Ich denke oft an Piroschka (Liselotte Pulver)

  • Seite 1 von 2
24.07.2015 22:24 (zuletzt bearbeitet: 22.05.2017 18:09)
avatar  Rika
#1 Ich denke oft an Piroschka (Liselotte Pulver)
avatar



Ich denke oft an Piroschka ist ein deutscher Film aus dem Jahr 1955 mit Liselotte Pulver und Gunnar Möller, der auf dem gleichnamigen Roman von Hugo Hartung basiert.
Andreas, ein in die Jahre gekommener Schriftsteller, erinnert sich bei einer Zugfahrt an seine Jugendliebe aus Ungarn:

Als junger Mann fährt er 1925 als Austauschstudent auf der Donau nach Budapest. Er verliebt sich auf dem Schiff in die junge hübsche Greta. Mit ihr zieht er die Nacht lang durch Budapest. Am nächsten Tag aber muss er mit dem Zug zu seiner „Ferienfamilie“ in einen entlegenen Ort in der Puszta mit Namen „Hódmezővásárhelykutasipuszta“ fahren, Greta dagegen zu einem Urlaubsaufenthalt nach Siófok am Balaton.

Andreas lernt in der Puszta die fröhliche 17-jährige Piroschka kennen, die Tochter des Stationsvorstehers. Sie verlieben sich bei einem Tanzfest und verbringen romantische Tage – bis eine Karte von Greta eintrifft.

Andreas beschließt, zu Greta an den Balaton zu fahren. Piroschka, die durch ihre Mutter vom Inhalt der Karte weiß, folgt Andreas und bringt ihn in eine prekäre Lage, als sie mit Greta und ihm zusammentrifft. Als Andreas endlich begreift, für wen sein Herz tatsächlich schlägt, ist es beinahe zu spät. Er kehrt zurück nach Hódmezővásárhelykutasipuszta, aber Piri will ihn zunächst nicht mehr sehen. Erst beim Maisrebel-Fest versöhnen sie sich wieder. Aber es bleibt ihnen nur noch ein Tag bis zu seiner geplanten Abfahrt. Beim abenteuerlichen Abschied – Piroschka hält zuletzt seinen Zug an – verspricht er, wiederzukommen. Aber es gibt kein Happy End, jedenfalls kein gemeinsames. Für Andreas indes bleibt Piroschka eine süße, nach seinem Empfinden „unveränderliche“ Erinnerung, denn Film und Roman enden mit Andreas’ Worten „… als ich am Morgen nach Hause fuhr, war ich fest entschlossen, Piroschka wiederzusehen, aber wie so oft im Leben kam es anders – wir sind uns nie wieder begegnet. Vielleicht sollte es so sein, denn wenn ich heute an Piroschka denke, ist sie immer jung und süß und 17 Jahre …“.
https://de.wikipedia.org/wiki/Ich_denke_oft_an_Piroschka_(Film)

Spielfilm 1955
Regie Kurt Hoffmann
Darsteller:
Liselotte Pulver: Piroschka
Gunnar Möller: Andreas
Wera Frydtberg: Greta
Gustav Knuth: István Rácz

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
24.07.2015 22:26
avatar  Rika
#2 RE: Ich denke oft an Piroschka
avatar

Diesen Film sah ich als Teenager im Fernsehen. Ich heulte mir Lieselotte Pulver um die Wette.
Es war einer der für mich traurigsten Filme aller Zeiten, obwohl er sehr lustige Szenen hat.
Lieselotte Pulver war in der Rolle einmalig.

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
24.07.2015 22:30
avatar  Susi
#3 RE: Ich denke oft an Piroschka
avatar

Daran kann ich mich auch noch erinnern. Damals hatte man die Filme noch so ernst genommen und ist völlig mit gegangen.
Man sah auch nicht oft einen Film, es war immer etwas besonderes.

Freigegeben ab 6 Jahre. Der war doch harmlos damals.

„Lachen braucht weniger Energie als ein ernstes Gesicht.“
Anton Gunzinger

 Antworten

 Beitrag melden
24.07.2015 22:31
avatar  Lotta ( gelöscht )
#4 RE: Ich denke oft an Piroschka
Lo
Lotta ( gelöscht )

Jetzt erinnere ich mich wieder. Ja, es war schon traurig, aber hatte auch was Gutes. Wenn es auch kein Hapy End gab, so hat er seine Piroschka immer in Erinnerung, wie er sie kennengelernt hat, eben jung, süß und 17 Jahre.


 Antworten

 Beitrag melden
24.07.2015 22:33
avatar  Rika
#5 RE: Ich denke oft an Piroschka
avatar

Da hast Du auch wieder recht Lotta.
Aber ich mag bis heute keine Filme ohne Happy End. Schlechtes Ende gibt es im Leben überall genug.

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
25.07.2015 09:14
avatar  Eri
#6 RE: Ich denke oft an Piroschka
avatar
Eri

Ein schöner Film, den ich etliche Male genossen habe. Er kehrt zurück nach........ ich habe versucht, den Namen des Ortes auszusprechen....es ist mir nicht gelungen.

Es schadet nicht, hinter die eigenen unleidlichen Gedanken einen Punkt zu setzen.
Virginia Woolf

 Antworten

 Beitrag melden
25.07.2015 09:49
avatar  Mioram
#7 RE: Ich denke oft an Piroschka
avatar

Unvergesslich... Ich würde getrost mir erlauben zu sagen, dass dieser Film bei mir mit auf dem Kult-Altar steht. Alles im Zusammenhang mit dem Zeitgefühl zu sehen, welches dazumal herrschte.

<<<<<<*** >>>>>> >>>>>>***<<<<<<

 Antworten

 Beitrag melden
25.07.2015 13:56
avatar  Cindy ( gelöscht )
#8 RE: Ich denke oft an Piroschka
Ci
Cindy ( gelöscht )

Ein schöner Film, ich erinnere mich sehr gut daran.


 Antworten

 Beitrag melden
25.07.2015 14:50
avatar  Eri
#9 RE: Ich denke oft an Piroschka
avatar
Eri

Mir fällt gerade ein, dass der Schauspieler Gunnar Möller ( Andreas) Jahre später seine erste Frau umgebracht hat. Klingt auch nicht nach Happy End.

Es schadet nicht, hinter die eigenen unleidlichen Gedanken einen Punkt zu setzen.
Virginia Woolf

 Antworten

 Beitrag melden
25.07.2015 16:22
avatar  Rika
#10 RE: Ich denke oft an Piroschka
avatar

Eri jetzt hast Du meine Jungmädchenträume gekillt! :hä:

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
25.07.2015 17:05
avatar  Grimmie
#11 RE: Ich denke oft an Piroschka
avatar

An den Film kann ich mich gut erinnern. Ich habe ihn damals im Kino gesehen. Daraufhin habe ich mir dann das Buch vom Bertelsmanbuchclub bestellt.


 Antworten

 Beitrag melden
26.07.2015 12:00
avatar  France
#12 RE: Ich denke oft an Piroschka
avatar

An den Film selbst erinnere ich mich nicht, nur an den Satz: "Kérem, Andi! Mach Signal"
Ist das nicht sonderbar? Grübel! Grübel!

Alles, was wir sind, ist Sand im Wind.
Bill & Ted Zitat

 Antworten

 Beitrag melden
26.07.2015 12:02
avatar  Rika
#13 RE: Ich denke oft an Piroschka
avatar

Ja irgendwie schon France, warum ausgerechnet an den Satz. Erstaunlich.

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
26.07.2015 12:09
avatar  France
#14 RE: Ich denke oft an Piroschka
avatar

Vielleicht, weil ich Lieselotte Pulver so niedlich fand...
Ich sah den Film damals im Fernsehen. Aber der Satz ist wirklich Kult...

https://de.wikipedia.org/wiki/Ich_denke_oft_an_Piroschka

Alles, was wir sind, ist Sand im Wind.
Bill & Ted Zitat

 Antworten

 Beitrag melden
26.07.2015 12:12
avatar  Rika
#15 RE: Ich denke oft an Piroschka
avatar

Ja, Lieselotte Pulver war wirklich niedlich.

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
22.05.2017 18:12
avatar  Rika
#16 RE: Ich denke oft an Piroschka
avatar

Gunnar Möller ist tot.
Der männliche Hauptdarsteller des Films ist im Alter von 88 Jahren am 16. Mai in Berlin gestorben.

Der Film hat mich damals Tränen vergießen lassen, als er als älterer Mann dann im Zug sitzt und an Piroschka denkt und das er nie zurück kam, obwohl er es ihr versprochen hatte.

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
22.05.2017 19:30
avatar  Greta ( gelöscht )
#17 RE: Ich denke oft an Piroschka
Gr
Greta ( gelöscht )

Der Film hat mich auch zu Tränen gerührt. Ich habe ihn mehrmals gesehen. Die Piri...sssso süß.

Von Gunnar Möller hatte ich auch gelesen.


 Antworten

 Beitrag melden
23.05.2017 06:44
avatar  ( gelöscht )
#18 RE: Ich denke oft an Piroschka
Gast
( gelöscht )

....ein Film den ich immer wieder sehr gern sehe


 Antworten

 Beitrag melden
23.05.2017 08:29
avatar  Mioram
#19 RE: Ich denke oft an Piroschka
avatar

Es hat mich gestern wieder einmal in der bekannten Art angerührt, als ich die Nachricht mitbekam. Dieser Film war auch in der DDR damals ein MUSS. Als Schauspieler begegnete Gunnar mir danach immer einmal wieder.

<<<<<<*** >>>>>> >>>>>>***<<<<<<

 Antworten

 Beitrag melden
23.05.2017 09:47
avatar  France
#20 RE: Ich denke oft an Piroschka
avatar

Es ist ein etwas sonderbares Gefühl, dass so viele, die immer da waren, nacheinander wegsterben...

Alles, was wir sind, ist Sand im Wind.
Bill & Ted Zitat

 Antworten

 Beitrag melden
11.10.2019 11:15
avatar  Rika
#21 RE: Ich denke oft an Piroschka
avatar

Lieselotte Pulver wird heute 90 Jahre alt.
Sie lebt zurückgezogen in einer Seniorenresidenz.
https://www.spiegel.de/geschichte/liselo...-a-1290384.html

Ich hab viele schwarz-weisse Filme im Fernsehen als Kind gesehen mit ihr. Meine Eltern und ich mochten sie sehr.
Am besten in Erinnerung ist mir der Film "Ich denke oft an Pirouschka". Hab als Kind am Ende geheult weil es kein Happy End gab.

Hier der ganze Film:

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
11.10.2019 11:28
avatar  Mioram
#22 RE: Ich denke oft an Piroschka
avatar

Das durften wir sogar in der DDR damals vorgezeigt bekommen. Lange Schlangen vor der Kinokasse!

Die Lilo wird 90 > UNGLAUBLICH!

<<<<<<*** >>>>>> >>>>>>***<<<<<<

 Antworten

 Beitrag melden
11.10.2019 11:52
avatar  ( gelöscht )
#23 RE: Ich denke oft an Piroschka
Gast
( gelöscht )

Lilo gehört natürlich zu meiner Kindheit mit ihren Filmen und zur Kindheit meiner Kinder in der Sesamstraße, die ich mir als Mutter natürlich auch immer anschauen musste/durfte.

Das Leben der Schauspielerin war nicht immer leicht. Sie hat relativ früh ihren Mann verloren und ihre Tochter nahm sich das Leben. Das muss man erst einmal verkraften, wenn man das überhaupt geht.


 Antworten

 Beitrag melden
11.10.2019 12:48
avatar  ( gelöscht )
#24 RE: Ich denke oft an Piroschka
Gast
( gelöscht )

Ihr herzliches Lachen ist heute noch einzigartig. Herzlichen Glückwunsch, liebe Lieselotte .


 Antworten

 Beitrag melden
11.10.2019 13:16
avatar  France
#25 RE: Lieselotte Pulver
avatar

Zitat von Mioram im Beitrag #22
Die Lilo wird 90 > UNGLAUBLICH!

Stimmt, ich kann es auch kaum glauben! Mir kam sie immer fröhlich rüber, doch Beate schreibt es richtig, Liselotte Pulvers Leben war anscheinend ganz und gar nicht fröhlich... Ich schaue mir ihre Filme gerne an.

Alles, was wir sind, ist Sand im Wind.
Bill & Ted Zitat

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!