Er ist wieder da

07.10.2015 21:07
avatar  Susi
#1 RE: Er ist wieder da
avatar

Rechts der Scheitel und einen kleinen, schwarzen Oberlippenbart.
Man weiß gleich wer gemeint ist?

Er läuft durch das Berlin von heute und ab morgen in den Kinos. Satire über Hitler. Geht schon wieder, nach 70 Jahren?
Es ist eine Buchverfilmung. Habe schon Ausschnitte gesehen.

Hier

In dem Film trifft er sogar real auf die Bevölkerung und sie reagieren eigentlich lustig und nicht erschreckt auf den Hitler-Darsteller.

„Lachen braucht weniger Energie als ein ernstes Gesicht.“
Anton Gunzinger

 Antworten

 Beitrag melden
07.10.2015 21:15
avatar  Rika
#2 RE: Er ist wieder da
avatar

Ja, das ist ein Film, eine Satire.

Aber eine echte Dokumentation im US-TV ist echt. Und da sollen Beweise aufgetaucht sein das Hitler sich nicht, wie die Fachwelt behauptet, umbrachte sondern den Krieg überlebte und flüchtete.
Hier: http://www.spiegel.de/kultur/tv/adolf-hi...-a-1056564.html

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
07.10.2015 21:21
avatar  Lotta ( gelöscht )
#3 RE: Er ist wieder da
Lo
Lotta ( gelöscht )

Mir fehlt wohl der Sinn für derartigen Humor, dazu hat der Mannzu viel Unheil über die Menschen gebracht.
Rika, möglich ist alles, auch, dass er überlebt hat, wer weiß.


 Antworten

 Beitrag melden
07.10.2015 21:26
avatar  Susi
#4 RE: Er ist wieder da
avatar

Das ist ein Gerücht, dass sich hartnäckig hält, schon seit Kriegsende?
Aber genaues weiß man nicht.

Charlie Chaplin hatte damals schon diese Rolle gespielt, auch als Satire in "Der große Diktator"
Hier ein Trailer.
[BBvideo 425,350]https://www.youtube.com/watch?v=6Q_oh9wrJv0[/BBvideo]

„Lachen braucht weniger Energie als ein ernstes Gesicht.“
Anton Gunzinger

 Antworten

 Beitrag melden
07.10.2015 21:42
avatar  Rieke
#5 RE: Er ist wieder da
avatar

So ein Film jetzt gerade in den Kinos - wer hat das gesteuert?! Einen Hitler oder anderen Diktator wollen wir nun nicht mehr zurückhaben, auch wenn die Politik Anlass und Wunsch für politische Veränderungen gibt.

Liebe Grüße Rieke

Freue dich deines Lebens, denn es ist schon später als du denkst.


 Antworten

 Beitrag melden
07.10.2015 21:45
avatar  Rika
#6 RE: Er ist wieder da
avatar

Ich finde es auch nicht richtig. Es kann noch so statirisch sein, es gibt keinen Grund über diesen Wahnsinnigen zu lachen.

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
07.10.2015 21:48
avatar  Susi
#7 RE: Er ist wieder da
avatar

Das ist mir auch aufgefallen, warum gerade jetzt dieser Film.
Hellmuth Karasek, der Literaturkritiker, der leider erst verstorben ist, hat über das Buch gesagt, die Leute warten auf Hitler.
Ist das so, ich hoffe nicht?

„Lachen braucht weniger Energie als ein ernstes Gesicht.“
Anton Gunzinger

 Antworten

 Beitrag melden
07.10.2015 21:54
avatar  Lotta ( gelöscht )
#8 RE: Er ist wieder da
Lo
Lotta ( gelöscht )

Genau, da ist es mir auch so schnuppe, dass es schon mal einen Film mit Charlie Chaplin gab. Ich kann darüber nicht lachen. Es mag ja viele Menschen geben, die das lustig finden, ich nicht.
Rieke, das frage ich mich auch, wer hat das gesteuert?
Also, wer auf Hitler wartet, der ist meines Erachtens krank im Kopf. Nichts gegen einen Politiker der, gerade in der jetzigen Situation, in unserem Sinne agiert, aber keinen Hitler.


 Antworten

 Beitrag melden
08.10.2015 09:29
avatar  France
#9 RE: Er ist wieder da
avatar

Tja, die Weltherrschaft... Die scheint von so manchen noch immer nicht ausgeträumt zu sein.

Alles, was wir sind, ist Sand im Wind.
Bill & Ted Zitat

 Antworten

 Beitrag melden
08.10.2015 12:25
avatar  Mioram
#10 RE: Er ist wieder da
avatar

Es ist eine Art Verharmlosung des Massenmörders. Ich finde, durch die Grotesken wird er für manche Leute "gefälliger", sehe zumindest diese Gefahr darin. Mich lockt der Film keinesfalls ins Kino.

<<<<<<*** >>>>>> >>>>>>***<<<<<<

 Antworten

 Beitrag melden
08.10.2015 19:12
avatar  Susi
#11 RE: Er ist wieder da
avatar

In diesen Film gehe ich sicher auch nicht.

Es gibt sogar noch einen Film - Neonazi-Groteske "Heil": Deutschland, braungebrannt - habe ich heute zufällig entdeckt.
Ich frage mich auch, warum kommen auf einmal solche Filme in`s Kino?

„Lachen braucht weniger Energie als ein ernstes Gesicht.“
Anton Gunzinger

 Antworten

 Beitrag melden
14.10.2015 19:58
avatar  Bluesmac ( gelöscht )
#12 RE: Er ist wieder da
Bl
Bluesmac ( gelöscht )

Ich sehe das nicht so ernst. Über eine Witzfigur kann man schon lachen. Und im Hörbuch (hab ich brüllend genossen) und im Film wird ja erst richtig herausgestellt, was das für ein kranker Idiot war, und auf so etwas sind ganz schön viele hereingefallen.
Ich denke nicht, dass Zuseher nun zu Nazis werden, eher die Meinung bilden: "Was war das für ein Idiot!"
Ist sicher auch eine Art Aufklärung, vor allen für unsere unpolitischen Nachkommenschaften, die von Geschichte keine Ahnung haben, dafür jede Menge von Ei-Pots oder wie die Dinger heißen....

Der Bluesmac


 Antworten

 Beitrag melden
14.10.2015 20:05
avatar  Rika
#13 RE: Er ist wieder da
avatar

Wenn es zu dieser Erkenntnis führt das Hitler ein Idiot war ist es sicher gut.
Werde mir mal einen Ausschnitt ansehen.

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
14.10.2015 23:33
avatar  Bluesmac ( gelöscht )
#14 RE: Er ist wieder da
Bl
Bluesmac ( gelöscht )

Waren eigentlich alle, die jetzt gegen den Film sind auch gegen den Film vom genialen Charly Chaplin "Der große Diktator"? Habe gar nichts gelesen......

Der Bluesmac


 Antworten

 Beitrag melden
14.10.2015 23:44
avatar  Lotta ( gelöscht )
#15 RE: Er ist wieder da
Lo
Lotta ( gelöscht )

Ja, Bluesmac, ich war auch dagegen, hatte ich aber auch geschrieben. Egal, wer den "Hitler" gibt, ich finde es einfach unangemessen, einen Menschen, der so viel Leid über die Menschheit gebracht hat, in solchen Filmen als komische Figur darzustellen. Egal, ob man damit zeigen will, dass er ein Idiot war. Viele Menschen sind diesem Idioten gefolgt, was es gebracht hat, wissen wir alle. Damit macht man keinen Spaß, tut mir leid, da hört mein Verständnis für Humor auf.


 Antworten

 Beitrag melden
15.10.2015 15:34
avatar  Bluesmac ( gelöscht )
#16 RE: Er ist wieder da
Bl
Bluesmac ( gelöscht )

Es reicht doch schon, dass es keine Pressefreiheit in vielen Ländern gibt und Journalisten dafür eingesperrt und gefoltert werden.
Zum Glück gibt es das bei uns nicht. Und ich trete voll für die Freiheit der Satire ein, auch wenn mir vielleicht mal eine oder andere Satire nicht gefällt.
Aber das Recht auf freie Satire muss bleiben! Das müssen alle akzeptieren, auch wenn ihnen das eine oder andere nicht passt.

Der Bluesmac


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!