Rosenkohl mit Datteln

06.09.2015 19:49
avatar  Greta ( gelöscht )
#1 RE: Rosenkohl mit Datteln
Gr
Greta ( gelöscht )

[align=center]Ein etwas außergewöhnliches Rezept, uns hat es geschmeckt


Rosenkohl mit Datteln ( für 4 Personen)

Zutaten:
1 kg Rosenkohl
2 rote Zwiebeln
2 EL Öl
Salz, Pfeffer
100 ml Apfelsaft
100 ml Gemüsebrühe
80 g Soft-Dattel
1 EL frischer gehackter Thymian
½ TL Zitronensaft
1 TL Waldhonig ( wenn man den Honig durch Rübensirup ersetzt, ist es ein veganes Rezept)
1 Prise Kreuzkümmel







Rosenkohl putzen, waschen, längs halbieren.
Zwiebel schälen, halbieren, in Streifen schneiden.
Öl in einer Pfanne erhitzen und beides etwa 5 Min. goldbraun anbraten.


Salzen und pfeffern.
Mit dem Apfelsaft und der Brühe ablöschen.
Unter gelegentlichem Rühren zugedeckt ca. 6 Min. dünsten.
Während der letzten 2-3 Minuten den Deckel abnehmen.
Datteln entkernen und in Streifen schneiden.
Mit dem Thymian zum Gemüse geben.





Alles mit Zitronensaft, Honig, Kreuzkümmel, Salz und Pfeffer würzen.



Mit Curry-Reis servieren.






Von einer jungen Freundin, die in Berlin ein veganes Restaurant hat, habe ich gelernt, wie man Gemüsebrühe eigentlich fast immer vorrätig haben kann.
Da ich auch sehr viel Gemüse verarbeite, fallen ständig *Abfälle* an.
Diese, also Möhrenschalen, Zwiebelschalen und andere Gemüseabschnitte sowie Kräuterstängel sehr gut waschen und etwa 20 Min. leicht köcheln lassen.
Abgekühlt durch ein feines Sieb gießen….. die Brühe hält sich mehrere Tage im Kühlschrank. Wenn es viel Flüssigkeit ist, kann man auch portionsweise einfrieren und bei Bedarf auftauen.[/align]


 Antworten

 Beitrag melden
06.09.2015 19:52
avatar  Rika
#2 RE: Rosenkohl mit Datteln
avatar

Gerade ausgefallene Rezepte sind ja besonders interessant liebe Greta.
Das liest sich sehr lecker, ich liebe Rosenkohl.
Könnte was für mich sein. Danke.

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
06.09.2015 19:53
avatar  Greta ( gelöscht )
#3 RE: Rosenkohl mit Datteln
Gr
Greta ( gelöscht )

Ist ja bald wieder soweit mit dem Rosenkohl...je rika, probiere es mal aus....bin gespannt


 Antworten

 Beitrag melden
06.09.2015 20:07
avatar  Susi
#4 RE: Rosenkohl mit Datteln
avatar

Rosenkohl mag ich.

Wenn ich früher, als die Kinder noch klein waren, Rosenkohl gekocht habe sagte der eine Sohn immer "Giftkugeln" dazu. Er mochte sie gar nicht.

„Lachen braucht weniger Energie als ein ernstes Gesicht.“
Anton Gunzinger

 Antworten

 Beitrag melden
06.09.2015 20:08
avatar  Rika
#5 RE: Rosenkohl mit Datteln
avatar

Ich sagte als kleines Mädchen immer "Die Rosenköhler". "Sind die Rosenköhler schon fertig?"
Meine Mutter quietschte vor lachen.

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
06.09.2015 20:09
avatar  Wanya
#6 RE: Rosenkohl mit Datteln
avatar

Greta, das hört sich lecker an,

Rosenkohl ist Otto`s und mein lieblings Gemüse,

das werde ich ganz sicher , nach kochen.

Vielen Dank , liebe Greta

Leben und leben lassen


 Antworten

 Beitrag melden
06.09.2015 20:25
avatar  Rieke
#7 RE: Rosenkohl mit Datteln
avatar

Mmh, Greta, mein GG und ich essen sehr gerne Rosenkohl. Mit diesen Zutaten ist das sicher ein Genuß. Hab das Rezept kopiert und GG gezeigt. Ich hab seine Zustimmung das Gericht zu machen. Da ich eben erst meinen Koch- und Einkaufplan für die kommende Woche fertiggestellt habe, kommt dein Rezept in der darauf folgenden Woche dran. Ich werde berichten.

Liebe Grüße Rieke

Freue dich deines Lebens, denn es ist schon später als du denkst.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!