Bob Luman

12.07.2015 13:12
avatar  Rika
#1 Bob Luman
avatar



Robert „Bob“ Glynn Luman (* 15. April 1937 in Nacogdoches, Texas; † 27. Dezember 1978) war ein US-amerikanischer Country- und Rockabilly-Sänger.

Der gleichermaßen sport- und musikbegeisterte Luman stand kurz vor einer Karriere als professioneller Baseball-Spieler, als er ein Konzert des damals noch unbekannten Elvis Presley besuchte. Tief beeindruckt von dessen Bühnenshow und der ekstatischen Reaktion des jungen Publikums, beschloss er, selbst Musiker zu werden. Der Gewinn eines Talentwettbewerbs ermöglichte ihm einen Auftritt beim Louisiana Hayride. Er nutze seine Chance und wurde bald regelmäßiger Gast der Radioshow.

Bei verschiedenen kleineren Labels wurden erfolglose Rockabilly-Singles eingespielt. Einige Male trat er im Fernsehen auf und erhielt sogar eine kleinere Filmrolle.

Obwohl er sich in der Musikszene etabliert hatte, blieb Luman der große Durchbruch zunächst versagt. 1959 erhielt er ein Vertragsangebot eines Baseball-Profi-Clubs. Aus einer Laune heraus verkündete er während eines Konzerts, dass er sich für eine Karriere als Baseball-Profi entschieden habe und sich aus dem Musikgeschäft zurückziehen würde. Zufälligerweise waren die Everly Brothers anwesend und überredeten ihn, weiterzumachen. Sie schlugen ihm vor, den Song Let's Think About Living aufzunehmen. Die Single wurde zu einem unvorhergesehen Erfolg. Sie verkaufte sich über eine Million Mal und platzierte sich hoch in den Country- und Pop-Charts.[2]

Auch die Nachfolgesingle The Great Snowman wurde zum Hit. Bob Luman hatte es geschafft, wurde aber kurz darauf für zwei Jahre zum Militär eingezogen. Es gelang ihm allerdings, die Karriere nach seiner Entlassung fortzusetzen. Weitere Singles schafften es in die Top-20. Sein größter Erfolg war 1972 Lonely Women Make Good Lovers, das 1984 ebenso erfolgreich von Steve Wariner gecovert wurde. Musikalisch orientierte er sich zunehmend in Richtung traditioneller Country-Musik. Außerdem trat er regelmäßig in der Grand Ole Opry und im Fernsehen auf.

1975 erlitt er einen Herzinfarkt und musste mehrere Monate in einem Krankenhaus verbringen. Sein Gesundheitszustand blieb labil. Am 27. Dezember 1978 verstarb Bob Luman im Alter von 41 Jahren an den Folgen einer Lungenentzündung.

Diskografie (Alben)
1960: Let's Think About Livin'
1965: Bob Luman's Livin' Lovin' Sounds
1968: Ain't Got Time To Be Unhappy
1969: Come On Home And Sing The Blues To Daddy
1970: Gettin' Back To Norma
1971: Is It Any Wonder That I Love You
1971: A Chain Don't Take To Me
1972: When You Say Love
1972: Lonely Women Make Good Lovers
1973: Neither One of Us
1974: Red Cadillac & Black Mustache
1974: Still Loving You
1976: A Satisfied Mind
2008: Bob Rocks (Bear Family)
https://de.wikipedia.org/wiki/Bob_Luman

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
18.07.2015 09:53
avatar  Mioram
#2 RE: Bob Luman
avatar

[BBvideo 425,350]https://www.youtube.com/watch?v=v9XOFRRosLE[/BBvideo]

Da kann man bei doch völlig ausflippen, oder ist das unanständig, wenn man bereits auf die 100 zusteuert?

<<<<<<*** >>>>>> >>>>>>***<<<<<<

 Antworten

 Beitrag melden
18.07.2015 09:58
avatar  Rika
#3 RE: Bob Luman
avatar

Jaa!
Klasse Musik, ausflippen ist auch im Alter erlaubt. Soll sehr gesund sein.

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
18.07.2015 10:39 (zuletzt bearbeitet: 09.03.2017 08:49)
avatar  Mioram
#4 RE: Bob Luman
avatar

Ja, genau... Aber von Bobby erfuhr ich auch, dass Jesus ein Country-Boy gewesen ist. :cheesy:
Dies ist noch ein von mir favorisierter Titel von ihm:

<<<<<<*** >>>>>> >>>>>>***<<<<<<

 Antworten

 Beitrag melden
18.07.2015 11:48
avatar  Rika
#5 RE: Bob Luman
avatar

Klar war Jesus ein Countryboy, er wurde in einem Stall geboren, also auf dem Lande.

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!