Bore Out bei Senioren häufig

09.08.2015 21:36 (zuletzt bearbeitet: 10.03.2017 07:14)
avatar  Rika
#1 Bore Out bei Senioren häufig
avatar

Man liest und hört ständig vom "Burn Out". Berufstätige junge Menschen leiden daran durch Überbeanspruchung heisst es.
Also wir haben auch schuften müssen. Ich weiß nicht was ein Arzt gesagt hätte wenn wir gekommen wären und gesagt hätte ich muß krank geschrieben werden, ich bin beruflich überbelastet. Ich denke einfach die jungen Menschen sind teilweise verweichlicht.
Aber das Thema hier ist der Bore-Out.
Wissenschaftler haben festgestellt, das sehr viele Senioren daran leiden.
Sie wären gelangweilt und hätten nicht genug Beschäftigung.
Also mir war in meinem ganzen Leben noch nie eine Minute langweilig. Mir sind die Tage immer viel zu kurz.
Ich kann auch mit mir allein sein. Auch bevor ich Forum machte war ich immer beschäftigt. Bücher gelesen, Film angesehen u.v.m.
Ich denke es liegt an den Menschen selbst wenn ihnen langweilig ist. Wenn man zum Beispiel nichts mit sich selbst anfangen kann. Der Ehepartner stirbt, wenn solche Menschen plötzlich allein sind fallen sie in ein Langeweile-Loch.
Aber selbst Ehepaaren ist es manchmal langweilig.
Hat es etwas mit Bildung und Intelligenz zu tun?
Wie seht Ihr das?

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
09.08.2015 21:52
avatar  Lotta ( gelöscht )
#2 RE: Bore Out bei Senioren häufig
Lo
Lotta ( gelöscht )

Mit Bildung und Intelligenz hat das mit Sicherheit nichts zu tun. Das kommt auf die Mentalität eines jeden Menschen an. Wenn jemand durch den Verlust eines Partners oder eines anderen nahestehenden Menschen in ein schwarzes Loch fällt, hat das nichts mit Langeweile zu tun. Er ist dann eher depressiv, hat keine Freude mehr am Leben und somit auch keine Freude daran, was zu unternehmen oder sich irgendwie zu beschäftigen. Ich weiß, wovon ich rede, hab es selbst durchgemacht. Man muss an sich arbeiten, um aus diesem Loch wieder raus zu kommen. Das kann aber nur jemand verstehen, der schon mal in der Lage war bzw. immer noch ist. Es gibt viele Situationen, durch die man in ein schwarzes Loch fallen kann.
Langweilig war mir auch noch nie, als ich noch gearbeitet habe schon gar nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
09.08.2015 21:57
avatar  Rika
#3 RE: Bore Out bei Senioren häufig
avatar

Das war nur ein Beispiel, es geht nicht um zurück gebliebene Ehepartner nach dem Tod des Partners. Das da Trauer und Depressionen vorkommen ist klar.
Ich meinte da auch mehr Ehepartner, die "mit liefen" mit dem Partner. Die an seinen Interessen teilnahmen ohne eigene zu haben.
Es geht generell um Senioren.
Ich hab in meinem Umfeld immer festgestellt, das es meistens sehr einfache Menschen mit wenig Allgemeinbildung waren, die mit sich selbst nichts anfangen konnten. Denen, als sie in Rente gingen, die Decke auf den Kopf fiel weil sie keine oder kaum Interessen hatten mit denen sie sich beschäftigen konnten. Solche Menschen gibt es.

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
09.08.2015 22:11
avatar  Lotta ( gelöscht )
#4 RE: Bore Out bei Senioren häufig
Lo
Lotta ( gelöscht )

Ich habe mich jetzt speziell bei meiner Antwort auf diesen Satz bezogen, Rikchen.

Der Ehepartner stirbt, wenn solche Menschen plötzlich allein sind fallen sie in ein Langeweile-Loch.

Es mag Menschen geben, die keine Hobbies haben, wenn sie in Rente gehen, nichts mit sich anzufangen wissen. Unter denen gibt es aber auch viele, die nur für ihren Beruf und ihre Familie gelebt haben, sie hatten gar keine Zeit für ein Hobby, oder haben sich keine Zeit dafür genommen.
In diesem Zusammenhang erinnere ich mich an einen Prof., der bei uns im KH gearbeitet hat. Nachdem er nicht mehr im Berufsleben stand, die Kinder erwachsen waren, er mit seiner Frau allein war, wussten die zwei nichts mehr mit sich anzufangen. Ich denke, dem kann man keine mangelnde Intelligenz vorwerfen, auch seiner Frau nicht, die war Ärztin, hatte einen Dr.-Titel.
Man kann nichts pauschalisieren.


 Antworten

 Beitrag melden
09.08.2015 22:19
avatar  Rika
#5 RE: Bore Out bei Senioren häufig
avatar

Ich ging von einem aktuellen Bericht aus, den ich las und meinem Umfeld, das solche Menschen beinhaltet hat. http://www.welt.de/gesundheit/psychologi...r-Senioren.html
Es kann natürlich andere Fälle geben. Die einen haben immer alles mit dem Partner zusammen gemacht und sind es nicht gewöhnt sich allein zu beschäftigen. Andere haben umgekehrt jeder seinen Job gehabt, sich auseinander gelebt und sind es nicht gewöhnt zusammen was zu unternehmen. Andere sind eben schon ihr Leben lang ohne Hobbys und Interessen, haben es nur nicht vermisst weil sie beruflich beschäftigt waren.

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
09.08.2015 22:25
avatar  Lotta ( gelöscht )
#6 RE: Bore Out bei Senioren häufig
Lo
Lotta ( gelöscht )

Genauso ist es, Rikchen.
Du hattest gefragt, wie wir das sehen, ob das was mit Bildung oder Intelligenz zu tun hat. Da ist meine Meinung NEIN, hat es nicht. Es ist, wie ausdrücklich geschrieben, meine Meinung, muss ja nicht richtig sein.


 Antworten

 Beitrag melden
10.08.2015 01:35
avatar  Hummel
#7 RE: Bore Out bei Senioren häufig
avatar

Langeweile ist sicherlich keine Frage von Intelligenz oder Bildung. Es gibt Menschen, die haben die Intelligenz von Knäcke und solche, die irgendwann Hochschulen besucht haben, also schon über Bildung und vermutlich Intelligenz verfügen. Und beiden Gruppen kann zuweilen langweilig sein.
Manchmal genügt ein kleiner "Schubser" von außen, um dem abzuhelfen. Es geht hier wohl um Senioren, wenn ich das richtig gelesen habe, die nichts mit sich anzufangen wissen. Manche haben vielleicht früher ein schönes Hobby gehabt, Stricken z.B. (das geht aber mit rheumatischen Händen nicht mehr so gut) oder Lesen (was tun, wenn die Augen nicht mehr wollen ?).
Etwas Neues zu finden, womit es sich zu beschäftigen lohnt, kostet Energie, die so mancher Senior möglicherweise nicht mehr in dem Maße aufbringen kann, wie es erforderlich wäre.
In gut geführten Seniorenheimen wird so einiges angeboten, jeden Tag etwas anderes. Und manchmal wissen die Bewohner dort gar nicht so recht, WAS sie besuchen wollen.

Als wir neulich mit der Mobilen Disko in einem Seniorenheim waren, um dort den Tanztee zu veranstalten (Musik vertreibt Langeweile, auch ohne dass man dazu tanzen müsste), kollidierte dieser Termin mit einem "Rosenkranzbeten". Es bildeten sich zwei Gruppen, die Interessen waren eben unterschiedlich. Aber der "Schubser" von außen war gegeben.

Abschließend noch eine Bemerkung :
Langeweile kann hin und wieder sehr angenehm sein, egal jetzt, ob in der Jugend oder im Alter, sie dient der Erholung des Körpers.

Wer den Hafen nicht kennt, in den er segeln will, für den ist kein Wind der richtige.
-Seneca-

 Antworten

 Beitrag melden
10.08.2015 08:38
avatar  ( gelöscht )
#8 RE: Bore Out bei Senioren häufig
Gast
( gelöscht )

auch so eine Erfahrung.

Mit 60 sieht es anders aus als mit 65, mit 70 wieder anders, auch mit 75, der Veränderungs-Prozess schreitet voran, in so vielen Details, dass man es fast nicht schildern kann.

Servus


 Antworten

 Beitrag melden
10.08.2015 09:51
avatar  Lenchen
#9 RE: Bore Out bei Senioren häufig
avatar

Ich denke wie Lotta, dass es nichts mit Intelligenz oder Bildung zu tun hat, wenn alten Menschen langweilig ist.

Im Seniorenheim, in dem meine Eltern vor noch nicht so langer Zeit lebten und in dem meine Schwester immer noch ist, auch in dem Heim meiner Tante, habe ich sehr viele alte Menschen erlebt, die nur noch herumsitzen und warten ...
Wenn sie zu einer Aktivität animiert werden, wollen sie oft nicht. Singen ist zwar für viele angenehm, aber manchen ist es zu anstrengend, dasselbe gilt fürs Basteln (alte Hände ...) oder ähnliche Aktivitäten.
Es gibt einige, die immer da sind, wenn vorgelesen wird, anderen ist auch das zu anstrengend. Sie schaffen es nicht mehr, sich zu konzentrieren. Dasselbe gilt für den Fernseher.
Andere wiederum sind für einen Schubs dankbar und machen gerne irgendetwas mit.

Ich glaube aber nicht, dass Langeweile eine "Krankheit" ist, die man um jeden Preis von außen behandeln muss.
Manchmal denke ich mir, wenn ich das so beobachte: Mir persönlich würde dieses ewige "Nötigen", doch bei etwas mitzumachen, gewaltig auf den Keks gehen. Ich sitze gerne nur mit mir selber da und mein Kopf ist so beschäftigt, dass ich es eher als Störung empfinde, was andere gut meinen. Da ist mir jeder gut gemeinte Unterhaltungsversuch unangenehm.

So ein Bore-Out ist überhaupt nicht mit Burn-Out zu vergleichen und schon gar nicht in einen Topf damit zu werfen.
Burn-Out ist auch keine Verweichlichung, sondern ein sehr ernst zu nehmender Zustand.
Ich sehe es an meinen Kindern: der Druck, unter dem sie stehen, um in ihrem Job bleiben zu können, ist enorm, und die unterschwellige Angst, den Job doch zu verlieren, macht sehr viel Stress.
Dazu kommt heute noch die Sucht, immer erreichbar sein zu müssen, und das Überangebot von Freizeitaktivitäten. Diejenigen, die glauben, etwas zu verpassen, manövrieren sich wirklich in so ein Burn-Out hinein.
Aber auch Frauen mit Kindern, Vollzeitjob und Haushalt. Wenn sie dann noch in einer Großstadt leben, ist Burn-Out vorprogrammiert.

Auf keinen Fall darf man pauschalieren und DIE Jugend, DIE jungen Leute alle in einen Topf werfen. Es ist sehr individuell, wie jemand damit umgehen kann.
Da darf man auch auf keinen Fall von sich selber ausgehen und dann über andere Urteile fällen.

Lenchen: Stopp!

Liebe Grüße vom Lenchen
Wenn du etwas haben möchtest, was du noch nie gehabt hast, dann musst du etwas tun, was du noch nie getan hast. chinesische Weisheit

 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2016 10:17
avatar  EhemaligesMitglied ( gelöscht )
#10 RE: Bore Out bei Senioren häufig
Eh
EhemaligesMitglied ( gelöscht )

Es hängt aber auch vielmals mit der körperlichen Verfassung zusammen. Wenn ein Mensch sehr aktiv war und plötzlich an einer Krankheit leidet die ihm da nun verwehrt, kann es schon mal langweilig werden.
Mir ist der Tag immer viel zu kurz, obwohl ich mir morgens noch immer den Wecker stelle. Ich habe viele Sachen womit ich mich beschäftigen kann. Wenn das eine nicht mehr geht suche ich mir was anderes.


 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2016 10:48
avatar  Mioram
#11 RE: Bore Out bei Senioren häufig
avatar

Entscheidend ist tatsächlich der physische und psychische Status bei den Senioren und das Vermögen zur Selbstbeschäftigung, das auch in einer bestehenden Partnerschaft vorhanden sein sollte.
Zu Letzterem gehört ein gewisses Potenzial an Neugier und die Befähigung zu kreativem Tun auf den verschiedensten Gebieten (wirklich sehr vielseitig gemeint, nicht nur Kunst "verbrechend" )
Es gibt auch junge Menschen, die sich alleine langweilen, nichts mit sich anzustellen wissen, genau.

Rika, Dir kann ich nur teilweise zustimmen, weil ich bei meinen senioren Betreuten in ca. 20 Jahren auch solche kennengelernt habe, die vom IQ her ziemlich unbedarft waren und trotzdem bis ins fortgeschrittene Alter ständig auf Achse sein wollten, Unternehmungslust hatten und sich halt immer "was einfallen" ließen, überhaupt wenn sie im Umfeld Gleichgesinnte wohnen hatten.
Am Leichtesten haben es dabei die Mitteilungs- bzw. Austauschbedürftigen, die bei mir (pardon) unter "Verquatschte" geführt werden. Die finden in Heimen und altersgerechten Wohnanlagen immer zueinander.
Ist man ein eher ungeselliger Typ, dann braucht/will man diese Art der Langweile-Vertreibung nicht.
Dann kommen allerdings die Aspekte ins Spiel, welche Rika angeführt hat.

Von der Tierhaltung, der Bereitschaft dazu, muss ich nicht groß etwas schreiben. Besonders die Hunde-Herrchen und Frauchen haben durch sie täglich Beschäftigung. Kommt bei ihnen (nicht den Hunden! ) noch der Geselligkeitsfaktor hinzu, dann ergeben sich etliche Möglichkeiten.

Aber ich verweise nochmals auf meine eingangs angeführten Kriterien: Psyche + Physis!!

<<<<<<*** >>>>>> >>>>>>***<<<<<<

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!