An Aus

Aktive Sterbehilfe soll Ärzten erlaubt werden

15.06.2015 17:24
#1 RE: Aktive Sterbehilfe soll Ärzten erlaubt werden

Die Bundesregierung entscheidet im Herbst ob Ärzte schwer kranken Patienten beim Sterben helfen dürfen.
Wenn es nach Karl Lauterbach (SPD) sowie Bundestagsvizepräsident Peter Hintze (CDU) geht werden Ärzte bei aktiver Sterbehilfe von Schwerstkranken nicht mehr juristisch verfolgt werden.
Mehr hier: http://www.spiegel.de/gesundheit/diagnos...-a-1038763.html

Liebe Grüße, Rika

Antworten

Beitrag melden
15.06.2015 17:55
#2 RE: Aktive Sterbehilfe soll Ärzten erlaubt werden
Mo
Molly ( gelöscht )

Da drück ich fest die Daumen, das es beschlossen wird. Es wäre beruhigend zu wissen, das man sich nicht quälen muß wenn man schwer krank ist. Selbst die Tiere werden erlöst wenn sie leiden müssen, warum sollen Menschen leiden.

Antworten

Beitrag melden
15.06.2015 19:31
#3 RE: Aktive Sterbehilfe soll Ärzten erlaubt werden
Lo
Lotta ( gelöscht )

Das wäre wirklich wünschenswert, ich würde es sehr begrüßen, wenn da eine Regelung geschaffen werden würde, Menschen, die sich nur quälen und keine Besserung zu erwarten ist, in Würde sterben zu lassen.

Antworten

Beitrag melden
15.06.2015 21:16
#4 RE: Aktive Sterbehilfe soll Ärzten erlaubt werden
Ka
Karin ( gelöscht )

Das wäre auch mein Wunsch. Warum sich bis zum allerletzten Tag quälen, wenn 100% sicher ist, dass man nicht mehr gesund wird.
Ausnahmsweise eine gute und begrüßenswerte Idee.

Antworten

Beitrag melden
15.06.2015 21:56
#5 RE: Aktive Sterbehilfe soll Ärzten erlaubt werden

In der USA wird auch darueber gesprochen und ich habe die selbe meinung wenn es nicht mehr weiter geht,lasst mich sterben.

Antworten

Beitrag melden
16.06.2015 10:52
#6 RE: Aktive Sterbehilfe soll Ärzten erlaubt werden

Die Gefahr ist halt, dass damit Schindluder getrieben wird.
Es müssen Regeln her und jemand muss auf die Einhaltung achten.

Liebe Grüße vom Lenchen
Wenn du etwas haben möchtest, was du noch nie gehabt hast, dann musst du etwas tun, was du noch nie getan hast. chinesische Weisheit

Antworten

Beitrag melden
16.06.2015 22:44
#7 RE: Aktive Sterbehilfe soll Ärzten erlaubt werden
Ka
Karin ( gelöscht )

Lenchen da hast du recht!
Es wird immer und überall mit Allem Schindluder betrieben, nichts kann einfach mehr normal sein.

Antworten

Beitrag melden
16.06.2015 22:50
#8 RE: Aktive Sterbehilfe soll Ärzten erlaubt werden
Lo
Lotta ( gelöscht )

Stimmt, das müsste wirklich ganz genau kontrolliert werden. Es gibt einfach zuviel Menschen, die korrupt sind, auch Ärzte, die vielleicht von Angehörigen bestochen werden und den Kranken "helfen" ohne, dass es wirklich notwendig ist.

Antworten

Beitrag melden
16.06.2015 22:59
#9 RE: Aktive Sterbehilfe soll Ärzten erlaubt werden
Ka
Karin ( gelöscht )

Nicht mal da, am Ende, kann man sich darauf verlassen, dass alle ehrlich sind. Das ist wirklich das Traurigste überhaupt.

Antworten

Beitrag melden
16.06.2015 23:28
#10 RE: Aktive Sterbehilfe soll Ärzten erlaubt werden
Eri

Ich würde passive Sterbehilfe ausreichend finden und die wird sicher auch schon praktiziert. Außerdem kann jeder durch eine Patientenverfügung bestimmen, ob die 'Stecker gezogen' oder künstliche Ernährung eingestellt werden.

Es schadet nicht, hinter die eigenen unleidlichen Gedanken einen Punkt zu setzen.
Virginia Woolf

Antworten

Beitrag melden
16.06.2015 23:35
#11 RE: Aktive Sterbehilfe soll Ärzten erlaubt werden
Ka
Karin ( gelöscht )

So eine Verfügung habe ich zum Glück schon längst gemacht. Mein Mann auch. Das beruhigt schon in gewisser Hinsicht ein wenig.

Antworten

Beitrag melden
16.06.2015 23:41
#12 RE: Aktive Sterbehilfe soll Ärzten erlaubt werden
Lo
Lotta ( gelöscht )

Mein Vater und ich haben auch gegenseitig so eine Verfügung. Ich wünsche mir, dass ich nie davon Gebrauch machen muss, dass ich nie entscheiden muss, dass man bei meinem Vater "den Stecker zieht".

Antworten

Beitrag melden
16.06.2015 23:43
#13 RE: Aktive Sterbehilfe soll Ärzten erlaubt werden
Ka
Karin ( gelöscht )

Ja Lotta, mein allergrößter Wunsch wäre, dass ich einfach mal nicht mehr aufwache, oder irgendwann vom Stuhl plumpse.
Aber das wird sich sicher fast jeder wünschen.

Antworten

Beitrag melden
17.06.2015 00:00
#14 RE: Aktive Sterbehilfe soll Ärzten erlaubt werden
Lo
Lotta ( gelöscht )

Ich habe mir zu meinem 65. Geburtstag die Tablette gewünscht, die ich nehmen kann, wenn ich nicht mehr will, wenn ich mir nicht mehr allein den Po abwischen kann, wenn ich abhängig von anderen Menschen bin, wenn das Leben nicht mehr lebenswert ist, weil ich nur noch ein lebender Leichnam bin. Leider hat mir die Pille niemand geschenkt.

Antworten

Beitrag melden
17.06.2015 01:44
#15 RE: Aktive Sterbehilfe soll Ärzten erlaubt werden

Generell bin ich schon dafür, dass Sterbehilfe auch in Deutschland straffrei durchgeführt werden darf.
Nur in der Haut derer, die das letztendlich zur Durchführung bringen sollen möchte ich nicht stecken .

Wer den Hafen nicht kennt, in den er segeln will, für den ist kein Wind der richtige.
-Seneca-

Antworten

Beitrag melden
19.06.2015 16:15
#16 RE: Aktive Sterbehilfe soll Ärzten erlaubt werden
Ci
Cindy ( gelöscht )

wir haben auch eine Patientenverfügung.
Ich hoffe, dass ich einmal, wenn es soweit sein sollte, einfach nicht mehr aufwache.
Ein Arzt sagte mir, die meisten Leute wollen nicht im Krankenhaus sterben. Dass aber die Mehrheit in Kliniken verstirbt.

Antworten

Beitrag melden
27.07.2015 21:57
#17 RE: Aktive Sterbehilfe soll Ärzten erlaubt werden
Ha
Harald ( gelöscht )

Bin schon selber in der Situation gewesen, und habe oben schon vor der Tür gestanden.

Nun ja habe es geschafft weil die Ärzte mich nicht aufgegeben haben. Das war 1998.

Heute bin ich froh darüber. Aber es hätte auch anders kommen können, und finde auch man sollte einen Menschen ohne Qualen in Würde sterben lassen.

Antworten

Beitrag melden
27.07.2015 22:06
#18 RE: Aktive Sterbehilfe soll Ärzten erlaubt werden

Es ist manchmal sehr schwierig. Man darf sich garnicht vorstellen, das damals jemand Dich aufgegeben hätte Harald.
Neulich las ich von einer jungen Frau, die 2 Jahre im Koma lag und nun plötzlich erwachte und gesund ist!

Liebe Grüße, Rika

Antworten

Beitrag melden
27.07.2015 22:13
#19 RE: Aktive Sterbehilfe soll Ärzten erlaubt werden
Ha
Harald ( gelöscht )

Hallo Rika

Hatte zu der Zeit meine erste Krebsoperation, Teile meines rechten Lungenflügels wurden entfernt. Dann bekam ich nach der OP einen Lungeninfarkt........ Jetzt hast du vielleicht in etwa eine Vorstellung.

Antworten

Beitrag melden
27.07.2015 22:19
#20 RE: Aktive Sterbehilfe soll Ärzten erlaubt werden

Oh ja, hab ich. Ein Bekannter von mir hatte auch Lungenkrebs und ein Teil der Lunge wurde entfernt. Der sagte damals nie wieder würde er das machen lassen. Er war aber auch ein sehr pessimistischer Mensch.
Heute kannst Du froh sein Harald, das Du es hinter Dir hast mit Erfolg.

Liebe Grüße, Rika

Antworten

Beitrag melden
27.07.2015 22:24
#21 RE: Aktive Sterbehilfe soll Ärzten erlaubt werden
Lo
Lotta ( gelöscht )

Das ist eine sehr schwere Entscheidung. Man hört immer wieder, dass Menschen nach so und so vielen Jahren aus dem Koma erwachen, man hört aber auch das Gegenteil.
Harald, Dir wurde quasi ein zweites Leben geschenkt, lebe es.

Antworten

Beitrag melden
27.07.2015 22:25
#22 RE: Aktive Sterbehilfe soll Ärzten erlaubt werden
Ha
Harald ( gelöscht )

Hinter mir habe ich es leider nicht Rika. Aber das gehört jetzt nicht hier hin.

Schreibe ich dann wenn ich für den Bereich wo es hingehört freigeschaltet werde.

Danke Lotta

Antworten

Beitrag melden
27.07.2015 22:28
#23 RE: Aktive Sterbehilfe soll Ärzten erlaubt werden

Wird nicht lange dauern mit dem dort schreiben wenn Du so aktiv und offen bleibst Harald.

Das Gesetzt würde aber auch nur soweit geändert, das die Ärzte auf Wunsch des Patienten Sterbehilfe leisten. Niemals mit alleiniger Entscheidung. Und das finde ich richtig.

Liebe Grüße, Rika

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!