Feuertopf

31.07.2015 01:53
avatar  Lenchen
#1 RE: Feuertopf
avatar

Feuertopf





Ein etwas exotischer scharfer Eintopf, den man sehr gut als Mitternachtssuppe vorbereiten kann, denn er schmeckt aufgewärmt noch besser.
Lässt sich auch gut einfrieren und man hat jederzeit was da, wenn jemand unvorhergesehen zum Essen auftauchen sollte.

Pro Person 1 Schweineschnitzel in Würfeln (im Originalrezept ist es Filet, aber gutes Schnitzelfleisch geht auch. Mit Putenschnitzel hab ich es noch nicht probiert, müsste aber auch klappen, evtl. sogar mit Hähnchenbrust)
In einem hohen Topf (wichtig!) Fleischwürfel schön braun braten,
mit etwas Steakgewürz bestäuben
rausnehmen

2 große Zwiebeln im Bratenfond dünsten
2-3 farbige Paprika (am schönsten machen sich grüne und rote) in Würfeln dazu

1 Dose Ananaswürfel MIT Saft
1 Glas Silberzwiebeln MIT Saft
1 Glas Champignons in Scheiben MIT Saft (ich gebe zusätzlich noch frische oder gefrorene dazu, je nachdem, für wie viele Leute das ist)
2-3 Essiggurken klein geschnitten
4-5 Pepperoni aus dem Glas klein geschnitten (hier fängt die Schärfe an; man kann das noch regulieren, indem man milde Pepperoni nimmt)

1 kleine Flasche Chili-Soße

Gewürze: Curry (mindestens 1 Essl.)
Paprikapulver (mild oder scharf, je nach Gusto)
Salz, Pfeffer
wer will kann noch Tabasco nehmen oder Chilipulver

Alles vermischen, 10 Minuten köcheln lassen, immer wieder umrühren
Fleisch wieder dazugeben (je nach Sorte muss es noch etwas mitköcheln oder nicht; aufpassen, dass es nicht hart wird)

Auf jeden gefüllten Teller einen Klecks Sauerrahm (man kann den auch in den Topf geben, dann aber nicht mehr kochen)
Nach Geschmack jeweils einen Essl. Weißwein (kann man auch weglassen)

Liebe Grüße vom Lenchen
Wenn du etwas haben möchtest, was du noch nie gehabt hast, dann musst du etwas tun, was du noch nie getan hast. chinesische Weisheit

 Antworten

 Beitrag melden
31.07.2015 06:51
avatar  Rika
#2 RE: Feuertopf
avatar

Das ist garantiert sehr lecker.
Ich mag etwas scharfe Gerichte. Chillisoße hab ich immer im Haus.
Danke für das Rezept Lenchen.

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
31.07.2015 07:32
avatar  Wanya
#3 RE: Feuertopf
avatar

Lecker Lenchen

und der Feuertopf geht ja auch schnell

Leben und leben lassen


 Antworten

 Beitrag melden
31.07.2015 11:22
avatar  Lotta ( gelöscht )
#4 RE: Feuertopf
Lo
Lotta ( gelöscht )

Sieht ja lecker aus, Lenchen. Muss mir jetzt bloß per Hand alles rausschreiben was ich brauch, hab keinen Drucker. Probieren werde ich es auf jeden Fall. Danke für das Rezept.


 Antworten

 Beitrag melden
31.07.2015 16:26
avatar  Cindy ( gelöscht )
#5 RE: Feuertopf
Ci
Cindy ( gelöscht )

Tolles Rezept, Danke Lenchen. Das werde ich im Herbst ausprobieren.


 Antworten

 Beitrag melden
31.07.2015 20:00
avatar  Molly ( gelöscht )
#6 RE: Feuertopf
Mo
Molly ( gelöscht )

Wow lecker! Ich mag scharfes Essen auch.
Danke Lenchen, hab es gleich kopiert.


 Antworten

 Beitrag melden
01.08.2015 14:07
avatar  Karin ( gelöscht )
#7 RE: Feuertopf
Ka
Karin ( gelöscht )

das sieht wirklich sehr appetitlich aus Lenchen, ich überlege mir, wie ich das für mich abwandeln könnte, also ohne Fleisch halt.
Vielleicht fällt mir das richtige dazu ein, ich hoffe es, denn scharf mag ich auch immer sehr gerne.


 Antworten

 Beitrag melden
01.08.2015 15:28
avatar  Lenchen
#8 RE: Feuertopf
avatar

Ich freu mich, dass es euch eventuell zusagt!

Karin, das geht natürlich genauso auch ohne Fleisch. Der Geschmack ändert sich dadurch sicher nicht viel. Mit Fleisch bleibt man länger satt.

Es ist übrigens gefährlich, neben der Schüssel mit Rest am Tisch vor den abgegessenen Tellern zum Ratschen sitzen zu bleiben. Nach spätestens 10 Minuten nimmt sich einer noch ein gaaaaaaanz kleines Häppchen, dann der nächste usw. und irgendwann ist kein Rest mehr da.
Wenn man was aufheben möchte, dann lieber vorher abzwacken

Schlecht ist jedoch auch, den Rest (so denn einer da ist) im Kühli aufzubewahren, denn bei jedem Türöffnen schnabuliert man ein wenig. Schmeckt auch kalt vorzüglich und macht irgendwie süchtig

Liebe Grüße vom Lenchen
Wenn du etwas haben möchtest, was du noch nie gehabt hast, dann musst du etwas tun, was du noch nie getan hast. chinesische Weisheit

 Antworten

 Beitrag melden
01.08.2015 19:05
avatar  Susi
#9 RE: Feuertopf
avatar

10 Minuten köcheln lassen.

Ich habe jetzt an röcheln gedacht. Ist ganz schön scharf? Aber ich mag das auch. Paprika bringt immer eine schöne Farbe ins Essen.

„Lachen braucht weniger Energie als ein ernstes Gesicht.“
Anton Gunzinger

 Antworten

 Beitrag melden
01.08.2015 19:07
avatar  Lenchen
#10 RE: Feuertopf
avatar

Susi, nur so scharf, wie du es machst. Chilisoße rein, probieren, dann erst Tabasco oder scharfes Paprikapulver oder scharfe Pepperoni. Kann man ziemlich gut steuern.

Aber wenn die Tabascoflasche ausrutscht, dann röchelst du wirklich

Liebe Grüße vom Lenchen
Wenn du etwas haben möchtest, was du noch nie gehabt hast, dann musst du etwas tun, was du noch nie getan hast. chinesische Weisheit

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!