Digitale Preisschilder setzen sich im Einzelhandel durch

08.10.2015 13:00
avatar  Lotta ( gelöscht )
#1 RE: Digitale Preisschilder setzen sich im Einzelhandel durch
Lo
Lotta ( gelöscht )

Vorbei ist bald die Zeit der Preisschilder aus Papier, digitale Preisschilder setzen sich durch. Bei denen kann das Verkaufspersonal mit einem Mausklick senken oder erhöhen. Sicher ist die Methode zeitsparender als Hunderte Papierpreisschilder zu beschriften.
Verbraucherschützer warnen trotzdem vor Preisschwankungen wie an der Zapfzäule: "Für die Kunden haben die digitalen Preisschilder nicht nur Vorteile", sagt Armin Valet von der Verbraucherzentrale Hamburg. Denn der neue Spielraum für kurzfristige Preisänderungen könne auch für Aufschläge genutzt werden, wenn die Situation günstig ist. "Zwei Stunden vor der Fußball-Übertragung im Fernsehen könnten die Chips oder das Bier dann auch mal teurer werden."
http://www.heise.de/newsticker/meldung/D...ch-2838012.html


 Antworten

 Beitrag melden
08.10.2015 13:21
avatar  Eri
#2 RE: Digitale Preisschilder setzen sich im Einzelhandel durch
avatar
Eri

Ich kaufe was ich brauche oder unbedingt haben möchte und wenn die Chips zwei Stunden vor der Fußball-Übertragung einen Euro mehr kosten sollten, dann beiße ich in den sauren Apfel oder verzichte. Da ich die Chipspreise aber sowieso nicht im Kopf habe, würde ich gar nicht mitbekommen, ob die Preise erhöht worden sind.
Kurz gesagt: Mir ist das egal, aber ich gönne den Verkäufern die Arbeitserleichterung.

Es schadet nicht, hinter die eigenen unleidlichen Gedanken einen Punkt zu setzen.
Virginia Woolf

 Antworten

 Beitrag melden
08.10.2015 18:11
avatar  Rika
#3 RE: Digitale Preisschilder setzen sich im Einzelhandel durch
avatar

Geht mir genau so wie Dir Eri. Ich hab einen Zettel wenn ich einkaufen gehe und nur das was drauf steht brauch ich. Wenn es mal im Angebot ist kauf ich gleich mehr als Vorrat, ansonsten eben nur was gerade nötig ist. Und wenn ich es gerade brauche kauf ich es auch wenn es im Moment etwas teurer ist.

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
09.10.2015 02:20
avatar  Hummel
#4 RE: Digitale Preisschilder setzen sich im Einzelhandel durch
avatar

Ich verfahre auch so ähnlich, ich schreibe einen Einkaufszettel, den ich dann allerdings manchmal liegen lasse. Trotzdem landet in meinem Einkaufskorb genau DAS, was auf dem Zettel stand. Einige Preise habe ich im Kopf, wenn es da Abweichungen gibt wegen der digitalen Preisschilder, dann bemerke ich das bei einigen Artikeln, bei anderen vielleicht aber nicht.
WENN ich es bemerke, dann überlege ich, ob es sich lohnt, noch woanders hinzufahren, um diese Artikel dort zu kaufen oder ob ich zugreife.
(Fahr)Zeit ist Geld, es lohnt sich zuweilen eben nicht, noch woanders hinzugehen.

Wer den Hafen nicht kennt, in den er segeln will, für den ist kein Wind der richtige.
-Seneca-

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!