Zombies

07.07.2015 18:29
avatar  Rika
#1 Zombies
avatar



The Zombies waren eine einflussreiche britische Rockband der 1960er Jahre, bestehend aus Rod Argent (Keyboards, Gesang), Chris White (Bass), Colin Blunstone (Gesang, Gitarre), Paul Atkinson (Leadgitarre) und Hugh Grundy (Schlagzeug). Der kommerzielle Erfolg der Band hielt sich in Grenzen, da die ausgefeilten Kompositionen und Arrangements der Musiker für die damalige Zeit womöglich zu fortschrittlich waren. Die einzigen Hits der Zombies waren She’s Not There, Tell Her No und Time of the Season.

Die Band wurde 1961 in St Albans bei London gegründet, fand nach etlichen Live-Auftritten aber erst 1964 in ein Aufnahmestudio. Ihre prinzipiellen Songschreiber waren zu etwa gleichen Teilen Argent und White.

Die Karriere begann vielversprechend mit den beiden Single-Hits She’s Not There und Tell Her No, die weiteren Veröffentlichungen floppten jedoch, darunter auch das Debütalbum. Das Begin Here betitelte Werk wurde von Ken Jones produziert und erschien 1965. Es bestand aus Singles, Covers - unter anderem einer gelungenen Version von Gershwins Summertime - und weiterem interessanten Originalmaterial wie I Remember When I Loved Her, I Can’t Make Up My Mind und das von Blunstone (fast) a cappella vorgetragene The Way I Feel Inside. Der Sound der Platte erinnert stark an die Beatles, während Argents Orgelspiel teilweise schon die Doors vorwegnahm.

Nach mehr als einem halben Dutzend Single-Flops erhielt die Band von ihrem alten Label Decca keine Vertragsverlängerung und wechselte im Juni 1967 zu CBS. Doch noch bevor im April 1968 das selbst mitfinanzierte Konzept-Album Odessey and Oracle erschien, hatten sich die Zombies bereits wieder aufgelöst. Auch diese zweite LP verkaufte sich nicht, gilt aber rückblickend als Klassiker. Das von Argent und White produzierte Werk befindet sich stilistisch irgendwo zwischen den Beach Boys der Pet-Sounds-Ära und Procol Harum und ist von Harmoniegesang, Klavier und Mellotron geprägt. Der berühmte Schreibfehler im Titel ("Odessey" statt "Odyssey") geht auf den Gestalter des Covers zurück. Von der Kritik gefeiert, taucht das Album heute häufig in Listen mit den "100 besten Platten aller Zeiten" auf.

Als die Single-Auskopplung Time Of The Season sich verspätet und überraschend zum letzten Hit der Band entwickelte (außer in GB), fanden sich Teile der Zombies im Dezember 1968 kurzzeitig wieder im Studio zusammen. Ein drittes Album mit dem Arbeitstitel R.I.P. war in Planung, das zur Hälfte aus neubearbeiteten Zombies-Outtakes der Decca-Phase bestanden hätte. Obwohl fertiggestellt, blieb es damals unveröffentlicht, da die Bandmitglieder mittlerweile andere Interessen hatten und man bald wieder getrennte Wege ging. Die insgesamt zehn Stücke wurden später als CD-Bonus-Tracks verwendet, waren vollständig erstmals in der CD-Box Zombie Heaven versammelt und erschienen schließlich 2008 als eigenständige CD-Veröffentlichung.

Rod Argent hatte bereits 1968 mit seinem Vetter Jim Rodford die Band Argent gegründet (deren Urmitglieder teilweise bei den R.I.P.-Stücken eingesprungen waren). Auch Chris White wirkte als reiner Songschreiber bei dem neuen Band-Projekt mit. Paul Atkinson wurde A&R-Manager bei CBS und nahm unter anderem Abba unter Vertrag. Er starb 2004 im Alter von 58 Jahren in Santa Monica, Kalifornien. Hugh Grundy arbeitete ebenfalls als A&R-Mann bei CBS, zog sich aber später aus dem Musikgeschäft zurück. Colin Blunstone startete eine Solokarriere und veröffentlichte 1969 drei Singles unter dem Pseudonym Neil MacArthur, angefangen mit einer zeitgemäßen Einspielung des Zombies-Hits She's Not There. Ab 1971 veröffentlichte er unter seinem richtigen Namen, wobei fortan bei fast allen Soloprojekten Argent und White als Musiker, Produzenten und Songschreiber für ihn tätig waren.

1990 versammelten Chris White, Hugh Grundy und Colin Blunstone neue Musiker um sich, um als Zombies das Album The Return of The Zombies (in einigen Ländern erst 1991 unter dem Namen New World erschienen) aufzunehmen. Rod Argent und Paul Atkinson waren nur als Gastmusiker beteiligt.

Im Jahr 2001 brachten Colin Blunstone und Rod Argent als Gemeinschaftsprojekt das Album Out Of The Shadows heraus. An der Produktion und der nachfolgenden Tour für das Album waren die Musiker Mark Johns, Jim Rodford (Ex-Argent/-Kinks) und dessen Sohn Steve Rodford beteiligt. Da Mark Johns gleichzeitig auch mit Ray Davies zusammenarbeitete, wurde er bald durch Keith Airey ersetzt. Bei der nächsten Zusammenarbeit von Blunstone und Argent wurde 2004 für das Album As Far As I Can See... der alte Bandname The Zombies reaktiviert.

2008 fanden sich die überlebenden vier Originalmitglieder der Band (Blunstone, Argent, White und Grundy) für eine Serie von Liveauftritten wieder zusammen, bei denen unter anderem - anlässlich des 40-jährigen Jubiläums seines Erscheinens - erstmals die Stücke des Odessey and Oracle-Albums dargeboten wurden.

2010 löste Tom Toomey Keith Airey an der Gitarre ab und 2011 veröffentlichten "The Zombies featuring Colin Blunstone & Rod Argent" mit Breathe Out, Breathe In ein weiteres Album, das allenthalben gute Kritiken erhielt.

Gründungsmitglieder
Keyboards, Gesang
Rod Argent (*14. Juni 1945)
Bass
Chris White (*7. März 1943)
Gesang
Colin Blunstone (*24. Juni 1945)
E-Gitarre
Paul Atkinson (*19. März 1946; † 1. April 2004)
Schlagzeug
Hugh Grundy (*6. März 1945)

Aktuelle Besetzung
Rod Argent
Chris White
Colin Blunstone
Hugh Grundy
Keith Airey - Gitarre (bis 2010)
Tom Toomey - Gitarre (ab 2010)
https://de.wikipedia.org/wiki/The_Zombies

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
12.07.2015 13:50
avatar  Mioram
#2 RE: The Zombies
avatar

Es gibt nicht wenige Musik-Hörer und -Kenner der 60er Jahre, die sie zu den besten Bands jener Zeit zählen.

<<<<<<*** >>>>>> >>>>>>***<<<<<<

 Antworten

 Beitrag melden
12.07.2015 19:29
avatar  Molly ( gelöscht )
#3 RE: The Zombies
Mo
Molly ( gelöscht )

"She's Not There" ist ein toller Song.


 Antworten

 Beitrag melden
13.12.2018 17:56
avatar  Rika
#4 RE: The Zombies
avatar

Die Zombies werden 2019 in die Rock'n Roll Hall of Fame aufgenommen.

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!