht es wieder für eine Weile, aber GG mag Kraut ganz gerne.

„Lachen braucht weniger Energie als ein ernstes Gesicht.“
Anton Gunzinger

 Antworten

 Beitrag melden
24.10.2015 20:58
avatar  France
#7 RE: Krautkrapfen
avatar

Alles aufgegessen... Da freut sich die Köchin!

Alles, was wir sind, ist Sand im Wind.
Bill & Ted Zitat

 Antworten

 Beitrag melden
24.10.2015 22:07
avatar  Greta ( gelöscht )
#8 RE: Krautkrapfen
Gr
Greta ( gelöscht )

Das sieht ja total lecker aus Susi.


 Antworten

 Beitrag melden
24.10.2015 22:15
avatar  Lotta ( gelöscht )
#9 RE: Krautkrapfen
Lo
Lotta ( gelöscht )

Das sieht wirklich sehr lecker aus, Susi und schmeckt bestimmt durch das Sauerkraut und den geräucherten Speck auch sehr pikant. Man kann doch auch weniger machen, eben nur 200 g Mehl, oder? Mit 400 g ist mir das zu viel.


 Antworten

 Beitrag melden
24.10.2015 22:21
avatar  Susi
#10 RE: Krautkrapfen
avatar

Na klar Lotta, 200 g. Mehl, 1 Ei, ein paar Tröpfchen Wasser, schön durchkneten, macht Spaß und dann ausrollen.
Unten Mehl, dann klebt nicht`s an.
Ich als alter Preuß` habe hier in Bayern alles gelernt. Semmelknödel, Käsespätzle und Krautkrapfen. Ach ja, den Semmelschmarren nicht vergessen.

„Lachen braucht weniger Energie als ein ernstes Gesicht.“
Anton Gunzinger

 Antworten

 Beitrag melden
24.10.2015 22:24
avatar  Lotta ( gelöscht )
#11 RE: Krautkrapfen
Lo
Lotta ( gelöscht )

Danke, Susi. Mit dem Mehl unten, das hab ich auch noch so im Hinterkopf, auch das Nudelholz mit Mehl einreiben, denke ich erinnere mich ganz dunkel daran.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!