Rauchmelder bald in ganz Deutschland Pflicht

06.10.2015 19:47
avatar  Lotta ( gelöscht )
#1 RE: Rauchmelder bald in ganz Deutschland Pflicht
Lo
Lotta ( gelöscht )

Rauchmelder retten Leben. Bald ist es in ganz Deutschland Pflicht in Wohnungen Rauchmelder anzubringen.

Hier mal eine Aufstellung, wann es wo eingeführt ist oder wird und in welchen Räumen diese Rauchmelder angebracht werden müssen, wer für den Einbau und die Wartung verantwortlich ist. Die müssen nämlich jedes Jahr überprüft werden.
http://www.rauchmelder-lebensretter.de/h...bundeslaendern/


 Antworten

 Beitrag melden
06.10.2015 20:24
avatar  Rika
#2 RE: Rauchmelder bald in ganz Deutschland Pflicht
avatar

Der Vermieter in Cadolzburg sagte mir er muß die Dinger einbauen, die Wartung wird auf die Mieter in die Nebenkosten gelegt.

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
06.10.2015 21:19
avatar  Susi
#3 RE: Rauchmelder bald in ganz Deutschland Pflicht
avatar

Wenn die Dinger nicht am richtigen Platz installiert werden gibt es oft einen Fehlalarm.
Hier gibt es eine große Institution und auch öfter ein Fehlalarm, wegen falsch installiertem Rauchmelder. Die Feuerwehr rückt aus und es ist nicht`s.
Noch haben wir keinen Rauchmelder.

„Lachen braucht weniger Energie als ein ernstes Gesicht.“
Anton Gunzinger

 Antworten

 Beitrag melden
06.10.2015 21:23
avatar  Lotta ( gelöscht )
#4 RE: Rauchmelder bald in ganz Deutschland Pflicht
Lo
Lotta ( gelöscht )

Ich hatte noch keinen Fehlalarm. In Bayern ist es ja auch erst Ende 2017 Pflicht, Susi.


 Antworten

 Beitrag melden
07.10.2015 12:36
avatar  Cindy ( gelöscht )
#5 RE: Rauchmelder bald in ganz Deutschland Pflicht
Ci
Cindy ( gelöscht )

Bei uns sind sie schon angebracht. Einen Fehlalarm gab es noch nicht.
Bei uns hat die Eigentümergemeinschaft einen Beschluss gefasst, dass sie von einer Firma angebracht und überprüft werden.
Es gibt ein Gerichtsurteil, dass das gesetzlich zulässig ist. Wir dürfen das dann bezahlen. Vermieter dürfen die Wartungskosten auf die Mieter übertragen.


 Antworten

 Beitrag melden
07.10.2015 13:09
avatar  Lotta ( gelöscht )
#6 RE: Rauchmelder bald in ganz Deutschland Pflicht
Lo
Lotta ( gelöscht )

Da hab ich ja Glück, ich muss nichts bezahlen. Der Schwiegersohn meines Vermieters (wonht im Vorderhaus) ist Elektrikermeister. Der hat bei mir die Rauchmelder angebracht und wartet sei auch jährlich. Hatte eine Liste dabei, wo ich unterschreiben musste, dass sie angebracht wurden und jährlich muss ich gegenzeichnen, wenn er die Wartung gamacht hat. Wo er die Liste dann vorlegen muss, weiß ich nicht, aber irgendwie wird das kontrolliert.


 Antworten

 Beitrag melden
07.10.2015 21:56
avatar  Rieke
#7 RE: Rauchmelder bald in ganz Deutschland Pflicht
avatar

Rauchmelder finde ich wichtig. - Was ich bei diesem Gesetz allerdings nicht verstehe: Jedes Bundesland hat seine eigenen Ausführungensbestimmungen. Warum wird so etwas nicht einheitlich bundesweit geregelt.

Liebe Grüße Rieke

Freue dich deines Lebens, denn es ist schon später als du denkst.


 Antworten

 Beitrag melden
07.10.2015 21:59
avatar  Lotta ( gelöscht )
#8 RE: Rauchmelder bald in ganz Deutschland Pflicht
Lo
Lotta ( gelöscht )

Tja, Rieke, warum gibt es keinen bundeseinheitlichen Lehrplan für die Schüler?


 Antworten

 Beitrag melden
07.10.2015 22:44
avatar  Rieke
#9 RE: Rauchmelder bald in ganz Deutschland Pflicht
avatar

Ja, Lotta, warum auch hier nicht. Jedes Bundesland kocht sein Süppchen. Erhebliche Kosten bei der "Entwicklung" neuer Lehrpläne und Schulbücher könnten gespart werden, wenn in allen Bundesländern gleicher Unterrichtsstoff angeboten würde. Die Schüler hätten bei einem Umzug in ein anderes Bundesland weniger Schwierigkeiten.

Liebe Grüße Rieke

Freue dich deines Lebens, denn es ist schon später als du denkst.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!