Kirschsuppe mit Klütern

19.07.2015 12:30
avatar  Lotta ( gelöscht )
#1 RE: Kirschsuppe mit Klütern
Lo
Lotta ( gelöscht )

1 Glas (ganz wichtig) Sauerkirschen, Zucker
ca. 50 g Mehl (wenn man mehr Klütern will, auch mehr)
2 Eigelb
Eine Prise Salz
Milch oder Wasser

Die Sauerkirschen in einen Topf, ein halbes Sauerkirschglas Wasser dazu, zuckern, nach Geschmack, aufkochen lassen.

In der Zwischenzeit die Klütern anrühren. Klütern kenne ich von meiner Oma! Das sind Teigklößchen, Mehl mit 2 Eigelb, 1 Prise Salz, Zucker nach Geschmack und etwas Milch zu einem festen Teig rühren.
Ich nehme statt Milch aber nur Wasser, keine Ahnung warum?
Wenn die Kirschsuppe kocht, steche von dem Klütern-Teig mit einem Teelöffel kleine Portionen ab und gebe sie in die Kirschsuppe.
Die Suppe noch einmal aufkochen lassen. Die Klütern vergrößern sich dann etwas. Die Kirschsuppe abkühlen lassen, dann ab in den Kühlschrank und kalt essen.

Man kann auch Pflaumen nehmen, hab ich aber noch nie gemacht.

Na dann, guten Appetit.


 Antworten

 Beitrag melden
19.07.2015 12:34
avatar  Rika
#2 RE: Kirschsuppe mit Klütern
avatar

Das kannte ich überhaupt nicht. Für mich was ganz Neues.
Kann man es nicht auch mit Süßkirschen machen? Ich mag saures nicht so.
Stell es mir aber gut vor, eine kalte fruchtige Suppe an heissen Tagen.

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
19.07.2015 12:37
avatar  Lotta ( gelöscht )
#3 RE: Kirschsuppe mit Klütern
Lo
Lotta ( gelöscht )

Rika, das ist auch mehr ein Gericht, welches in der Uckermark und Meckpom bekannt ist. Natürlich kann man auch Süßkirschen nehmen, aber die haben nicht das Aroma wie Sauerkirschen, da schmeckt die Suppe, nach meinem Geschmack nicht so gut. Du kannst ja genug Zucker ranmachen, dann sind die Sauerkirschen nicht mehr sauer, es geht um das Aroma.


 Antworten

 Beitrag melden
19.07.2015 12:38
avatar  Lenchen
#4 RE: Kirschsuppe mit Klütern
avatar

Danke, Lotta!
Das klingt sau(erkirschen)gut

Diese Klößchen sind mir neu.

Meine Mutter hat in die kochenden Sauerkirschen noch rote Beeren gegeben, auch mal Rhabarber und Apfelstückchen und Vanillepuddingpulver verwendet. Das wurde dann aber keine Suppe, sondern Grütze.

Was machst du mit den Eiweiß?

Liebe Grüße vom Lenchen
Wenn du etwas haben möchtest, was du noch nie gehabt hast, dann musst du etwas tun, was du noch nie getan hast. chinesische Weisheit

 Antworten

 Beitrag melden
19.07.2015 12:44
avatar  Lotta ( gelöscht )
#5 RE: Kirschsuppe mit Klütern
Lo
Lotta ( gelöscht )

Das kenne ich auch von meiner Oma, wie Deine Mutter die Grütze gemacht hat, auch lecker.
Ja, was mach ich mit dem Eiweiß? Schlicht und ergreifend, es kommt in die Toilette. Eiweiß aufheben, selbst im Kühlschrank, dann später verwenden, kann problematisch werden, wenn es mit Salmonellen verunreinigt ist.


 Antworten

 Beitrag melden
19.07.2015 12:49
avatar  Rika
#6 RE: Kirschsuppe mit Klütern
avatar

Mir fiel gerade ein was meine Mutter oft machte. Griesauflauf. Entweder mit Äpfel oder mit Kirschen. Das war unglaublich lecker.
Hier in Franken ist das Kirschmännle der Kirschauflauf. Sooo lecker!
https://www.seniorenforum50plus.de/kuchen...nnle-t2291.html

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
19.07.2015 12:54
avatar  Lotta ( gelöscht )
#7 RE: Kirschsuppe mit Klütern
Lo
Lotta ( gelöscht )

Ja, es gibt soviel leckere Sachen. Das Kirschmännle wäre mir für mich allein aber zu aufwendig.
Da fällt mir noch ein, meine Oma hat zu der Kirschsuppe immer noch Kartoffelpuffer gemacht, da war es dann eine "richtige" Mahlzeit. Die Kartoffelpuffer waren natürlich selbstgemacht.


 Antworten

 Beitrag melden
19.07.2015 13:01
avatar  Rika
#8 RE: Kirschsuppe mit Klütern
avatar

Könnte man auch Pfannkuchen dazu machen.
Lotta Kirschmännle kann man in Portionen einfrieren.

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
19.07.2015 17:47
avatar  Eri
#9 RE: Kirschsuppe mit Klütern
avatar
Eri

Hmmm, Lotta, Kirschsuppe kenne ich aus meiner Kindheit. Bei uns hießen die Teigklößchen ' Klüten'. ...ohne 'r 'hinterm 'e.' Die Suppe muß ich bald mal machen. Schattenmorellen habe ich eigentlich immer im Schrank. Zur Zeit essen wir allerdings Unmengen von Süßkirschen.

Es schadet nicht, hinter die eigenen unleidlichen Gedanken einen Punkt zu setzen.
Virginia Woolf

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!