Carly Simon

18.08.2012 10:02
avatar  Rika
#1 Carly Simon
avatar

1972 Carly Simon "You're so vain"

Der ursprüngliche Titel dieses Songs, auf dem Demoband, war "Ballad of a vain man" (Die Geschichte von einem eingebildeten Mann).

Carly Simon verriet niemals, um welchen Mann es in dem Song geht. Gerüchteweise werden Warren Beatty, Kris Kristofferson, Cat Stevens und Mick Jagger "verdächtigt", mit jedem von ihnen hatte Carly ein Verhältnis.
In einem Interview 2008 sagte sie: "Als ich die Zeile "You're so vain, you probably think this song is about you" schrieb, das war an eine bestimmte Person gerichtet. Der Rest hatte mit meiner Beziehung zu dieser Person zu tun".

Carly Simon heiratete einen Monat vor der Veröffentlichung des Songs James Taylor. Sie erklärte jedoch immer wieder, daß nicht er gemeint ist in dem Song.

Noch heute, 37 Jahre später, wird sie in jedem Interview gefragt, wen sie damals meinte. Auf Carly's Webside sind chronologisch alle Interviews in Bezug auf diese Frage mit ihren Antworten nachzulesen: http://www.carlysimon.com/vain/vain.html

Am Beginn der Aufnahme des Songs sollte Harry Nilsson im Backround singen, aber Mick Jagger war dann der Sänger im Hintergrund, obwohl er nicht auf dem Cover angegeben wurde.
Als sie gefragt wurde, wie es ihr möglich war Mick Jagger als Hintergrundsänger zu bekommen sagte sie: "Es war einfach eine Gelegenheit. Ich war 1972 in London in einem Studio mit Harry Nilsson dabei den Backround zu singen, als Mick ins Studio kam. Er fragte was wir da machen und ich sagte "wir nehmen Backround auf für einen meiner Songs, warum machst Du nicht mit?" Und so standen Harry und Mick und ich da und sangen den Backround. Aber Harry war ein Gentleman, er wußte wie es zwischen Mick und mir funkte was das Singen anging, so zog er davon und sagte "Ihr beide macht das so gut, Ihr solltet das selber machen".
Quelle songfacts.com

Songtext übersetzt (Auszug):

Du betrittst die Party
als würdest Du eine Yacht betreten.
Dein Hut absichtlich über ein Auge geschoben
Dein Schal war aprikosenfarben.
Ein Auge hast Du auf Deinem Spiegelbild
um Dich selbst zu bewundern.

Und alle Mädchen träumen davon Deine Partnerin zu sein....
Und:
Du bist so eingebildet, sicher denkst Du dieser Song handelt von Dir.
Du bist so eingebildet. Ich wette, Du denkst der Song handelt von Dir.
Nicht wahr?

Du hattest mich vor ein paar Jahren
als ich noch ziemlich naiv war.
Du sagtest wir wären so ein tolles Paar
und Du würdest mich niemals verlassen.
Aber dann hast die Dinge, die Du liebtest, weg gegeben
und eins davon war ich.
Ich hatte ein paar Träume es wären Wolken in meinem Kaffee
und
Du bist so eingebildet, Du denkst sicher der Song handelt von Dir.
Du bist so eingebildet, ich wette Du denkst der Song handelt von Dir.
Nicht wahr?

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2015 07:20
avatar  Rika
#2 RE: Carly Simon
avatar

Eins der größten Rätsel der Pop-Rockmusik ist zum Teil gelüftet.
Carly Simon, die bisher ein Geheimnis draus machte wen sie in ihrem Song "You're so vain" meint, hat verraten wer mit dieser Zeile gemeint ist. Es gibt viele Männer, mit denen Carly liiert war. Darunter auch Mick Jagger (siehe voriger Beitrag) oder James Taylor und Kris Kristofferson.

Nun erklärte sie, das mit der Songzeile "You're so vain, you probably think this song is about you." (Du bist so eingebildet. Wahrscheinlich denkst du, dieser Song ist über dich.) ihr damaliger Freund Filmschauspieler Warren Beatty gemeint ist.
Dieser hätte sich auch wirklich sofort angesprochen gefühlt und bei ihr angerufen.

ABER: Das betrifft nur diese eine Songzeile.
Carly erklärte in dem Song würden noch zwei weitere Männer aus ihrem Leben angesprochen.
Das Geheimnis ist also nur zu einem Drittel gelöst.

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2015 09:00
avatar  Mioram
#3 RE: Carly Simon
avatar

Die (Musik)welt atmet (einmal) auf. Das zweite und dritte Mal steht somit noch aus...

<<<<<<*** >>>>>> >>>>>>***<<<<<<

 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2015 10:54 (zuletzt bearbeitet: 09.03.2017 09:18)
avatar  Rieke
#4 RE: Carly Simon
avatar

Rika, der Name der Sängerin sagte mir nichts - aber der Song. Schon seit Jahren bekannt und gerne gehört. Hier hab ich eben ein Video von einem Liveauftritt aus dem Jahre 2000 gefunden.

Liebe Grüße Rieke

Freue dich deines Lebens, denn es ist schon später als du denkst.


 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2015 11:19
avatar  Rika
#5 RE: Carly Simon
avatar

Ja Rieke, ein schöner und geheimnisvoller Song.

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!