Billy Joe Royal

22.06.2015 17:55
avatar  Rika
#1 Billy Joe Royal
avatar



Billy Joe Royal (* 3. April 1942 in Valdosta, Georgia) ist ein amerikanischer Sänger.

Schon als Kind, nachdem er Elvis Presley in der Tommy Dorsey Show gesehen hatte, der ebenfalls verschiedene Stile wie Pop, Country und R&B vermischte, fühlte er, dass er mit Musik seinen Lebensunterhalt verdienen wollte. Sein Debüt gab er mit elf Jahren in einer Radio-Show seines Onkels. In der Highschool hatte er dann im Alter von 16 seine eigene Rock’n’Roll-Band.

Bekannt wurde er mit dem Top-Ten-Hit Down in the Boondocks (1965), der, wie auch die Singles I Knew You When (Top 20, 1965) und Hush (1967), von Joe South geschrieben und produziert wurde. Seine Single Cherry Hill Park erreichte 1969 Platz 15 in den Billboard Hot 100. Ende der 1960er Jahre trat er regelmäßig in Las Vegas auf und hatte auch kleinere Engagements als Schauspieler, hauptsächlich jedoch in Werbespots und in kleineren Fernsehrollen. In den 1970er Jahren war er mit Elvis Presley befreundet, der ebenfalls in Las Vegas gastierte.

Obwohl Royal nie an die alten Erfolge anknüpfen konnte, bekam seine Karriere einen neuen Schub, als er in den 1980er Jahren ins Country-Fach wechselte. Er schaffte dabei ein Comeback mit mehreren Top-10-Hits in den Country-Charts, u. a. Tell It Like It Is, Burned Like a Rocket, und I’ll Pin a Note on Your Pillow.

In den 1990er Jahren ließ das Interesse an seiner Musik wieder nach, da sein von der Popmusik beeinflusster Country-Stil nicht mehr angesagt war und der neo-traditionelle, klassische Countrysound wieder in Mode kam. 1998 fand sein Album Stay Close to Home nochmal die Beachtung eines breiteren Publikums. Noch heute verdient Royal seinen Lebensunterhalt mit Musik.
https://de.wikipedia.org/wiki/Billy_Joe_Royal

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
07.10.2015 06:33 (zuletzt bearbeitet: 09.03.2017 10:33)
avatar  Rika
#2 RE: Billy Joe Royal
avatar

Billy Joe Royal ist gestern (6. Oktober 2015) gestorben.

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
07.10.2015 13:08
avatar  Mioram
#3 RE: Billy Joe Royal
avatar

Ein absoluter Wahnsinns-Titel damals und noch heute... Als ich ihn erstmals hörte, war ich völlig aus dem Häuschen. Ich saß gerade am Spulentonbandgerät und machte Aufnahmen damit vom Radio.

(Übrigens, Rika, ich erinnere daran, dass ich den Titel mit Gus Backus auf Deutsch auch schon eingestellt habe)

<<<<<<*** >>>>>> >>>>>>***<<<<<<

 Antworten

 Beitrag melden
07.10.2015 14:38
avatar  Rika
#4 RE: Billy Joe Royal
avatar

Ja Mio, der Gus hat viele Hits gecovert in deutsch.
Ist ein toller Song. Und nun ist der Billy nicht mehr da.

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
07.10.2015 14:44
avatar  Mioram
#5 RE: Billy Joe Royal
avatar

Es sind zur Zeit aber Einige, die plötzlich nimmer da sind, und die ich betrauere.

<<<<<<*** >>>>>> >>>>>>***<<<<<<

 Antworten

 Beitrag melden
07.10.2015 14:50
avatar  Rika
#6 RE: Billy Joe Royal
avatar

Ja es werden immer mehr. Auch Musiker werden älter. Aber sie hinterlassen unsterbliche Musik.

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!