Ben E. King

19.08.2012 08:20
avatar  Rika
#1 Ben E. King
avatar



Ben E. King (* 28. September 1938 als Benjamin Earl Nelson in Henderson, North Carolina) war ein US-amerikanischer R&B- und Soulsänger, der als Leadtenor der Vokalgruppe Drifters im Jahr 1959 bekannt wurde und danach seine Karriere als Solist fortsetzte.

Ben E. King begann als Sänger bei den Five Crowns Ende des Jahres 1955, als diese Vokalgruppe bereits seit Oktober 1952 Platten herausbrachte. Als King für James Clark zur Gruppe stieß, wurde Ende 1955 I Can’t Pretend aufgenommen. Zu hören ist Ben E. King auch bei der nächsten Single Kiss and Make Up (RnB #6901), die im Februar 1958 erschienen war und die Gruppe lediglich als Crowns aufführt. Das R&B-Label des Erfolgskomponisten Doc Pomus hatte lediglich diese eine Single veröffentlicht, bevor es liquidiert wurde. Diese Aufnahme aus der Feder von Pomus brachte den Crowns einen Auftritt im Apollo Theater in New York ein, wo sie ab 30. Mai 1958 im Vorprogramm der Drifters auftreten durften. Deren Manager George Treadwell, unzufrieden über die abnehmende Erfolgskurve seiner Drifters, war derart begeistert vom Auftritt der Crowns, dass er seine Drifters kurzerhand feuerte. Da Treadwell der Name Drifters gehörte, wurden die Crowns in Drifters umbenannt und damit King der Leadsänger der Drifters.

Seine erste Aufnahmesession unter dem neuen Namen fand am 6. März 1959 statt, als There Goes My Baby / Oh My Love und zwei weitere Titel eingespielt wurden. Mit dem von Leiber/Stoller produzierten There Goes My Baby feierten die Drifters ein erfolgreiches Comeback mit einem ersten Rang in den R&B-Charts und einem zweiten Platz in der Pophitparade. Zusammen mit ihm sangen noch Charlie Thomas (Tenor), Doc Green (Bariton) und Elsbeary Hobbs (Bass), allesamt aus den Crowns hervorgegangen. In der zweiten Session vom 9. Juli 1959 entstanden die Titel Dance with Me / True Love, True Love, die mit einem Rang zwei in der R&B-Hitparade ebenfalls gut rezeptiert wurden.

Nach weniger als einem Jahr verließ Ben E. King die Drifters zugunsten einer Solokarriere. Bereits am 17. Dezember 1959 stand er als Solist vor dem Mikrofon und sang die Otis Blackwell-Komposition Brace Yourself, die jedoch nach Veröffentlichung im Mai 1960 die Charts verfehlte. Kurz danach nahm er am 23. Dezember 1959 noch einmal drei Titel mit den Drifters auf, darunter This Magic Moment, das einen Rang vier in den R&B-Charts erreichte. Am 19. Mai 1960 war er mit den Drifters bei den Aufnahmen zu Save the Last Dance for Me / Nobody but Me am Mikrofon, mit jeweils dem ersten Platz in beiden Hitparaden dem größten Hit der Gruppe. Auch dieser Millionenseller konnte King nicht von seinen Soloplänen abbringen. Sein endgültige Trennung im September 1960 verschärfte die Besetzungsprobleme der ohnehin durch starke personelle Fluktuationen getroffenen Gruppe. Durch die kurze Verweildauer war King lediglich auf 11 der 124 Drifters-Titel als Leadsänger zu hören, das sind knapp 9 % der veröffentlichten Titel der Drifters.

Die für den 27. Oktober 1960 anberaumte Aufnahmesession listet Ben E. King nunmehr endgültig als Solisten, begleitet durch das Orchester des Atlantic-Arrangeurs Stan Applebaum. Es entstanden Spanish Harlem / First Taste of Love, der Young Boy Blues und Stand by Me. Zuerst wurde Spanish Harlem veröffentlicht, das in der Pophitparade einen Rang zehn belegte. Größter Hit für King als Solist war das aus der gleichen Session stammende Stand by Me, das in den R&B-Charts für vier Wochen den ersten Rang belegte. Bis zum Ende der 1960er Jahre feierte er etliche weitere Hits. Nach einer Hitpause von rund fünf Jahren gelang ihm 1975 mit Supernatural ein Comeback (USA Platz 5, R&B Platz 1). Bis 1980 folgten weitere kleinere Single-Erfolge in den R&B-Charts, doch Kings große Zeit war vorbei.
http://de.wikipedia.org/wiki/Ben_E._King

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
25.05.2013 17:05 (zuletzt bearbeitet: 09.03.2017 10:38)
avatar  Rika
#2 RE: Ben E. King
avatar

1961 "Spanish Harlem" Ben E. King



1961 wurde Ben E. King, der gerade die Drifters verlassen hatte, weil er dort zu schlecht bezahlt wurde, weltberühmt mit diesem Song, seiner ersten Solo-Aufnahme.

Es war einer der ersten Songs, die Phil Spector komponierte. Den Songtext dazu schrieb Jerry Leiber, der Texter des berühmten Songschreiber-Teams Leiber/Stoller. Sehr schnell wurde Phil Spector einer der bekanntesten Produzenten.

Spanish Harlem (auch: El Barrio) ist ein Teil des Bezirks von Manhattan in New York City in den USA. Seit den 1950er Jahren wurde es von Einwanderern aus Puerto Rico und aus der Dominikanischen Republik bevölkert. Zuvor wurde er von Italienern bewohnt.

In Frederick Forsyth's Novelle "The Dogs of War" von 1974 hat die Hauptfigur Cat Shannon die Angewohnheit immer dann den Song "Spanish Harlem" vor sich hin zu pfeifen, wenn er in einen Kampf zog oder von einem Kampf zurück kam.

COVER-VERSIONEN:

Bruce Springsteen
Cliff Richard
Aretha Franklin
Mamas and Papas
Otis Redding
Chet Atkins
Tony Touch
Neil Diamond
Tom Jones
Trini Lopez
Elvis Presley



Text Übersetzung:

Da ist eine Rose in Spanish Harlem
Eine rote Rose oben in Spanish Harlem
Es ist eine ganz besondere, sie hat niemals die Sonne gesehen
Sie zeigt sich nur, wenn der Mond scheint
Und wenn all die Sterne leuchten
Sie wächst auf in den Straßen durch den Beton
Aber weich und süß und verträumt

Da ist eine Rose in Spanish Harlem
Eine rote Rose oben in Spanish Harlem
Mit Augen so schwarz wie Kohle, die tief in meine Seele blicken
Und dort ein Feuer verursachen und ich verliere die Kontrolle
Ich muss dich um Verzeihung bitten
Ich werde eine Rose pflücken und zusehen,
wie sie in meinem Garten wächst

Ich werde eine Rose pflücken und zusehen,
wie sie in meinem Garten wächst.


1961 Ben E. King "Stand By Me"



Einer der schönsten Songs von Ben. E. King. :hops:
Der Text handelt davon, daß ein Mann seine Frau auffordert zu ihm zu halten und immer bei ihm zu bleiben, egal was passiert.

Der Song wurde unglaublich oft gecovert.

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
01.05.2015 16:58
avatar  Rika
#3 RE: Ben E. King
avatar

Ben E. King ist gestern (30. April 2015) gestorben.
Er war 76 Jahre alt.

Seine Songs werden immer leben.
"Stand By Me" und "Spanish Harlem", kaum ein Musiker der das nicht gecovert hat.

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
01.05.2015 19:22
avatar  Molly ( gelöscht )
#4 RE: Ben E. King
Mo
Molly ( gelöscht )

Wieder einer.
Er hat wunderschöne Songs gemacht.
Auch "Save the last dance for me".


 Antworten

 Beitrag melden
22.06.2015 21:33 (zuletzt bearbeitet: 09.03.2017 10:39)
avatar  Lenchen
#5 RE: Ben E. King
avatar

Höre das gerade:

Liebe Grüße vom Lenchen
Wenn du etwas haben möchtest, was du noch nie gehabt hast, dann musst du etwas tun, was du noch nie getan hast. chinesische Weisheit

 Antworten

 Beitrag melden
22.06.2015 21:36
avatar  Rika
#6 RE: Ben E. King
avatar

Ja, fantastischer Song! Er hat einfach klasse Songs geschrieben.

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!