Bobby Helms

23.06.2015 08:35
avatar  Rika
#1 Bobby Helms
avatar



Bobby Lee Helms (* 15. August 1933 in Bloomington, Indiana; † 19. Juni 1997) war ein US-amerikanischer Country-Sänger, der 1957 durch den Hit Fraulein bekannt wurde.

Bobby Helms trat als Kind gemeinsam mit seinem Bruder Freddy als The Helms Brothers auf. Das Duo hatte über einen Zeitraum von sechs Jahren zahlreiche Auftritte in lokalen Radio- und Fernsehshows. Danach machte Bobby alleine weiter. Ernest Tubb holte ihn Mitte der 1950er Jahre nach Nashville und vermittelte einen Schallplattenvertrag mit Decca.

Anfang 1957 erschien seine erste Single, Fraulein. Der Song brauchte einige Monate, um in die Charts einzudringen, bewegte sich dann bis auf Platz eins und hielt die Spitzenposition volle elf Wochen. Außerdem konnte er sich in der Pop-Hitparaden platzieren. Seine nächste Single, My Special Angel, erreichte erneut Platz Eins der Country-Charts und wurde zum Top-10-Pop-Hit. Auch die dritte Veröffentlichung des Jahres 1957, das Weihnachtslied Jingle Bell Rock, wurde zu einem Hit. Der Song wurde in den folgenden Jahren mehrfach in der Weihnachtszeit wiederentdeckt; entwickelte sich im Laufe der Jahre zu einem Klassiker und wurde u.a. von Randy Travis gecovert. Auch wenn er nicht in der legendären Grand Ole Opry auftreten konnte, schaffte er es in die Town Hall Party, ebenfalls eine bekannte Radioshow der 1950er Jahre. Ende des Jahrzehntes entwickelte sich seine Musik Richtung Rockabilly, was gut an dem Stück Long Gone Daddy zu hören ist.
1958 gelangen ihm mit Just a Little Lonesome und Jacqueline noch einmal Top-10-Hits. Danach war seine Erfolgssträhne vorbei. Auch ein Wechsel zum Label Kapp Records 1965 brachte keine Wende. Helms blieb weiterhin musikalisch aktiv und hatte in den Jahren 1967 und 1968 einige kleinere Hits wie He Thought He'd Die Laughing und So Long. Seine letzte Chartsplatzierung erreichte Helms 1970 mit Mary Goes 'Round für Certron Records, spielte aber bis 1983 für MCA Records weiterhin Singles ein. Danach erschienen seine Songs nur noch auf kleinen Labels.

Helms starb 1997 in Martinsville, Indiana.

Alben:
1957 Bobby Helms Sings To My Special Angel
1966 I'm The Man
1966 Sorry My Name Isn't Fred
https://de.wikipedia.org/wiki/Bobby_Helms

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
25.06.2015 11:30
avatar  Mioram
#2 RE: Bobby Helms
avatar

Ganz, ganze tolle Musik hat der Junge gemacht, auch wenn er nur noch mit kleineren Labels zusammengearbeitet hat, bzw. die mit ihm...

<<<<<<*** >>>>>> >>>>>>***<<<<<<

 Antworten

 Beitrag melden
25.06.2015 11:50
avatar  Rika
#3 RE: Bobby Helms
avatar

Special Angel ist mein Lieblingssong von ihm.

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!