Hartnäckiger Lärm, Werfen von Unrat sowie ekelerregende Verschmutzung

08.07.2015 15:17
avatar  Lotta ( gelöscht )
#1 RE: Hartnäckiger Lärm, Werfen von Unrat sowie ekelerregende Verschmutzung
Lo
Lotta ( gelöscht )

...des Balkons durch Mitmieter rechtfertigt Mietminderung.

[align=center]Geht von einem Mitmieter hartnäckiger Lärm aus, wirft er mit Unrat und verschmutzt er in ekelerregender Weise den Balkon so rechtfertigt dies eine Mietminderung. Solche groben Belästigungen müssen selbst in einem sozialen Brennpunkt nicht hingenommen werden. Dies geht aus einer Entscheidung des Landgerichts Köln hervor.[/align]
In dem zugrunde liegenden Fall minderten die Mieter einer Wohnung ihre Miete, da von einem Mitmieter Belästigungen ausgingen. So ging von ihm hartnäckiger Lärm aus, er warf mit Unrat und verschmutzte in ekelerregender Weise den Balkon. Die Vermieterin akzeptierte das Minderungsrecht nicht. Ihrer Meinung nach habe die Wohnung in einem sozialen Brennpunkt gelegen, so dass die vorliegenden Belästigungen hinzunehmen gewesen seien. Der Fall kam schließlich vor Gericht.

Recht zur Mietminderung bestand aufgrund grober Belästigungen
Das Landgericht Köln entschied zu Gunsten der Mieter. Sie haben angesichts der vorliegenden Belästigungen ihre Miete mindern dürfen. Die fortwährenden Vorkommnisse seien mit den Grundregeln eines gedeihlichen und geordneten Zusammenlebens nicht vereinbar gewesen und haben von den Mietern nicht geduldet werden müssen.

[align=center]Vorliegen eines sozialen Brennpunkts unerheblich[/align]
Selbst wenn die Wohnung in einem sozialen Brennpunkt gelegen habe, so das Landgericht, seien die Mieter nicht verpflichtet gewesen die vorliegenden groben Belästigungen des Mitmieters hinzunehmen.
(kostenlose-urteile.de)


 Antworten

 Beitrag melden
08.07.2015 16:47
avatar  Rika
#2 RE: Hartnäckiger Lärm, Werfen von Unrat sowie ekelerregende Verschmutzung
avatar

Na der Vermieterin hätte ich auch ohne Gericht die Leviten gelesen!
Bin froh, das ich hier auf dem Lande solche Art von Nachbarn nicht habe. Aber in der Stadt kommt sowas öfter vor.

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
08.07.2015 16:54
avatar  Susi
#3 RE: Hartnäckiger Lärm, Werfen von Unrat sowie ekelerregende Verschmutzung
avatar

Es ist nicht einfach für einen Vermieter solche Belästigungen abzustellen. Kündigen kann man so einen Mieter schon, aber ist es ein Prolet, dann kann er noch einige Zeit hinaus zögern. Für die ordentlichen Mieter ist das schon eine Zumutung. So jemand sollte gekündigt werden, wenn es sich auch einige Zeit hin ziehen könnte.

„Lachen braucht weniger Energie als ein ernstes Gesicht.“
Anton Gunzinger

 Antworten

 Beitrag melden
08.07.2015 16:59
avatar  Lotta ( gelöscht )
#4 RE: Hartnäckiger Lärm, Werfen von Unrat sowie ekelerregende Verschmutzung
Lo
Lotta ( gelöscht )

Ich hab solche Menschen auch nicht in meinem Umfeld, zum Glück. Aber es gibt Stadtviertel, wo viele solche Menschen wohnen, wenn man dann finanziell klamm ist, so dass man sich in so einer Gegend eine Wohnung nehmen muss, hat man es sicher sehr schwer, ich könnte mich nicht dran gewöhnen. Vermieter können nicht immer was machen, zumindest zieht es sich ewig hin, bis was passiert, wie Susi schon geschrieben hat. Solche Mieter sind mit allen Wassern gewaschen und wissen, wie sie es machen müssen.


 Antworten

 Beitrag melden
08.07.2015 17:17
avatar  Susi
#5 RE: Hartnäckiger Lärm, Werfen von Unrat sowie ekelerregende Verschmutzung
avatar

Wir hatten einmal ein Mietshaus. Keine Miete, immer wieder Mietversprechungen, Anwalt, Gericht, Räumungsklage, hat sich über ein halbes Jahr hingezogen.
In der finanziellen Vorleistung waren wir. Dann kam der Möbelwagen, Lager schon angemietet, wir wollten in die Wohnung und der Mieter war weg.
In diesem Fall haben wir mit einer geringen Rate, plus Zins und Zinseszins innerhalb von Jahren das Geld wieder bekommen, das war reine Glückssache, weil der Familienvater noch einen Job hatte.

Ein Bekannter von uns hatte eine wunderbare Wohnung an vermeintlich ordentliche Mieter vermietet. Nachweis von der Bank, Arbeitsnachweis, alles vorhanden gewesen. Die haben ein Feuer gemacht, Dreck und Schutt in der Wohnung hinterlassen, die Türen waren herausgerissen usw. Mietnomaden.
Hat viel Geld gekostet die Wohnung wieder herzurichten.
Gewerbliche Vermietung ist sorgenfreier.

„Lachen braucht weniger Energie als ein ernstes Gesicht.“
Anton Gunzinger

 Antworten

 Beitrag melden
08.07.2015 19:11
avatar  Lotta ( gelöscht )
#6 RE: Hartnäckiger Lärm, Werfen von Unrat sowie ekelerregende Verschmutzung
Lo
Lotta ( gelöscht )

Susi, mein Vermieter kann auch ein Lied davon singen. Er hat noch einige Wohnungen in der Innenstadt vermietet, hat mir da schon einige Geschichten erzählt, die er mit Mietern erlebt hat. Unglaublich, mir haben sich die Haare gesträubt.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!