Middle of the Road

13.09.2015 09:33
avatar  Rika
#1 Middle of the Road
avatar



Middle of the Road war eine schottische Band, die vor allem in der ersten Hälfte der 1970er Jahre mit einprägsamen Pop-Songs in Europa erfolgreich war.

Leadsängerin Sally Carr (* 28. März 1945), Schlagzeuger Ken Andrew (* 28. August 1947), Gitarrist Ian Lewis Campbell (bürgerlich Ian McCredie, * 15. Juli 1948) und am Bass dessen Bruder Eric Lewis Campbell (bürgerlich Eric McCredie, * 17. Juli 1945; † 6. Oktober 2007) aus Glasgow gründeten die Band am 1. April 1970. Zuvor spielten sie im Jahr 1967 als „Karen and the Sofisticats“, ab 1968 als „Part Three“ und danach in lateinamerikanischer Aufmachung als „Los Caracas“ zusammen.

Da sie in ihrer Heimat Schottland ebenso wie in England keinen Erfolg hatten, siedelte die Gruppe 1970 nach Italien um. Dort trafen sie auf den Musikproduzenten Giacomo Tosti, welcher der Band den markanten Sound verpasste und ihnen zum internationalen Durchbruch verhalf.

Im April 1971 hatte die Band ihren ersten Welt-Hit mit Chirpy Chirpy Cheep Cheep, der heute zu den bekanntesten Pop-Klassikern der 1970er Jahre zählt. Bevor Autor Lally Stott den Song Middle of the Road überließ und zu deren Version auch Backgroundvocals beisteuerte, hatte er bereits seine eigene Aufnahme in Italien und Australien veröffentlicht, wo sie im Juni 1971 die Spitzenposition der Singlecharts erreichte.[1]

Es folgten bis 1973 neun weitere Hitparaden-Platzierungen mit Tweedle Dee Tweedle Dum, Soley Soley (1971), Sacramento, Samson and Delilah, Bottoms Up (1972), Yellow Boomerang (1973) und anderen. Im Jahr 1974 schloss sich der Gitarrist Neil Henderson (* 11. Februar 1953), ebenfalls aus Glasgow, der Gruppe an. Er schrieb zwar noch einige mehr oder weniger erfolgreiche Titel für die Band, die Verkaufszahlen früherer Jahre wurden jedoch nicht mehr erreicht.

Bis vor einiger Zeit trat ein Teil der Gruppe als „Middle of the Road feat. Sally Carr“ bei Musikveranstaltungen live auf. Die eigentlichen Gründer der Gruppe und Inhaber der Namensrechte, die Brüder McCredie (ergänzt durch den jungen Stuart McCredie), formierten 1993 zusammen mit der Leadsängerin Lorraine Felberg und dem Gitarristen Jim Keilt die neue Besetzung von MIDDLE OF THE ROAD. In den 90-er Jahren gab es unschöne Szenen, u.a. leugnete Sally Carr öffentlich, die McCredies zu kennen, und sie behauptete in einem Fernsehinterview, „fremde Musiker“ hätten den Band-Namen „gestohlen“. Tatsächlich waren aber die McCredies die Gründer der Band und nach Presseberichten der 70er Jahre war Sally 1970 als letztes Mitglied in die bereits bestehende Band eingestiegen, ursprünglich nur als Aushilfe für ihre erkrankte Vorgängerin.

Sängerin Lorraine Fehlberg wurde in der zweiten Hälfte der 90-er ersetzt durch Lorna Bannon, die seit nunmehr fast zwanzig Jahren die Frontfrau von Middle of the Road ist. Die Gruppe ist ständig in ganz Europa auf Tour. Neben Lorna Bannon, den Mc Credies Ian und Stuart ist seit 2006 Stephan Ebn der Schlagzeuger.
https://de.wikipedia.org/wiki/Middle_of_the_Road

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
13.09.2015 09:39
avatar  Mioram
#2 RE: Middle of the Road
avatar

Doch ja, einige Titel von ihnen waren durchaus sehr bemerkens- und hörenswert (Sacramento, Yellow Boomerang)! So ganz erreichten sie aber nie den höchsten Grad meiner Aufmerksamkeit. Dafür gab es zu viel Konkurrenz, die mich noch unmittelbarer angesprochen hat.

<<<<<<*** >>>>>> >>>>>>***<<<<<<

 Antworten

 Beitrag melden
13.09.2015 09:42
avatar  Rika
#3 RE: Middle of the Road
avatar

Da sind wir uns wieder mal einig Mio.
Mir war es zu poppig. Aber sie stachen immerhin aus den unzähligen Popbands heraus.

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!