Anleitungen: Wartungsarbeiten am PC sehr wichtig!

  • Seite 1 von 2
30.08.2015 10:38 (zuletzt bearbeitet: 15.04.2017 18:16)
avatar  Rika
#1 Anleitungen: Wartungsarbeiten am PC sehr wichtig!
avatar

Es gibt verschiedene Wartungsarbeiten, die man selbst am PC durchführen kann. Dies sollte man von Zeit zu Zeit tun damit der PC schnell bleibt und nicht unnötig mit Zeug belastet wird, welches überflüssig ist. Es entsteht immer "Abfall" auf dem PC bei jeder Benutzung.
Mangelnde Wartung führt irgendwann zu Fehlern, man sollte nie so lange warten bis schon fehlerhafte Anzeigen oder gar ein Absturz passieren.
Ich werde diese Wartungsarbeiten hier eventuell immer wieder ergänzen mit Editor, damit alle Anleitungen immer im ersten Beitrag stehen, also immer wieder mal den ersten Beitrag anklicken.

Ich führe hier mal diese Wartungstätigkeiten auf am Beispiel von Windows7. Wie man diese Systemprogramme findet kann bei anderen Betriebssystemen anders sein, dann einfach "Datenträgerbereinigung" in die Suche im Startprogramm eingeben.
Programme die nicht von Windows sind und die man sich irgendwann auf dem PC installierte, aber nicht mehr benötigt, sollten deinstalliert werden da sie nur unnötig das System belasten. Auch wenn man viel Speicherplatz hat, der PC muß diese Programme alle laden und bei jedem Scan läuft das unnötig mit.

Datenträgerbereinigung:
Die Datenträgerbereinigung entfernt den "Müll", der beim Nutzen des PCs entsteht.

Start > Alle Programme > Zubehör > Systemprogramme > Datenträgerbereinigung.
In dem PopUp der Datenträgerbereinigung sind meistens schon alle Häkchen gesetzt.
Man kann beruhigt alle Häkchen setzen, das ist alles überflüssiger Abfall.
Einfach auf "Okay", danach fragt er nochmal ob man die Dateien wirklich löschen will, auf "Ja". Dann macht er das in einem kleinen Fenster und das Fenster verschwindet wenn er fertig ist.

Gerätetreiber aktualisieren:
Die Geräte (zum Beispiel die Tastatur oder die Grafik) werden von den Herstellern immer wieder mal mit neuen Treibern versehen. Hin und wieder sollte man prüfen, ob man die aktuellen Treiber installiert hat oder noch alte.
Im Start unten in der Suche "Gerätemanager" eingeben.
Der Gerätemanager zeigt alle installierten Geräte auf.
Will ich wissen ob meine Tastatur (als Beispiel) den aktuellen Treiber hat klicke ich bei "Tastaturen" die Standardtastatur an. Im sich öffnenden Fenster oben den Reiter "Treiber" und dort auf "Treiber aktualisieren", dann wählen er soll im Internet suchen. Dann tut er das und sagt dann entweder, das das Programm bereits die aktuelle Treibersoftware verwendet (damit erledigt) oder er installiert die neue Treibersoftware.
Das macht man auch vor allem beim Grafikprogramm, meistens "Intel".

Am einfachsten ist es jedoch man geht auf die Website des PC-Herstellers. Dort gibt es immer eine Treiberaktualisierung. Man lässt die scannen und dann installieren die alle Treiber, die ein Update brauchen. Das ist sehr wichtig!

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
30.08.2015 10:56
avatar  Cindy ( gelöscht )
#2 RE: Anleitungen: Wartungsarbeiten am PC sehr wichtig!
Ci
Cindy ( gelöscht )

Danke, Rika.
ich mache das immer wieder mal. Der PC wirft danach den Turbo an.


 Antworten

 Beitrag melden
30.08.2015 14:46
avatar  Lenchen
#3 RE: Anleitungen: Wartungsarbeiten am PC sehr wichtig!
avatar

Eine tolle Idee, Rika, vielen Dank!

Wenn er z.B. einen neuen Treiber installiert, wird dann der alte entfernt oder überschrieben oder ist der immer noch drauf? Muss ich den dann händisch löschen?

Dieselbe Frage ensteht in meinem Kopf, wenn es heißt, man soll den firefox updaten. Überschreibt der die alte Version oder hab ich mittlerweile x Versionen auf dem Rechner?

Liebe Grüße vom Lenchen
Wenn du etwas haben möchtest, was du noch nie gehabt hast, dann musst du etwas tun, was du noch nie getan hast. chinesische Weisheit

 Antworten

 Beitrag melden
30.08.2015 15:18
avatar  Rika
#4 RE: Anleitungen: Wartungsarbeiten am PC sehr wichtig!
avatar

Das wird überschrieben, ja. Da muß man garnix machen.

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
31.08.2015 02:05
avatar  Hummel
#5 RE: Anleitungen: Wartungsarbeiten am PC sehr wichtig!
avatar

Klasse, Rika ! Die Anleitung ist übersichtlich gestaltet. Ich werde hier immer wieder reinschauen. Danke !

Wer den Hafen nicht kennt, in den er segeln will, für den ist kein Wind der richtige.
-Seneca-

 Antworten

 Beitrag melden
31.08.2015 12:54
avatar  ( gelöscht )
#6 RE: Anleitungen: Wartungsarbeiten am PC sehr wichtig!
Gast
( gelöscht )

danke Rika.

Gute Erinnerung, ich mach auch immer wieder einen Lauf des Virenschutzprogramms avast. Bei jedem zweiten Lauf findet das PGM auch zu löschende Viren oder Trojaner etc.


 Antworten

 Beitrag melden
31.08.2015 13:44
avatar  Lotta ( gelöscht )
#7 RE: Anleitungen: Wartungsarbeiten am PC sehr wichtig!
Lo
Lotta ( gelöscht )

So, jetzt hab ich auch mal den "Müll" rauswerfen lassen. Danke für die Anleitung, Rika. Ist ja kinderleicht, wenn man weiß,wie es geht.


 Antworten

 Beitrag melden
31.08.2015 14:23
avatar  Rika
#8 RE: Anleitungen: Wartungsarbeiten am PC sehr wichtig!
avatar

Zitat von heigl
danke Rika.

Gute Erinnerung, ich mach auch immer wieder einen Lauf des Virenschutzprogramms avast. Bei jedem zweiten Lauf findet das PGM auch zu löschende Viren oder Trojaner etc.




Lieber heigl Avast ist nicht besonders gut im Viren abwehren. Und wenn mal ein schlimmes drauf kommt kann es den PC zerstört haben bevor es entfernt wird. Ich rate Dir nimm Avira Antivirus free, die kostenlose Version. Ist genau so zuverlässig wie die kostenpflichtige. Ich hab in 11 Jahren niemals ein Virus drauf gehabt! Das darf bei einer Antivirus-Software garnicht erst passieren.

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
31.08.2015 14:36
avatar  ( gelöscht )
#9 RE: Anleitungen: Wartungsarbeiten am PC sehr wichtig!
Gast
( gelöscht )

das ist interessant, denn früher hatte ich auch avira, habe vergessen, warum ich gewechselt hatte. Ich glaub, da hat mal jemand das avira als besseres bezeichnet. Ich konnte bisher auch bei beiden ohne Problem leben.
Hast du einen Vergleichs-Test gelesen?


 Antworten

 Beitrag melden
31.08.2015 14:41
avatar  Rika
#10 RE: Anleitungen: Wartungsarbeiten am PC sehr wichtig!
avatar

Avira liegt bei den kostenlosen Programmen immer auf Platz 1. Schon viele viele Jahre.
Bei den Anitvirenprogrammen immer unter den ersten fünf. Auch schon viele viele Jahre.
Wogegen Avast viel weiter hinten liegt und nicht gut abschneidet.
Anhand daran, das überhaupt Viren auf dem PC landen, kann man das auch eindeutig sehen. Das sollte nicht passieren.
Avira macht auch alle 2 Stunden Updates. Das heisst alle 2 Stunden werden zur Abwehr die neuesten Viren eingefügt.
Und Avira erkennt Viren anhand der Struktur bereits wenn sie noch garnicht bekannt sind.
Ich hab wie gesagt noch nie ein Virus drauf gehabt.

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
14.09.2015 14:41
avatar  Blokker ( gelöscht )
#11 RE: Anleitungen: Wartungsarbeiten am PC sehr wichtig!
Bl
Blokker ( gelöscht )


Das Beste Schutz-Programm kann mal einen neue Virus durchlassen.
Aber den PC-Reinigen ist etwas ganz anderes. Dafür nimmt man einen CLEANER. Bei jedem herunter laden kommen unzählige Hilfdateien mit, welche bei den Temporären Datein abgelegt werden. Internet Cache, Cookies und dergleichen sammeln sich an. Irgend wann, sind es derer zuviele.
Ich lasse so alle 4 Wochen den CCleaner drüber laufen. Trotzdem habe ich meinen alltäglichen Rechner nach gut 4 Jahren Platt gemacht und alles neu Installiert. Dann sind auch der Rattenschwanz an Updates weg. Jetzt läuft er tatsächlich so schnell wie neu, weil auch der Ballast an nicht benötigten Programmen verschwunden sind.


 Antworten

 Beitrag melden
14.09.2015 15:55
avatar  Rika
#12 RE: Anleitungen: Wartungsarbeiten am PC sehr wichtig!
avatar

Einen Cleaner kann man auch nehmen, das stimmt. Ich hab es aber hier nicht erwähnt weil ich denke das viele, die nicht fit sind mit PC-Wartung, dann Angst haben sie könnten was falsches löschen. Man sieht da so vieles, wenn man sich nicht so auskennt und nicht weiß was es eigentlich ist verunsichert das.
Machen kann man es natürlich damit. Aber ich hab schon oft gehört das da was schief gelaufen ist. Ich finde es besser wenn man die vorhandenen Wartungsprogramme nutzt.

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
18.05.2016 07:23
avatar  Rika
#13 RE: Anleitungen: Wartungsarbeiten am PC sehr wichtig!
avatar

Ab und zu sollte der Cache und die Browserdaten des Browsers gelöscht werden.

Dazu geht man in die Einstellungen. Bei jedem Browser steht es woanders. Einfach suchen nach "Browserdaten löscjhen".
Dabei anklicken die Cookies, den Verlauf, aber nicht die Passwörter und die automatischen Ausfülldaten. Da ist aber meistens bereits kein Häkchen gesetzt.

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
18.05.2016 08:09
avatar  Mioram
#14 RE: Anleitungen: Wartungsarbeiten am PC sehr wichtig!
avatar

Habe mit meinem TuneUp-Proggy, das seit Jahren bei mir läuft, diesbezüglich gute Erfahrungen gemacht. Es ist allerdings keine Freeware. Doch mit der 1-Klick-Option geht das ruck-zuck.
Bei der Gelegenheit habe ich gleich mal manuell "geklickt" und hernach bereinigt:

<<<<<<*** >>>>>> >>>>>>***<<<<<<

 Antworten

 Beitrag melden
18.05.2016 09:13
avatar  Lenchen
#15 RE: Anleitungen: Wartungsarbeiten am PC sehr wichtig!
avatar

Mit demselben Programm läuft das bei mir auch

Liebe Grüße vom Lenchen
Wenn du etwas haben möchtest, was du noch nie gehabt hast, dann musst du etwas tun, was du noch nie getan hast. chinesische Weisheit

 Antworten

 Beitrag melden
18.05.2016 10:44
avatar  Lotta ( gelöscht )
#16 RE: Anleitungen: Wartungsarbeiten am PC sehr wichtig!
Lo
Lotta ( gelöscht )

Ich lach mich schlapp, als ich das Foto eben gesehen hab, fiel mir ein, dass ich das Symbol TuneUp 1-Klick-Wartung ja auch schon mal auf meinem Deskop gesehen habe. Gleich mal nachgesehen, na klar hab ich. Schnell rüberlaufen lassen, jetzt ist alles bereinigt, hier das Ergebnis. Mio, gibt es da denn verschiedene Versionen? Ich hab dafür noch nie was bezahlt.



Rikchen, danke für Deine Tipps, den Cache und die Browserdaten werde ich jetzt auch regelmäßig löschen. Manlernt eben nie aus.


 Antworten

 Beitrag melden
18.05.2016 11:30
avatar  Mioram
#17 RE: Anleitungen: Wartungsarbeiten am PC sehr wichtig!
avatar

Also Lotta, ich habe das letzte Mal etwas 2014 für das Upgraden bezahlt. Kenne es nicht als Freeware-Programm.
Wie lange toppt es denn schon auf Deinem Desk?

Habe nachgeguckt: Ja, es gibt eine "eingeschränkte" Gratisversion.

Rufe da mal Deine "Innereien" dort auf!

<<<<<<*** >>>>>> >>>>>>***<<<<<<

 Antworten

 Beitrag melden
18.05.2016 11:50
avatar  Rika
#18 RE: Anleitungen: Wartungsarbeiten am PC sehr wichtig!
avatar

Lottchen vor Jahren gab es eine ausgelaufene Version kostenlos von TuneUp. Aber die ist total veraltet. Man muß die schon aktuell halten.

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
18.05.2016 13:34
avatar  Lotta ( gelöscht )
#19 RE: Anleitungen: Wartungsarbeiten am PC sehr wichtig!
Lo
Lotta ( gelöscht )

Danke, Mio, ich werde es mal probieren. Ich hab diesen Lapi ein bisschen über 2 Jahre, also, so veraltet kann das Programm noch nicht sein.


 Antworten

 Beitrag melden
08.03.2021 21:07
avatar  Lenchen
#20 RE: Anleitungen: Wartungsarbeiten am PC sehr wichtig!
avatar

Hab da mal ne Frage:

Habe WIN8 auf dem Laptop und möchte Cache leeren ... finde nix, weiß wer, wo und wie?

Es gibt Webseiten, die einfach nicht laufen, weder auf Firefox noch auf Chrome ... viell. ist zu viel Zeug im Cache

Cookies und Verlauf sind so eingestellt, dass sie gelöscht werden, sobald der Browser geschlossen wird.
Gibt's da noch mehr so Müll?

Liebe Grüße vom Lenchen
Wenn du etwas haben möchtest, was du noch nie gehabt hast, dann musst du etwas tun, was du noch nie getan hast. chinesische Weisheit

 Antworten

 Beitrag melden
09.03.2021 00:00
avatar  Hummel
#21 RE: Anleitungen: Wartungsarbeiten am PC sehr wichtig!
avatar

Eine besondere Herausforderung, Lenchen ! Und nein, ich weiß das leider auch nicht, weil ich nie Win 8 unter der Flosse hatte....

Wer den Hafen nicht kennt, in den er segeln will, für den ist kein Wind der richtige.
-Seneca-

 Antworten

 Beitrag melden
09.03.2021 06:57
avatar  Rika
#22 RE: Anleitungen: Wartungsarbeiten am PC sehr wichtig!
avatar

Cache leeren macht man über den Browser in "Einstellungen".
Du meinst sicher Speicherplatz auf dem PC reinigen von Müll.

Windows 8 hatte ich auch nie. Aber da gibt es bestimmt die "Systemsteuerung".
Und dort auf "Verwaltung" und dort auf "Speicherplatz frei geben". Da werden die temporären Dateien gelöscht.

Noch besser:
Im Start auf Windows-Verwaltungsprogramme und dort auf "Datenträgerbereinigung". Alles laufen lassen was ein Häkchen hat.

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
09.03.2021 07:20
avatar  ( gelöscht )
#23 RE: Anleitungen: Wartungsarbeiten am PC sehr wichtig!
Gast
( gelöscht )

Danke, Rika .


 Antworten

 Beitrag melden
09.03.2021 10:29
avatar  Lenchen
#24 RE: Anleitungen: Wartungsarbeiten am PC sehr wichtig!
avatar

Danke, Rika!
Nach diesen Schlagwörtern suche ich schon seit Tagen vergebens. Wahrscheinlich heißt das bei WIN8 anders oder ich stell mich blöd.
Ich bleib dran ...

Liebe Grüße vom Lenchen
Wenn du etwas haben möchtest, was du noch nie gehabt hast, dann musst du etwas tun, was du noch nie getan hast. chinesische Weisheit

 Antworten

 Beitrag melden
06.03.2022 19:36
avatar  Kober ( gelöscht )
#25 RE: Anleitungen: Wartungsarbeiten am PC sehr wichtig!
Ko
Kober ( gelöscht )

Jetzt sind wir ja schon bei win 10 angelangt. Die Zeit rast.
Auch ich hatte bisher solche Plattenputzer. Ein ortsansässiger EDV - Fuzzy meinte, dass das alles sinnloser Mist sei. Die würden mehr schaden als nutzen und jetzt sitze ich hier und staune nur.
Funktioniert ja alles. Aber könnte alles eventuell besser funktionieren?


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!