Danny & the Juniors

20.06.2015 09:54
avatar  Rika
#1 Danny & the Juniors
avatar



Danny & the Juniors waren eine weiße Rock'n'Roll- und Doo-Wop-Band der späten 1950er und frühen 1960er Jahre, die in dieser Zeit mit ihren recht unschuldigen Songs (im Gegensatz zu Songs wie Charlie Brown von den Coasters oder Summertime Blues von Eddie Cochran, die jugendliche Rebellion thematisierten) ein paar Hits hatte.

Die Band wurde 1955 in Philadelphia gegründet. Danny Rapp, Frank Maffei, Joe Terranova und Dave White besuchten zu dieser Zeit gemeinsam eine Oberschule und beschlossen eine Rock'n'Roll-Tanzband zu gründen. Die Band trat zunächst in der näheren Umgebung ihrer Schule unter dem Namen The Juvenairs auf. Etwas später stieß dann Saxophonist Lennie Baker zur Band hinzu.

Ende 1957 wurden die Juvenairs dann von einem Rock'n'Roll-Promoter namens John Madara entdeckt, der die Band Artie Singer, Songwriter und Leiter von Singular Records, vorstellte. Singer war besonders von einem Song angetan, den White komponiert hatte. Der Titel lautete Do the Bop. Singer schrieb den Song etwas um und so begannen dann die Aufnahmen zu At the Hop. Leon Huff war der Produzent, der die Aufnahmen der Band, die sich inzwischen in The Juniors umbenannt hatte, leitete.

Singer brachte die Single daraufhin zu Dick Clark, damit dieser die Band in seiner Show American Bandstand auftreten ließe. Zunächst war keine Stelle frei, doch nachdem Little Anthony & the Imperials unerwartet eine Absage gemacht hatten, wurden Danny & the Juniors als Ersatz gewählt. At the Hop stellte sich schon bald als Erfolg heraus. Nachdem Singular die Single auf Grund kommerzieller Schwierigkeiten an ABC-Paramount verkauft hatte, erreichte sie schon Anfang 1958 Platz 1 der Pop-Charts. Nur wenig später schaffte es auch Rock'n'Roll Is Here to Stay in die Top 20, Dottie wurde immerhin ein Top-40-Hit.

1960 kamen Danny & the Juniors mit Twistin' USA dann noch ein letztes Mal in die Top 40, 1963 in die Pop-Charts überhaupt. Sie trennten sich Anfang 1964. 2003 wurden sie in die Vocal Group Hall of Fame aufgenommen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Danny_%26_the_Juniors

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
20.06.2015 10:14
avatar  Mioram
#2 RE: Danny & the Juniors
avatar

Alsooo, diesen Titel habe ich in mindestens einem halben Dutzend Fassungen. Sogar Peter Alexander ist mit bei.
Egal welche Version der Generator mir auf's Trommelfell pfeift >>> dieser Song von dieser Truppe ist und bleibt bei mir in der Gunst gaaanz weit oben.

<<<<<<*** >>>>>> >>>>>>***<<<<<<

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!