Peter Hinnen

23.09.2015 11:57
avatar  Rika
#1 RE: Peter Hinnen
avatar



Peter Hinnen (* 19. September 1941 in Zürich) ist ein Schweizer Jodler und Schlagersänger.
In den 1950er-Jahren startete er als jodelnder Peterli Hinnen seine Karriere im Zürcher Restaurant «Kindli», wo er von den Geschwistern Schmid entdeckt und gefördert wurde. Durch das Trio Schmid lernte er deren Komponisten Artur Beul kennen, der für ihn das Lied «Goal» schrieb. Hinnen bekam einen Plattenvertrag bei Polydor und hatte unter anderem auch Auftritte in den damals üblichen Schlagerfilmen, wie zum Beispiel 1954 in einem Film mit Cornelia Froboess Große Starparade mit dem Lied Ro-Ro-Ro-Ro-Robinson und 1962 in Tanze mit mir in den Morgen.

In den 1960er-Jahren ging er zu Ariola und setzte seine Laufbahn mit Wildwest-Schlagertiteln mit Jodeleinlagen erfolgreich fort. Dabei trat er immer, auch später in den USA und in Japan, wo er als Jodelkönig gefeiert wurde, im Cowboykostüm auf und spielte selbst die Westerngitarre.

Im Mai 1966 führte ihn eine Tournée unter dem Titel „Swiss Folklore Show“ durch die Tschechoslowakei. Begleitet wurde er dabei von den Sauterelles, die jeweils den Schluss der Show bestritten. Im Jahr 1992 erhielt er einen Eintrag ins Guinnessbuch der Rekorde, als er mit 22 Jodel-Tönen in einer einzigen Sekunde den Weltrekord im Schnelljodeln aufstellte. Begleitet wurde er vom Berner Quartett «RSGM».

Etwa Mitte der 1980er-Jahre zog er sich vom Showgeschäft zurück und zog in ein Bauernhaus bei Wattenwil in der Schweiz. Sowohl seine beiden Ehen als auch seine Tätigkeiten als Leiter eines Kurhauses und als Pfleger in einem Kurheim brachten ihm nicht den gewünschten privaten Erfolg. Nur zeitweise tritt er noch bei diversen Volksmusiksendungen im Deutschen und Schweizer Rundfunk auf. 1991 komponierte er den Ku-Ku-Jodel, der 2008 von Oesch’s die Dritten neu aufgenommen wurde.

Filmografie (Auswahl)
1954: Große Star-Parade
1955: Wie werde ich Filmstar?
1956: Musikparade
1962: Tanze mit mir in den Morgen
1963: Sing, aber spiel nicht mit mir
1963: Im singenden Rößl am Königssee
1966: Der nächste Urlaub kommt bestimmt (TV)
1966: Das Spukschloß im Salzkammergut

Charterfolge
Auf meiner Ranch bin ich König (Platz 4, Oktober 1962)
Siebentausend Rinder (Platz 1, August 1963),
Eine Rose blüht in Colorado (Platz 2, September 1965)
Ich bin der König der Blauen Berge (Platz 12, Januar 1966)
https://de.wikipedia.org/wiki/Peter_Hinnen

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
23.09.2015 12:01
avatar  Rika
#2 RE: Peter Hinnen
avatar

Dieser "Cowboy" hat mich in meiner frühkindlichen Deutsche-Schlager-Phase begeistert. Mir gefiel sein jodeln.
Ich sang immer mit. Schon damals hatte ich also irgendwie was für Westernsongs übrig, wenn sie auch später im Originalsound ankerten.
Aber der Peter Hinnen stach aus den damaligen Schlagerprogrammen raus.

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
23.09.2015 12:03
avatar  Eri
#3 RE: Peter Hinnen
avatar
Eri

Danke, Rika, für Erinnerung an Peter Hinnen. Habe aber nur seine 7000 Rinder im Ohr.

Es schadet nicht, hinter die eigenen unleidlichen Gedanken einen Punkt zu setzen.
Virginia Woolf

 Antworten

 Beitrag melden
23.09.2015 12:04
avatar  Mioram
#4 RE: Peter Hinnen
avatar

Vom Jodel-Wunderkind P. Hinnen habe ich zahlreiche Lieder abgespeichert und freue mich jedes Mal wenn der "Randomie" eins davon anbietet.
Seine Rose, die in Colorado blühte, verwelkt in meinem Musik-Garten nie...

<<<<<<*** >>>>>> >>>>>>***<<<<<<

 Antworten

 Beitrag melden
23.09.2015 12:06
avatar  Rika
#5 RE: Peter Hinnen
avatar

Mir blieb "Auf meiner Ranch bin ich König" am besten in der Erinnerung hängen.

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
23.09.2015 12:22
avatar  Mioram
#6 RE: Peter Hinnen
avatar

Dieses Lied habe ich so oft abgehört (auch in anderen Coverings), dass ich beinahe davon übersättigt bin.

<<<<<<*** >>>>>> >>>>>>***<<<<<<

 Antworten

 Beitrag melden
23.09.2015 12:24
avatar  Rika
#7 RE: Peter Hinnen
avatar

Ich hab die alten Schlager seit meiner frühen Kindheit (so bis 10 Jahre alt) nicht mehr gehört, da entdeckte ich AFN-Sender mit englisch-amerikanischer Musik und Radio Luxenburg.
Das weckt jetzt sehr alte Erinnerungen sie nach so einer langen Zeit wieder zu hören.

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
23.09.2015 12:48
avatar  Mioram
#8 RE: Peter Hinnen
avatar

Weiß schon, Rika! Vermutlich wäre das bei mir, wenn ich etliche Jahrzehnte jünger wäre , auch so abgelaufen...

<<<<<<*** >>>>>> >>>>>>***<<<<<<

 Antworten

 Beitrag melden
23.09.2015 12:50
avatar  Rika
#9 RE: Peter Hinnen
avatar

Etliche Jahrzehnte nicht, ein Jahrzehnt vielleicht macht's aus.

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
23.09.2015 12:52
avatar  Mioram
#10 RE: Peter Hinnen
avatar

Dass Du aber auch immer so gerne alles gerade rücken musst, Rika, wo ich doch so sehr die etwas gekrümmten Touren liebe!

<<<<<<*** >>>>>> >>>>>>***<<<<<<

 Antworten

 Beitrag melden
23.09.2015 12:54
avatar  Rika
#11 RE: Peter Hinnen
avatar

Ja ich weiß Mio, in der Hinsicht sind wir grundverschieden.
Aber irgendwelche Gegensätze sind wichtig in der Kommunisation, das ist die Würze.

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
23.09.2015 22:12
avatar  Rieke
#12 RE: Peter Hinnen
avatar

Von Peter Hinnen war ich ebenfalls ein Fan. Er war ein Jodelgenie. Seine alten Hits höre ich heute noch gerne. Leider hab ich kein gutes Video bei YouTube von "Auf meiner Ranch bin ich König" gefunden.

Liebe Grüße Rieke

Freue dich deines Lebens, denn es ist schon später als du denkst.


 Antworten

 Beitrag melden
23.09.2015 22:16
avatar  Rika
#13 RE: Peter Hinnen
avatar

Hab ich auch schon gesucht Rieke. Nichts drin.

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!