Deutschland feiert Silberhochzeit

03.10.2015 00:08
avatar  Lotta ( gelöscht )
#1 RE: Deutschland feiert Silberhochzeit
Lo
Lotta ( gelöscht )

Ich weiß, es heißt jedes Jahr, wie, was usw. Aber ich denke, nach 25 Jahren kann mal darüber reden, wie denken wir über die Wiedervereinigung. Angefangen hat alles im Nov. 1989, als Schabowski verkündigte, jeder kann, ohne Gründe anzugeben, in die BRD fahren. Tausende Menschen, vor allem in Berlin, stürmten die Grenzübergänge. Es waren berührende Szenen, wie sich Ost- und Westbürger in den Armen lagen, Tränen sind geflossen, einfach überwältigend.
Ein Jahr später, am 03.10.1990 war Deutschland dann "Deutschland einig Vaterland". Die erste Euphorie war verraucht, es gab Vorurteile. Der "Jammer-Ossi" und der "Besser Wessi". Wie ist es nach 25 Jahren, sind diese Vorurteile immer noch in unseren Köpfen?
Ich hab ja schon geschrieben, dass wir, mein GG und ich am 4.01.1990 abgehauen sind, Gründe sind bekannt, jedenfalls denen, die es gelesen haben. Wir haben hier nur viel Hilfsbereitschaft erlebt. Wobei ich ein Erlebnis nie vergessen werde. Ich hab in der Fa, angefangen zu arbeiten und zwar 1992, in der ich fast 20 Jahre gearbeitet habe. Eine Kollegin kam in mein Büro und sagte, "Ach, Sie sind aus der ehemaligen DDR? Da müssen Sie aber auch wohl bei uns erst richtig arbeiten lernen". Ich hab sie nur angesehen, habe nichts dazu gesagt. Als wir uns dann länger kannten, hat sie nicht mehr dran gezweifelt, dass ich "richtig arbeiten" konnte, Wir sind sehr gute Freunde geworden. Als mein GG gestorben ist, hat sie mir sehr geholfen, war immer für mich da. Ja, so ist das mit den Vorurteilen, es gibt überall solche und solche.
Was habt Ihr für Erfahrungen gemacht?
Abschließend, mir persönlich konnte nichts Besseres passieren als die Wiedervereinigung, mir ist es noch nie so gut gegangen.


 Antworten

 Beitrag melden
03.10.2015 00:25
avatar  Eri
#2 RE: Deutschland feiert Silberhochzeit
avatar
Eri

Ich freue mich von ganzem Herzen über die Wiedervereinigung. Ossi und Wessi gibt es für mich nicht...wir sind ein Volk, das einfach zusammengehört.

Es schadet nicht, hinter die eigenen unleidlichen Gedanken einen Punkt zu setzen.
Virginia Woolf

 Antworten

 Beitrag melden
03.10.2015 00:30
avatar  Lotta ( gelöscht )
#3 RE: Deutschland feiert Silberhochzeit
Lo
Lotta ( gelöscht )

Stell Dir mal vor, mein Eri-Röschen, ohne Wiedervereinigung hätten wir uns nie kennengelernt.


 Antworten

 Beitrag melden
03.10.2015 00:31
avatar  Eri
#4 RE: Deutschland feiert Silberhochzeit
avatar
Eri

Das mag ich mir gar nicht vorstellen, Lottchen....

Es schadet nicht, hinter die eigenen unleidlichen Gedanken einen Punkt zu setzen.
Virginia Woolf

 Antworten

 Beitrag melden
03.10.2015 09:47
avatar  Rika
#5 RE: Deutschland feiert Silberhochzeit
avatar

Für die Menschen, die dieses Regime im Osten mit machen mussten, ist es eine Erlösung. Das ist das Wichtigste.
Das Deutschland wieder vereint ist ist natürlich auch gut.

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
03.10.2015 10:03
avatar  ( gelöscht )
#6 RE: Deutschland feiert Silberhochzeit
Gast
( gelöscht )

Ich versuche es, das ganze vom Standpunkt eines Menschen zu betrachten, der am 3.10.1990 geboren wurde.
Dem geht es vielleicht ähnlich wie mir, als ich nach dem Krieg das erste mal kapierte, dass da ja ein Krieg war. Es ging immer nur aufwärts.


 Antworten

 Beitrag melden
03.10.2015 10:19
avatar  France
#7 RE: Deutschland feiert Silberhochzeit
avatar

Für viele junge Leute gab es nie Ost- und Westdeutschland, sondern einfach nur Deutschland.

Ich wünsche Euch einen entsprechend schönen Tag!

Alles, was wir sind, ist Sand im Wind.
Bill & Ted Zitat

 Antworten

 Beitrag melden
03.10.2015 15:43
avatar  Greta ( gelöscht )
#8 RE: Deutschland feiert Silberhochzeit
Gr
Greta ( gelöscht )

Mich interessieren weder Jammer-Ossis und Besser-Wessis. Ich freue mich einfach jeden Tag über die Einheit Deutschland.
Schlechte Erfahrungen habe ich nur mit einer Cousine gemacht. Ich glaube, sie hat uns die Einheit einfach nicht gegönnt...dabei sind ihre Eltern mit ihr 1956 aus der DDR abgehauen.
Sonst habe ich nie schlechte Erfahrungen gemacht.
Ich denke, es gibt hier wie da "solche" und *sone*

Meine Schwarzwaldfreundin (die in Florida einen zweiten Wohnsitz hat), sie ist inzwischen leider schon verstorben, hat uns 3 Tage nach der Maueröffnung angerufen, dass wir nun unbedingt nach Florida kommen müssten. 1991 waren wir dann tatsächlich rüber geflogen....es war wie ein Traum.....


 Antworten

 Beitrag melden
03.10.2015 20:29
avatar  Rieke
#9 RE: Deutschland feiert Silberhochzeit
avatar

Mein Mann geflüchtet von Ost- nach Westdeutschland.
In Köln haben wir uns gefunden.
Jährlich dann Schwiegereltern in Thüringen besucht.
Zur DDR-Zeit Schwiegereltern als Rentner nach Köln gezogen und dort verstorben.
Nach der Einheit wir überlegt, wo wir als Rentner wohnen möchten.
Wir haben uns für Thüringen entschieden.
Wohnen jetzt seit 16 Jahren in einem Dorf - glücklich und zufrieden.

Heute haben wir, im Rahmen eines ökumenischen Gottesdienstes,
die Einheit gefeiert. Es war bewegend, wenn Zeitzeugen ihre Geschichte
vor und nach der Einheit erzählten. Ein Chor aus Hessen und unser
Chor aus Thüringen haben gemeinsam 3 Chorsätze gesungen. Danach
hatten hessische Dorfgemeinschaften ein Volksfest vorbereitet.

Liebe Grüße Rieke

Freue dich deines Lebens, denn es ist schon später als du denkst.


 Antworten

 Beitrag melden
04.10.2015 08:29
avatar  ( gelöscht )
#10 RE: Deutschland feiert Silberhochzeit
Gast
( gelöscht )

vorbildlich Rieke!


 Antworten

 Beitrag melden
04.10.2015 10:54
avatar  Greta ( gelöscht )
#11 RE: Deutschland feiert Silberhochzeit
Gr
Greta ( gelöscht )

Danke Rieke, dein Bericht hat mich berührt


 Antworten

 Beitrag melden
04.10.2015 16:02
avatar  Cindy ( gelöscht )
#12 RE: Deutschland feiert Silberhochzeit
Ci
Cindy ( gelöscht )

ich freue mich über die Einheit. Es ist schön, dass wir das noch erleben durften.


 Antworten

 Beitrag melden
04.10.2015 16:13
avatar  Greta ( gelöscht )
#13 RE: Deutschland feiert Silberhochzeit
Gr
Greta ( gelöscht )

Genau Cindy...und viel von euch hätte ich sonst nie kennen lernen dürfen


 Antworten

 Beitrag melden
04.10.2015 16:18
avatar  Cindy ( gelöscht )
#14 RE: Deutschland feiert Silberhochzeit
Ci
Cindy ( gelöscht )

das wäre sooo schade gewesen, Greta.

ich weis noch, dass die Leute aus der DDR keinen Kontakt zu den Wessis haben sollten. Zum Glück ist das Vergangenheit.


 Antworten

 Beitrag melden
04.10.2015 16:23
avatar  Greta ( gelöscht )
#15 RE: Deutschland feiert Silberhochzeit
Gr
Greta ( gelöscht )

Ja Cindy, aber wir hatten immer West-Kontakt...sehr viel sogar .Aber da GG ja einen Fluchtversuch hinter sich hatte, als wir uns kennen lernten, standen wir sowieso immer auf der schwarzen Liste. Wir haben uns aber nicht klein kriegen lassen...hat natürlich auch Ärger eingebracht. Unsere Stasi-Akten sind schön dick...


 Antworten

 Beitrag melden
04.10.2015 17:33
avatar  Cindy ( gelöscht )
#16 RE: Deutschland feiert Silberhochzeit
Ci
Cindy ( gelöscht )

kann mir vorstellen, wie es Euch ergangen ist.


 Antworten

 Beitrag melden
04.10.2015 22:54
avatar  Bluesmac ( gelöscht )
#17 RE: Deutschland feiert Silberhochzeit
Bl
Bluesmac ( gelöscht )

Kneipe in der alten DDR: Zwei Männer am Tisch trinken Bier.

1. Gast: Kennen sie den Unterschied zw. dem Bier hier und Erich Honecker?
2. Gast: Nee!
1. Gast: Das Bier ist flüssig und Honecker ist überflüssig.

2. Gast: Kennen Sie den Unterschied zw. dem Tisch hier und Ihnen?
1. Gast: Nee!
2. Gast: Der Tisch bleibt hier, Sie kommen mit!

Leider steckt in dem Witz viel Wahrheit. Und ich frage mich, wohin die alle verschwunden sind, die Gast 2 verkörperten. Davon gab's ja jede Menge, plötzlich halten sie alle ihr Maul und sind plötzlich brave, demokratische Bürger, diese Scheinheiligen. Mit so etwas komme ich bis heute nicht ganz klar.

Der Bluesmac


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!