The Beau Brummels

24.09.2015 10:58
avatar  Rika
#1 The Beau Brummels
avatar



The Beau Brummels war eine US-amerikanische Rockband. Der Bandname entstammte einem Spielfilm mit Stewart Granger aus dem Jahr 1954.

Die Band wurde 1964 in San Francisco als Antwort auf die „Britische Invasion“ gegründet. Damit war die Modewelle gemeint, die zu dieser Zeit massenhaft Beatbands aus Großbritannien über den Atlantik in die USA schwappte. Gründungsmotoren waren Songschreiber Ron Elliott und Leadsänger Sal Valentino (eigentlich Salvatore Willard Spanpinato). Die erste Single der Beau Brummels erschien Ende 1964 bei der Plattenfirma Autumn mit dem Titel Laugh Laugh. Produziert wurde sie von Tom Donahue und Sylvester Stewart, der später als Sly Stone in die Musikgeschichte eingehen sollte. Der Song Laugh Laugh erreichte bei den Hot 100 von Billboard Platz 15. Später wurde der Song in die Liste der 500 Songs, die den Rock and Roll am meisten geprägt haben, der Rock and Roll Hall of Fame aufgenommen.

Nach dieser Aufnahme musste der Gitarrist Dec Mulligan wegen arbeitsrechtlicher Schwierigkeiten gehen und die Formation machte als Quartett weiter. Nach fünf Singles bei Autumn, mit denen die Beau Brummels jeweils in die Hot 100 kamen, wechselte die Band 1966 zur Plattenfirma Warner Brothers, wo bis 1969 weitere sieben Singles produziert wurde. Von ihnen kam lediglich der 1966er Titel One Too Many Mornings in die Charts.

1966 zerfiel die Gruppe zum ersten Mal. In der Besetzung Elliott, Valentino und Meagher versuchten The Beau Brummels mit den beiden komplexeren, sich vom Beat-Format lösenden Alben „Triangle“ (1967) und „Bradley's Barn“ (1968) ein Comeback. Obwohl beide bei Kritikern und Kennern gut aufgenommen wurden und auch heute noch als Referenzplatten gelten, blieben die Verkaufszahlen im Keller und die Band trennte sich erneut. Ein letztes Lebenszeichen gab es 1975 von den Beau Brummels, diesmal in Originalbesetzung. Aber das Dilemma dauerte an, trotz wohlwollender Kritiken blieb der Erfolg aus.

Ron Elliott verdingte sich in den Jahren als Musiker bei Van Morrison, Randy Newman oder den Everly Brothers, bevor ihn eine Diabetes-Erkrankung zwang, seine musikalische Karriere weitestgehend zu beenden. Sal Valentino sang einige Jahre bei Stoneground, später in lokalen Bands und veröffentlichte erst 2006 ein Solo-Album (Come Out Tonight).

Mitglieder
Ronald Charles Elliott (* 21. Oktober 1943 in Healdsburgh, Kalifornien, USA), Gitarre
Ronald Meagher (* 2. Oktober 1941 in Oakland, Kalifornien, USA), Bass
John Louis Peterson (* 8. Januar 1942 in Rudyard, Michigan, USA; † 11. November 2007 in San Francisco[1]), Schlagzeug
Salvatore Willard Spanpinato (* 8. September 1942 in San Francisco, Kalifornien, USA), Gesang
Declan Mulligan (* in County Tipperary, Irland), Gitarre
https://de.wikipedia.org/wiki/The_Beau_Brummels

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
24.09.2015 11:07
avatar  Mioram
#2 RE: The Beau Brummels
avatar

Meine Herren...(und Damen)! Von diesen Junx hatte ich bisher auch gar nischten nix wahrgenommen. Da muss ich ja gleich mal auf die "Pirsch" gehen, Rika.

P.S. Ist geschehen... Ziemlich "erlesene" Musik, möchte ich sagen.
Fand einen Titel, den sich besonders die Damen des Hauses zu Herzen nehmen sollten >>> "Don't talk to strangers".

<<<<<<*** >>>>>> >>>>>>***<<<<<<

 Antworten

 Beitrag melden
24.09.2015 12:24
avatar  Rika
#3 RE: The Beau Brummels
avatar

Oh ja, ein weiser Rat.

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
24.09.2015 12:45
avatar  Eri
#4 RE: The Beau Brummels
avatar
Eri

Lustiger Name , aber auch mir völlig unbekannt.

Es schadet nicht, hinter die eigenen unleidlichen Gedanken einen Punkt zu setzen.
Virginia Woolf

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!