Kevin Johnson

19.08.2012 08:15
avatar  Rika
#1 Kevin Johnson
avatar

1973 Kevin Johnson "Rock'n Roll I gave you the best years of my life"

Kevin Johnson ist ein australischer Sänger und Songwriter.
Johnson begann seine Karriere in seiner Heimatstadt bei einer Band namens The Candymen. In seiner Freizeit schrieb er Songs, die ihm einen Vertrag bei einem Musikverlag einbrachten.
Später zog Johnson nach Sydney um, wo er seine ersten Singles, darunter „Woman You Took My Life“ (1968), veröffentlichte. 1969 nahm er seine erste LP „In the Quiet Corners of My Mind“ auf. 1971 ging er auf seine erste Australien-Tournee. In diesem Jahr gelang ihm mit der zweiten Single, „Bonnie Please Don't Go (She's Leaving)“, in seiner Heimat der Durchbruch – der Song kletterte auf Platz 15 der australischen Charts, eine Coverversion von Jim Ed Brown wurde ein Erfolg in den Countrymusik-Charts in den USA.



Doch sein einziger internationaler Hit kam 1973, da veröffentlichte er seinen Song „Rock 'n Roll (I Gave You the Best Years of My Life)“. Die Single stieg auf Platz 4 in den Charts und kam im Laufe der nächsten zwei Jahre auch in den USA, in Großbritannien (dort 1975 auf Jonathan Kings UK Records) und vielen Ländern Europas in die Hitparaden. Der Song ist seither von vielen Künstlern in aller Welt gecovert und mehrere zehn Millionen mal verkauft worden. Er war auch auf Kevins gleichnamiger zweiter LP zu hören.
Erst 1976, nach Veröffentlichung seiner dritten LP „A Man of the 20th Century“, gab er Konzerte auch außerhalb Australiens; er ging auf eine Tournee durch Europa und trat unter anderem auch in Deutschland und der Schweiz auf.
Seither hat Johnson viele bekannte Songs geschrieben, die er selbst auf einer Reihe von Alben aufgenommen hat, die aber auch von so unterschiedlichen Künstlern wie Cliff Richard, Des O'Connor, Gary Glitter, Harry Chapin, Joe Dassin, John Leyton, Mac Davis, Roger Whittaker, Sonny Curtis, Terry Jacks, The Cats, Tom Jones, Travis Tritt oder Val Doonican gecovert wurden. Man kann also durchaus sagen, daß er als Musiker ein "One-Hit-Wonder" ist, aber als Songwriter sehr erfolgreich wurde.
Auch im Bereich Film ist Kevin Johnson aktiv gewesen; er schrieb die Musik zu „Dschungeltrip ins Chaos” mit Sally Kellerman (1987), zu „Fatal Bond – Das tödliche Prinzip Zufall“ mit Linda Blair (1992 - in diesem Film hat Johnson auch einen Kurzauftritt) und zu dem australischen Fernsehfilm „The Finder“ (2001).
In der zweiten Hälfte der 70er und in den 80er Jahren war Johnson regelmäßiger Gast in Fernsehshows in Australien und Europa. In Deutschland nahm er 1982 zwei Lieder mit James Last auf, „My Bonnie Lies Over the Ocean“ und „Rolling Home“, die auf Lasts LP „Nimm mich mit Käpt’n James auf die Reise“ erschienen.
Wikipedia

Der Song beschreibt inhaltlich das Leben eines Musikers, der von klein auf wußte, daß "er mal ein Star" werden würde. Aber im Alter erkennen muß, daß er immer "einen Schritt hinter dem Rock'n Roll (der Musik) lag". Es ist ein Liebeslied an die Musik, die im Lied "Rock'n Roll" genannt wird.

Rock'n Roll I gave you the best years of my life
Oh ich kann mich noch dran erinnern
als ich meine erste Gitarre kaufte.
Erinnere mich wie ich aus dem Laden kam
um sie stolz in mein Auto zu legen.

Und meine Familie hörte sich fünfzig mal
mein 2-Songs-Repertoire an.
Ich sagte meiner Mutter, ihr einziger Sohn
würde ein Star werden.

Ja. ich kaufte alle Beatles Platten
und sang genau wie Paul.
Ich kaufte alle alten Chuck Berry Platten,
78er (Singles) und alles.

Und ich saß an meinem Plattenspieler
spielte jede Note nach, die sie spielten.
Ich sah sie im Fernseher
und ahmte jede ihrer Bewegungen nach.

Rock'n Roll ich schenkte Dir
die besten Jahre meines Lebens,
Alle traumhaften Sonntage,
alle mondbeleuchteten Sommernächte.

Ich war nur beschäftigt damit im Hinterzimmer
Liebeslieder an Dich zu schreiben.
Inzwischen hast Du Deine Stilrichtung geändert.
Und Du hast nicht mal gewußt,
daß ich immer nur einen Schritt hinter Dir war.

Gut, '66 schien das Jahr zu sein,
wo ich wirklich weiter kam.
Ich lebte in San Francisco
mit Blumen in meinem Haar.

Sang Songs über Freundlichkeit
damit die Welt verstehen würde.
Die Jungs und ich dachten wir wären mehr
als nur irgendeine andere Band.

Rock'n Roll ich schenkte Dir
die besten Jahre meines Lebens.
All die verrückten, faulen jungen Tage
All die verzauberten Mondnächte.

Ich war so viel unterweg auf Tour,
Liebeslieder für Dich singend,
während Du Deinen Stil geändert hast
und es niemals wußtest,
daß ich immer nur einen Schritt hinter Dir lag.

Ja, '71 war ich alleine
als ich Sarah Jan traf.
Ich versuchte es Solo zu schaffen
mit einer anderen Band.

Und sie kam sanft zu mir
und nahm mich bei der Hand.
Sie hörte sich meine Probleme an
und sie schien zu verstehen.

Und sie folgte mir nach London
zu hundert Hotelzimmern.
Zu hundert Plattenlabels
denen meine Musik nicht gefiel.

Sie folgte mir zurück nach Tennessee,
wo sie mich schließlich einsehen ließ,
daß ich nur ein einfacher Landjunge bin.
Das ist alles was ich jemals sein werde.

Rock'n Roll ich schenkte Dir
die besten Jahre meines Lebens.
All die traumhaften, sonnigen Sonntage,
all die Mond-Sommernächte.

Und obwohl ich niemals den
Zauber kannte es mir Dir zu schaffen.
Ich komm klar mit meinen Country Songs,
mach wozu ich geboren bin.
Aber ich war immer nur einen Schritt hinter Dir.

Rock'n Roll ich schenkte Dir
die besten Jahre meines Lebens.....
(Übersetzt aus dem Englischen selbst)

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!