
An Aus
Aktive Sterbehilfe soll Ärzten erlaubt werden

Die Bundesregierung entscheidet im Herbst ob Ärzte schwer kranken Patienten beim Sterben helfen dürfen.
Wenn es nach Karl Lauterbach (SPD) sowie Bundestagsvizepräsident Peter Hintze (CDU) geht werden Ärzte bei aktiver Sterbehilfe von Schwerstkranken nicht mehr juristisch verfolgt werden.
Mehr hier: http://www.spiegel.de/gesundheit/diagnos...-a-1038763.html


Die Gefahr ist halt, dass damit Schindluder getrieben wird.
Es müssen Regeln her und jemand muss auf die Einhaltung achten.

Ich würde passive Sterbehilfe ausreichend finden und die wird sicher auch schon praktiziert. Außerdem kann jeder durch eine Patientenverfügung bestimmen, ob die 'Stecker gezogen' oder künstliche Ernährung eingestellt werden.
Ich habe mir zu meinem 65. Geburtstag die Tablette gewünscht, die ich nehmen kann, wenn ich nicht mehr will, wenn ich mir nicht mehr allein den Po abwischen kann, wenn ich abhängig von anderen Menschen bin, wenn das Leben nicht mehr lebenswert ist, weil ich nur noch ein lebender Leichnam bin. Leider hat mir die Pille niemand geschenkt.

Generell bin ich schon dafür, dass Sterbehilfe auch in Deutschland straffrei durchgeführt werden darf.
Nur in der Haut derer, die das letztendlich zur Durchführung bringen sollen möchte ich nicht stecken .
Bin schon selber in der Situation gewesen, und habe oben schon vor der Tür gestanden.
Nun ja habe es geschafft weil die Ärzte mich nicht aufgegeben haben. Das war 1998.
Heute bin ich froh darüber. Aber es hätte auch anders kommen können, und finde auch man sollte einen Menschen ohne Qualen in Würde sterben lassen.


Oh ja, hab ich. Ein Bekannter von mir hatte auch Lungenkrebs und ein Teil der Lunge wurde entfernt. Der sagte damals nie wieder würde er das machen lassen. Er war aber auch ein sehr pessimistischer Mensch.
Heute kannst Du froh sein Harald, das Du es hinter Dir hast mit Erfolg.

Wird nicht lange dauern mit dem dort schreiben wenn Du so aktiv und offen bleibst Harald.
Das Gesetzt würde aber auch nur soweit geändert, das die Ärzte auf Wunsch des Patienten Sterbehilfe leisten. Niemals mit alleiniger Entscheidung. Und das finde ich richtig.
- Willkommen im Seniorenforum50plus
- Themenforum
- Politik + Soziales
- Leben im Alter
- Rente
- Vorsorgevollmacht, Betreuungsvollmacht, Testament
- Leben im Alter allgemein
- Haushalt + Wohnen
- Kulinarisches
- Fleisch- u. Geflügel
- Fisch, Meerestiere
- Kartoffel-, Nudel-, Reisgerichte
- Kuchen, Desserts, Süßes
- Salate, Gemüse, Suppen
- Beilagen, Snacks, Pizza, Brot
- Diabetiker Rezepte, auch zum Abnehmen geeignet
- Sonstiges
- Computer
- Recht und Gesetz
- Verbraucher Informationen
- Wissenschaft und Forschung
- Umwelt und Klima
- Aktuelles Zeitgeschehen
- Hobby und Freizeit
- Filme und TV
- Spielfilme, Trickfilme und Dokumentationsfilme
- Film- und Fernsehschauspieler
- TV-Serien
- TV und Film allgemein
- Oldies-Musikforum - Oldies but Goldies
- Oldies-Interpreten-Wiki
- Oldie-Song des Tages
- Musik Allgemein
- Oldies - Musik der 50er Jahre
- Oldies - Musik der 60er Jahre
- Oldies - Musik der 70er Jahre
- Oldies - Musik ab der 80er Jahre
- Country Music
- Blues
- Finger Style Guitar: Blues / Ragtime
- Folk, Weltmusik u. Klassik
- Deutsche Oldies Schlager und Songwriter
- Musiker - Hobbymusiker
- Spaß u. Unterhaltung
- Humor
- Spielhalle
Jetzt anmelden!
Jetzt registrieren!