Virginia Ironside, Nein! Ich will keinen Seniorenteller

• Seite 1 von 2
25.08.2015 11:23
#1 RE: Virginia Ironside, Nein! Ich will keinen Seniorenteller

Virginia Ironside, Nein! Ich will keinen Seniorenteller

Ich hab das als Hörbuch derzeit im Auto und kann es nur empfehlen.

Es strengt nicht an, ist aber trotzdem kein oberflächliches Geplapper.

Was die gerade 60 gewordene Mary in ihr Tagebuch schreibt über ihre Bekannten, Verwandten, Freunde und natürlich über sich selber und ihre Gedanken dazu, dem kann ich stellenweise nur absolut beipflichten. Immer wieder erwische ich mich, dass ich nicke oder "genau, du hast ja so Recht" vor mich hinmurmele.

Ihre Freundin Penny fällt z.B. auf einen Hallodri rein, den sie über eine Partnerseite im Internet kennen lernt. Mary ergeht sich in Überlegungen, warum sie selber davon die Nase voll hat (sie ist schon lange geschieden und Single).

Zwei ihrer engsten Freunde sind ein schwules Paar und einer davon bekommt Krebs. Wie geht man damit um?

Archie, ihre Jugendliebe (er weiß nichts davon), wird Witwer und treibt sich ständig mit "Frischfleisch" rum, was sie zwar aufregt, aber der Ärger kommt nur unterschwellig rüber. Sie gesteht sich selber nicht ein, dass sie ihn eigentlich für sich möchte.

Manches kann ich (noch) nicht so recht nachvollziehen: Sie wird Oma und hat zunächst ein zwiespältiges Verhältnis zu dem Enkelsohn, das aber schnell in "Anbetung" umschlägt. Passiert das wirklich?

Alles in allem (ich habs noch nicht ganz fertig angehört) finde ich es unterhaltsam und deshalb so nett, weil es vieles von den eigenen Erfahrungen bestätigt.

Mit 60 braucht man nichts mehr zu lernen, der Leistungsdruck ist weg, man kann sich selber erlauben, sich Zeit zu nehmen, das Leben zu genießen. So der Grundtenor.

Übrigens, wenn es jemand haben will, ich werde es nach Fertighörung bei Ebay verkaufen zum Festpreis von 5 Euro incl. Porto. Also immer ran an den Speck ...

Liebe Grüße vom Lenchen
Wenn du etwas haben möchtest, was du noch nie gehabt hast, dann musst du etwas tun, was du noch nie getan hast. (chinesische Weisheit)

Antworten

Beitrag melden
25.08.2015 14:15
#2 RE: Virginia Ironside, Nein! Ich will keinen Seniorenteller

Klingt interessant und nicht zu anstrengend. Für Anstrengendes hab ich schon garnkeine Zeit mehr.

Liebe Grüße, Rika

Antworten

Beitrag melden
25.08.2015 15:02
#3 RE: Virginia Ironside, Nein! Ich will keinen Seniorenteller

Ich habe das Buch mal auf einer langen Zugreise gelesen, die Zeit verflog wie im Fluge - leicht und lustig.

Alles hat seine Zeit und Vergänglichkeit.

Antworten

Beitrag melden
25.08.2015 19:27
#4 RE: Virginia Ironside, Nein! Ich will keinen Seniorenteller
Lo
Lotta ( gelöscht )

Ich habe von ihr das Buch "Nein, ich geh nicht zum Seniorentreff", einfach herrlich, war ein Geschenk von einer ganz lieben Freundin.

Antworten

Beitrag melden
25.08.2015 21:24
#5 RE: Virginia Ironside, Nein! Ich will keinen Seniorenteller

Doch, manchmal mag ich kleine Portionen, aber dann bestelle ich immer einen Kinderteller.

Das Buch klingt nett, leichte Lektüre für den Abend, zum abschalten, muss ich mir merken.

„Lachen braucht weniger Energie als ein ernstes Gesicht.“
Anton Gunzinger

Antworten

Beitrag melden
26.08.2015 22:03
#6 RE: Virginia Ironside, Nein! Ich will keinen Seniorenteller

Oh, gut zu wissen, dass es noch eins gibt. Seniorentreff. Besorg ich mir. Danke!

Liebe Grüße vom Lenchen
Wenn du etwas haben möchtest, was du noch nie gehabt hast, dann musst du etwas tun, was du noch nie getan hast. (chinesische Weisheit)

Antworten

Beitrag melden
26.08.2015 22:06
#7 RE: Virginia Ironside, Nein! Ich will keinen Seniorenteller

Bei amazon kann man übrigens prima gebraucht Bücher kaufen.
Oder oft sogar umsonst oder ganz billig Hörbücher downloaden.
Ist keine Werbung sondern ein Tip.
http://www.amazon.de/Nein-Ich-will-keine...r/dp/3442311012

Liebe Grüße, Rika

Antworten

Beitrag melden
26.08.2015 22:14
#8 RE: Virginia Ironside, Nein! Ich will keinen Seniorenteller
Lo
Lotta ( gelöscht )

Das mit dem Seniorentreff gibt es da auch.

http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_ss_i_4_...tripbooks%2C172

Antworten

Beitrag melden
26.08.2015 22:15
#9 RE: Virginia Ironside, Nein! Ich will keinen Seniorenteller

Danke für die Tipps!

Liebe Grüße vom Lenchen

Antworten

Beitrag melden
28.08.2015 13:41
#10 RE: Virginia Ironside, Nein! Ich will keinen Seniorenteller

Jetzt hab ich mir gerade "Nein! Ich will keinen Seniorenteller" für 3 Euro incl. Versand bei ebay gekauft.
Und dazu noch "Nein! Ich geh nicht zum Seniorentreff!" für 3,50 Euro auch versandkostenfrei!
Bieten tu ich nie, ich kauf nur sofort zum Festpreis.

Liebe Grüße, Rika

Antworten

Beitrag melden
28.08.2015 13:43
#11 RE: Virginia Ironside, Nein! Ich will keinen Seniorenteller

Ich kenn ja nur das eine, aber ich glaube, es wird dir Spaß machen

Wenn man pro Buch 1 Euro Versand abrechnet (Büchersendung bis 500gr), dann hast du sie sehr günstig bekommen!

Liebe Grüße vom Lenchen

Antworten

Beitrag melden
28.08.2015 13:45
#12 RE: Virginia Ironside, Nein! Ich will keinen Seniorenteller

Denke ich auch Lenchen.
Ich werde es hier mitteilen.

Liebe Grüße, Rika

Antworten

Beitrag melden
11.09.2015 18:45
#13 RE: Virginia Ironside, Nein! Ich will keinen Seniorenteller

Bin ja nur in kurzen Etappen am lesen wegen Zeitmangel, aber ich genieße das Buch. Muß oft grinsen und das meiste spricht mir aus der Seele. Danke für den Tip Lenchen.
Das letzte Buch von ihr gibt es noch garnicht als Taschenbuch, aber gebunden neuwertig für 3.50 Euro bei ebay, werde ich mir auch zulegen. "Nein! Ich möchte keine Kaffeefahrt!" heisst es.

Und demnächst erscheint schon wieder ein neues. "Danke, ich brauche keinen Sitzplatz!"
Die schüttelt die Bücher nur so aus dem Ärmel.

Liebe Grüße, Rika

Antworten

Beitrag melden
16.09.2015 15:44
#14 RE: Virginia Ironside, Nein! Ich will keinen Seniorenteller

Super, jetzt hab ich wieder Zeit, werde mich drum kümmern, die Bücher alle zu bekommen.

Liebe Grüße vom Lenchen

Antworten

Beitrag melden
23.09.2015 12:41
#15 RE: Virginia Ironside, Nein! Ich will keinen Seniorenteller

Also das empfohlene Buch in Tagebuchform hat mich begeistert.
Hab gerade "Nein, ich gehe nicht zum Seniorentreff" angefangen und bin etwas enttäuscht.
Es enthält keine laufende Handlung, sondern in Stichwörtern gibt die Autorin ihre Ansichten und Erfahrungen weiter.
Es ist ebenfalls humorvoll und enthält wieder vieles wo ich zustimme. Aber es fehlt mir an laufender Handlung und somit etwas "Fesselung" wie beim Tagebuch.
Liest man es bevor man das Tagebuch liest kann es aber durchaus gefallen.

Liebe Grüße, Rika

Antworten

Beitrag melden
05.11.2015 14:59
#16 RE: Virginia Ironside, Nein! Ich will keinen Seniorenteller

Heute war ich im Kaufhaus in der Fußgängerzone, da war ein Bücher-Wühltisch. Und da sah ich das neueste Buch "Nein, ich möchte keine Kaffeefahrt"! Für 2.99Euro! Sicherheitshalber rein geschaut, ja es ist wieder in Tagebuch-Form wie das tolle erste Buch!
Gleich gekauft! Ist bestimmt versehentlich in die Wühlkiste mit reduzierten Büchern gelandet.

Liebe Grüße, Rika

Antworten

Beitrag melden
05.11.2015 20:48
#17 RE: Virginia Ironside, Nein! Ich will keinen Seniorenteller
Gr
Greta ( gelöscht )

Ich kenne die Bücher...hatte mir Schwiegertöchterchen aus der Bibliothek mitgebracht. Liest sich herrlich.

Antworten

Beitrag melden
05.11.2015 22:25
#18 RE: Virginia Ironside, Nein! Ich will keinen Seniorenteller

hahaha, Rika, so ein Zusammentreffen, ich hab's mir vorhin bei Ebay ersteigert

Greta, gut, dass du es positiv bewertest. Da wird mir der und Rika der Kauf nicht Leid tun

Liebe Grüße vom Lenchen

Antworten

Beitrag melden
05.11.2015 22:27
#19 RE: Virginia Ironside, Nein! Ich will keinen Seniorenteller
Lo
Lotta ( gelöscht )

Die Bände von ihr sind alle super, Lenchen, da kann man gar nichts falsch machen, wenn man sie kauft.

Antworten

Beitrag melden
12.11.2015 16:18
#20 RE: Virginia Ironside, Nein! Ich will keinen Seniorenteller

Lenchen das war echt seltsamer Zufall, das wir das Buch beide am selben Tag kauften.

Ich hab es jetzt ausgelesen. Es gefällt mir genau so gut wie das von Dir empfohlene erste Buch.
Weil es wieder in Tagebuchform geschrieben ist.
Es ist sehr realistisch. Es gibt viele Momente zum kringeln vor lachen, es gibt nachdenkliches und es gibt auch mal trauriges. Wie im Leben halt.

Liebe Grüße, Rika

Antworten

Beitrag melden
04.01.2016 11:38
#21 RE: Virginia Ironside, Nein! Ich will keinen Seniorenteller

Hab "Nein! Ich möchte keine Kaffeefahrt!" gestern Abend fertig gelesen. Hat mir auch gut gefallen. Sie ist schon eine besondere Tante, diese Marie Sharp.

Die Abschnitte über die Alzheimer-Krankheit ihres Jugendfreundes und Geliebten fand ich sehr gut geschrieben. Keine Sentimentalität, gut nachvollziehbar und angemessen betroffen machend.

Bin am Überlegen, ob ich mir den "Sitzplatz" auch noch antue. Könnte eventuell zu viel des Guten sein. Irgendwann läuft sich die Masche vielleicht tot ...

Liebe Grüße vom Lenchen

Antworten

Beitrag melden
04.01.2016 11:48
#22 RE: Virginia Ironside, Nein! Ich will keinen Seniorenteller

Mir hat die Kaffeefahrt auch gut gefallen.
Den Sitzplatz hab ich nicht gelesen. Kauf ich mir vielleicht wenn er schon älter und auf dem Wühltisch ist.

Liebe Grüße, Rika

Antworten

Beitrag melden
30.01.2021 21:48
#23 RE: Virginia Ironside, Nein! Ich will keinen Seniorenteller

Habe jetzt "Danke, ich brauche keinen Sitzplatz" angefangen. Ist in Tagebuchform und wieder amüsant, nachdenklich ... ich bin erst auf Seite 100 ... Rika, wenn ich es fertig habe, kann ich es dir schicken

Liebe Grüße vom Lenchen

Antworten

Beitrag melden
31.01.2021 08:00
#24 RE: Virginia Ironside, Nein! Ich will keinen Seniorenteller

Au super Lenchen, dieses kenn ich noch nicht.

Liebe Grüße, Rika

Antworten

Beitrag melden
31.01.2021 11:32
#25 RE: Virginia Ironside, Nein! Ich will keinen Seniorenteller

In Ordnung, dann wird es Anfang Februar zu einem bestimmten Termin bei dir eintrudeln

Liebe Grüße vom Lenchen

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!