Samt färben?

09.07.2015 14:18
avatar  ( gelöscht )
#1 RE: Samt färben?
Gast
( gelöscht )

Kann mir jemand sagen, ob man Samt färben kann? Wenn ja, in der Maschine oder per Handwäsche?


 Antworten

 Beitrag melden
09.07.2015 17:04
avatar  Rika
#2 RE: Samt färben?
avatar

Es kommt erst mal drauf an aus welchem Material der Samt ist.

Stoffe, die in der Maschine gewaschen werden dürfen kann man auch in der Maschine färben.
Aber nicht alle Stoffe kann man überhaupt färben. Kommt drauf an aus welchem Material der Stoff ist. Also ob der Samt aus reiner Baumwolle ist oder aus oder mit Synthetik. Bei Mischfasern gibt es Überraschungen, da kann man für nichts garantieren.

Pflanzliche Naturfasern wie Baumwolle und Leinen kann man gut färben.
Synthetische Fasern nicht oder sehr schlecht.
Samt ist oft ein Gemisch aus Kunstfaser und Viskose. Das eine Material nimmt die Farbe dann an, das andere schlecht oder garnicht. Also riskant.

Das beste ist die Hersteller-Informationen auf den Färbemitteln zu beachten. Da wird eigentlich alles genau erläutert. Und eben genau wissen, aus welchen Fasern der Samt hergestellt ist. Es gibt synthetischen Samt und Naturfaser-Samt.
Probiert hab ich das aber noch nie, daher kann ich nicht aus Erfahrung raten.

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
09.07.2015 19:00
avatar  ( gelöscht )
#3 RE: Samt färben?
Gast
( gelöscht )

Zitat von Rika
Es kommt erst mal drauf an aus welchem Material der Samt ist.

Stoffe, die in der Maschine gewaschen werden dürfen kann man auch in der Maschine färben.
Aber nicht alle Stoffe kann man überhaupt färben. Kommt drauf an aus welchem Material der Stoff ist. Also ob der Samt aus reiner Baumwolle ist oder aus oder mit Synthetik. Bei Mischfasern gibt es Überraschungen, da kann man für nichts garantieren.

Pflanzliche Naturfasern wie Baumwolle und Leinen kann man gut färben.
Synthetische Fasern nicht oder sehr schlecht.
Samt ist oft ein Gemisch aus Kunstfaser und Viskose. Das eine Material nimmt die Farbe dann an, das andere schlecht oder garnicht. Also riskant.

Das beste ist die Hersteller-Informationen auf den Färbemitteln zu beachten. Da wird eigentlich alles genau erläutert. Und eben genau wissen, aus welchen Fasern der Samt hergestellt ist. Es gibt synthetischen Samt und Naturfaser-Samt.
Probiert hab ich das aber noch nie, daher kann ich nicht aus Erfahrung raten.




Habe ein winziges Schild gefunden, darauf steht 100% Cotton, aber sieht echt wie Samt aus. Also müsste es demnach dann wohl klappen.


 Antworten

 Beitrag melden
09.07.2015 19:04
avatar  Lotta ( gelöscht )
#4 RE: Samt färben?
Lo
Lotta ( gelöscht )

Rika, das hast Du sehr fachmännisch erklärt, das Material ist entscheidend. BlackfootSue, das musst Du unbedingt in Erfahrung bringen, wenn Du es genau weißt, würde ich an Deiner Stelle eine Textilfärberei anrufen und mich beraten lassen.
Cotton ist Baumwolle, müsste also machbar sein. Das ist auch echter Samt, eben Baumwollsamt, kein synthetischer Samt.


 Antworten

 Beitrag melden
09.07.2015 19:10
avatar  Rika
#5 RE: Samt färben?
avatar

Genau, Cotton ist Baumwolle. Einfach auf die Angaben der diversen Färbemittel achten, es gibt viele verschiedene.

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
09.07.2015 19:48
avatar  ( gelöscht )
#6 RE: Samt färben?
Gast
( gelöscht )

Tja, nochwas gefunden. Hand wash, separetely in cold water. Warm iron line
Dry do not use bleach. Schau mer mal, ob es dafür auch was gibt.


 Antworten

 Beitrag melden
09.07.2015 19:49
avatar  Rika
#7 RE: Samt färben?
avatar

Drogeriemärkte abklappern oder im Internet soweit genaue Anweisung aufrufbar ist.

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!