Geflügelfleisch enthält immer mehr krankheitserregende Keime. Regierung besorgt.

01.08.2015 19:51
avatar  Rika
#1 RE: Geflügelfleisch enthält immer mehr krankheitserregende Keime. Regierung besorgt.
avatar

Der Verzehr von Geflügelfleisch ruft immer häufiger Krankheiten hervor. Grund dafür ist nach SPIEGEL-Informationen mangelnde Sauberkeit beim Töten und Zerlegen der Tiere. Das Gesundheitsministerium ist besorgt.
http://www.spiegel.de/gesundheit/ernaehr...-a-1046216.html

Bin ich froh das ich kaum noch Fleisch esse.

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
01.08.2015 20:02
avatar  Molly ( gelöscht )
#2 RE: Geflügelfleisch enthält immer mehr krankheitserregende Keime. Regierung besorgt.
Mo
Molly ( gelöscht )

Es bringt wirklich nur noch Nachteile Fleisch zu essen.
Wir sind sogar vom Geflügelfleisch stark zurück getreten. Auch wegen der grauenhaften Geflügelhaltung.
Jetzt ist das auch noch verseucht.


 Antworten

 Beitrag melden
01.08.2015 20:40
avatar  Harald ( gelöscht )
#3 RE: Geflügelfleisch enthält immer mehr krankheitserregende Keime. Regierung besorgt.
Ha
Harald ( gelöscht )

Ein Problem was aber noch viel schlimmer kommen wird.

Am 30. April diesen Jahres veröffentlichte die Weltgesundheitsorganisation (WHO) einen alarmierenden Bericht über die weltweit steigende Zahl der Krankheitserreger, gegen die Antibiotika wirkungslos sind und der damit einhergehenden Gesundheitsgefahr. Jährlich sterben zehntausende Menschen allein in Deutschland an – eigentlich – harmlosen bis mittelschweren Infektionen, weil das verabreichte Antibiotikum nicht anschlägt.

Schuld daran sind, unter anderem, multiresistente Keime. Diese sogenannten Superkeime „verdanken“ wir größtenteils dem massenhaften Einsatz von Antibiotika in der Tierindustrie. Das Problem ist keinesfalls neu; Ausmaß und Konsequenzen werden jedoch immer dramatischer. Allein in Deutschland werden jedes Jahr rund 1.700 Tonnen Antibiotika in der Tiermast eingesetzt. Eine erschreckend hohe Zahl. Tatsache ist jedoch, dass die industrielle Fleischproduktion ohne Antibiotika gar nicht mehr auskommen würde. Gründe dafür: die übersteigerten Höchstleistungsansprüche an die Tiere haben zu einer völligen Überzüchtung geführt. Die Körper der Tiere sind enorm geschwächt, ihre Immunabwehr schon von Geburt an massiv geschädigt. Die meisten von ihnen würden ihr kurzes, leidvolles Leben in den Mastbetrieben ohne Antibiotika schlichtweg einfach nicht überleben.


 Antworten

 Beitrag melden
01.08.2015 20:45
avatar  Rika
#4 RE: Geflügelfleisch enthält immer mehr krankheitserregende Keime. Regierung besorgt.
avatar

Das ist leider wahr Harald. Das Antibiotika im Tierfutter nehmen wir über Fleisch in stetigen kleinen Mengen auf, was zur Resistenz führt.
Ein weiteres Problem ist die mangelnde Hygiene in Kliniken. Unzählige Patienten kommen wegen Kleinsterkrankungen in die Klinik und erleiden dort eine Lungenentzündung durch resistente Erreger, an der sie sterben.
Da haben wir ein Thema, hab es gefunden: https://www.seniorenforum50plus.de/gesund...igen-t5034.html

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
01.08.2015 20:49
avatar  Lenchen
#5 RE: Geflügelfleisch enthält immer mehr krankheitserregende Keime. Regierung besorgt.
avatar

Beim Geflügelfleisch hilft normalerweise gegen Keime schon, dass man es gut durchbrät bzw, kocht. Innen rosa würde ich es nicht essen.
Aber die Medikamentenrückstände kann man dadurch natürlich nicht entfernen. Die hat man auf dem Teller.

Liebe Grüße vom Lenchen
Wenn du etwas haben möchtest, was du noch nie gehabt hast, dann musst du etwas tun, was du noch nie getan hast. chinesische Weisheit

 Antworten

 Beitrag melden
01.08.2015 20:50
avatar  Rika
#6 RE: Geflügelfleisch enthält immer mehr krankheitserregende Keime. Regierung besorgt.
avatar

Diese neuen Keime sind teilweise äusserst zäh und widerstandsfähig hat es geheissen.

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
01.08.2015 21:04
avatar  Lotta ( gelöscht )
#7 RE: Geflügelfleisch enthält immer mehr krankheitserregende Keime. Regierung besorgt.
Lo
Lotta ( gelöscht )

Ich esse auch ganz selten Fleisch, Geflügel hole ich mir immer vom Bauernhof. Bald darf man gar nichts mehr essen, zumindest kein Fleisch mehr, wenn das so weitergeht.


 Antworten

 Beitrag melden
01.08.2015 21:51
avatar  Harald ( gelöscht )
#8 RE: Geflügelfleisch enthält immer mehr krankheitserregende Keime. Regierung besorgt.
Ha
Harald ( gelöscht )

Zitat von Lenchen
Aber die Medikamentenrückstände kann man dadurch natürlich nicht entfernen. Die hat man auf dem Teller.



So oder so, alleine was in das Abwasser gelangt, keine Filteranlage der Welt hält es zurück.


 Antworten

 Beitrag melden
02.08.2015 12:28
avatar  Karin ( gelöscht )
#9 RE: Geflügelfleisch enthält immer mehr krankheitserregende Keime. Regierung besorgt.
Ka
Karin ( gelöscht )

Da braucht die Regierung nicht auf besorgt tun .... es müssten einfach ein paar Gesetze geändert werden.

Aber solange jemand noch auf seinem verseuchten Hühnerhof die Tiere weiterhin halten kann, bis die Futtervorräte aufgebraucht sind, bleibt das auch mit dem Keimen.
(da war vor Kurzem ein Bericht darüber im TV.)

Der Tierschutz müsste wesentlich strenger werden. Und auch konsequenter.
Aber dann fließt ja nicht mehr so viel Geld ..............


 Antworten

 Beitrag melden
03.08.2015 10:52
avatar  Lenchen
#10 RE: Geflügelfleisch enthält immer mehr krankheitserregende Keime. Regierung besorgt.
avatar

Zitat von Karin
Da braucht die Regierung nicht auf besorgt tun .... es müssten einfach ein paar Gesetze geändert werden.
...
Der Tierschutz müsste wesentlich strenger werden. Und auch konsequenter.


Da stimme ich dir zu 100% zu. Nur so könnte man die Sache in den Griff bekommen.
Es wird angeprangert, aber nicht streng genug kontrolliert und bestraft. Vor allem gibt es viel zu lange "Gnadenzeiten", und dann wird nochmal kontrolliert, gemahnt, nochmal kontrolliert, erneut gemahnt, anstatt die Sache sofort zu beenden.

Liebe Grüße vom Lenchen
Wenn du etwas haben möchtest, was du noch nie gehabt hast, dann musst du etwas tun, was du noch nie getan hast. chinesische Weisheit

 Antworten

 Beitrag melden
04.08.2015 01:57
avatar  Hummel
#11 RE: Geflügelfleisch enthält immer mehr krankheitserregende Keime. Regierung besorgt.
avatar

Pffff... wir leben in Deutschland ! Noch 20 Formulare und wir beginnen ernsthaft zu arbeiten. Leider dulden solche Dinge keinen Aufschub.

Wer den Hafen nicht kennt, in den er segeln will, für den ist kein Wind der richtige.
-Seneca-

 Antworten

 Beitrag melden
04.08.2015 15:06
avatar  Cindy ( gelöscht )
#12 RE: Geflügelfleisch enthält immer mehr krankheitserregende Keime. Regierung besorgt.
Ci
Cindy ( gelöscht )

Zitat von Lenchen

Zitat von Karin
Da braucht die Regierung nicht auf besorgt tun .... es müssten einfach ein paar Gesetze geändert werden.
...
Der Tierschutz müsste wesentlich strenger werden. Und auch konsequenter.


Da stimme ich dir zu 100% zu. Nur so könnte man die Sache in den Griff bekommen.
Es wird angeprangert, aber nicht streng genug kontrolliert und bestraft. Vor allem gibt es viel zu lange "Gnadenzeiten", und dann wird nochmal kontrolliert, gemahnt, nochmal kontrolliert, erneut gemahnt, anstatt die Sache sofort zu beenden.




darüber ärgere ich mich auch immer wieder. :wütend:


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!