An Aus

5-Euro-Münze kommt

05.08.2015 17:44
#1 RE: 5-Euro-Münze kommt

Nachdem nun 5 Euro- und 10 Euro-Scheine neu gedruckt wurden muß man sich mangels Arbeit scheinbar was einfallen lassen bei der EU. Da machen sie nun mal was ganz Neues, da sie sonst keine Sorgen haben und es langweilig wird.

Deshalb wird nächstes Jahr eine 5-Euro-Münze geprägt. Forscher haben 10 Jahredaran gearbeitet sie "absolut fälschungssicher" zu machen.
Was das Prägen der Münzen kostet will ich lieber nicht wissen.
Aber die Forscher machen ja auch nicht 10 Jahre ihre Arbeit umsonst. Was haben die erst gekostet?
Aber macht ja nix, wir haben's ja.

Liebe Grüße, Rika

Antworten

Beitrag melden
05.08.2015 18:44
#2 RE: 5-Euro-Münze kommt

Haha, Rika, das muß ja eine super, super Münze werden - ein echtes "Goldstück", mit nur leider einem Wert von 5,-- €. Ich greif mich an den Kopf!

Liebe Grüße Rieke

Freue dich deines Lebens, denn es ist schon später als du denkst.

Antworten

Beitrag melden
05.08.2015 18:53
#3 RE: 5-Euro-Münze kommt
Lo
Lotta ( gelöscht )

Sorra, aber da fragt man sich doch wirklich, ob die noch alle Latten am Zaun haben. Aber wie Du schon schreibst, Rika, wir haben es ja. :wütend:

Antworten

Beitrag melden
05.08.2015 19:47
#4 RE: 5-Euro-Münze kommt
Mo
Molly ( gelöscht )

Das ist natürlich sehr wichtig für Europa. Eine 5-Euro-Münze ist das einzige, was da gefehlt hat.
:wütend:

Antworten

Beitrag melden
05.08.2015 20:59
#5 RE: 5-Euro-Münze kommt
Ha
Harald ( gelöscht )

Zitat von Lotta
aber da fragt man sich doch wirklich, ob die noch alle Latten am Zaun haben.

Das frage ich mich auch, ganz frisch können die nicht sein.

Antworten

Beitrag melden
06.08.2015 02:18
#6 RE: 5-Euro-Münze kommt

Na toll ! Und wenn die explizit erwähnen, dass diese Münze absolut fälschungssicher sein soll, dann finden sich ganz bestimmt ziemlich sehr flott irgendwelche kriminellen Energien, die das umgehends in Frage stellen werden und den Gegenbeweis antreten.

Im übrigen habe ich erst kürzlich im TV einen Beitrag gesehen, wonach Bargeld nach und nach abgeschafft werden soll. Zahlungen finden dann über Smartphone oder Karten statt. Wozu also jetzt noch neue Münzen ?

Wer den Hafen nicht kennt, in den er segeln will, für den ist kein Wind der richtige.
-Seneca-

Antworten

Beitrag melden
06.08.2015 06:01
#7 RE: 5-Euro-Münze kommt

Damit sie unser Geld ausgeben können Hummel. Ausserdem hab ich noch nie erlebt das Politiker in irgendeiner Weise voraus denken können. Und wenn doch die Forscher eh bezahlt werden müssen für 10 Jahre Arbeit....

Liebe Grüße, Rika

Antworten

Beitrag melden
06.08.2015 09:11
#8 RE: 5-Euro-Münze kommt
Gast
( gelöscht )

Die pauschale Unterstellung über Politiker ist zwar übertrieben.

Aber eine 5 € Münze ist kontra.

Ich würde mir ohnehin bargeldlos wünschen mit Ratzfatz an der Kasse, einen dünnen Geldbeutel, wo nicht 15 Karten und Kupfer drin ist, aber das ist vielleicht vielen zu "neumodisch".

Servus

Antworten

Beitrag melden
06.08.2015 09:30
#9 RE: 5-Euro-Münze kommt

Nun noch eine schwergewichtigere Münze... oh Gott!
In Abständen freut sich unsere Sparbüchsen-Maus, wenn ich die Geldbörse ballastärmer mache. Ich gehöre nämlich nicht zu denen, die an der Kasse bis auf den "Heller" alles hinlegen (wie meine Frau), was den Kaufbetrag ausmacht. Ich händige Scheine aus (wenn sich noch welche in der "Börse" befinden) und lasse mir herausgeben. Es sei denn, ich werde gefragt, ob ich nicht münzgenau zahlen könne...

<<<<<< >>>>>>

Antworten

Beitrag melden
06.08.2015 10:33
#10 RE: 5-Euro-Münze kommt
Lo
Lotta ( gelöscht )

Mo, das scheint eine Männerkrankheit zu sein. Hat mein Peter genauso gemacht, ich bin manchmal fast ausgerastet.

Antworten

Beitrag melden
06.08.2015 15:43
#11 RE: 5-Euro-Münze kommt

Mio, so macht's mein Mann auch - und dann bekomme ich irgendwann alles Kleingeld in meine Einkauf-Geldbörse. Hab gedacht, er sei eine Ausnahme.

Liebe Grüße Rieke

Freue dich deines Lebens, denn es ist schon später als du denkst.

Antworten

Beitrag melden
06.08.2015 17:19
#12 RE: 5-Euro-Münze kommt

Ich finde die 5.- Euro - Münze gut

ist besser als der Schein und läßt sich auch besser sammeln

Leben und leben lassen

Antworten

Beitrag melden
07.08.2015 00:50
#13 RE: 5-Euro-Münze kommt

Wanya, ich pflege Münzen nicht zu sammeln, sondern auszugeben, und zwar gnadenlos .

Wer den Hafen nicht kennt, in den er segeln will, für den ist kein Wind der richtige.
-Seneca-

Antworten

Beitrag melden
07.08.2015 07:50
#14 RE: 5-Euro-Münze kommt

Hummel , ich habe gerne 5 DM Münzen gesammelt

und dann was gekauft , wo ich sonst nicht

gekauft hätte. (z.B. was besonderes für meine Tiere)

Leben und leben lassen

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!