Trashmen

13.06.2015 07:17
avatar  Rika
#1 Trashmen
avatar



The Trashmen ist eine 1962 gegründete US-amerikanische Surf-Rock-Band.

Die Band formierte sich im Jahr 1962 in Minneapolis aus der 1959 gegründeten Band Jim Thaxter & the Travelers. Mit ihrem Hit Surfin’ Bird, einer Kombination der Stücke The Bird’s the Word und Papa-Oom-Mow-Mow der Doo-Wop-Gesangsgruppe The Rivingtons, mit einigen verrückten Textzeilen und markantem Schlagzeug versehen, erreichten sie 1964 Platz vier der Billboard Hot 100. Nachdem die erste Auflage der Single die Trashmen als Autoren des Stückes auswiesen, wurde nach eingehender Rechtsberatung auf folgenden Pressungen der Single The Rivingtons als Komponisten angegeben. Von dem Titel erschienen in späteren Jahren einige Coverversionen, unter anderem von The Beach Boys und den Ramones, von The Cramps sowie von der deutschen Thrash-Metal-Band Sodom. Außerdem ist das Musikstück enthalten in verschiedenen Kinofilmen (zum Beispiel in Full Metal Jacket, in Werner – Gekotzt wird später! und in Pink Flamingos), in Fernsehserien (zum Beispiel Family Guy) sowie in Computerspielen (zum Beispiel in Battlefield Vietnam und in der Vorschau von Magicka Vietnam).

Nach der zwischenzeitlichen Auflösung der Band im Jahr 1967 gab es 1982 ein Revival; die Band spielte daraufhin bis zum Tode Steve Wahrers im Jahr 1989 in Originalbesetzung weiter. Den vakanten Posten des Schlagzeugers übernahm Tony Andreasons Bruder Mark, mit dem die Band in den 1990er-Jahren noch gelegentlich auftrat.

Diskografie
Alben der Trashmen
1964: Surfin’ Bird EP
1964: Surfin’ Bird (1995 Neuauflage auf CD)
1964: Bad News EP
1990: Live Bird ‘65–‘67
1994: Great Lost Album!
Singles der Trashmen
1963: Surfin’ Bird/King Of The Surf
1963: Bird Dance Beat/A-Bone
1964: Bad News/On The Move
1964: Peppermint Man/New Generation
1964: Whoa, Dad/Walkin’ My Baby
1964: Dancin’ With Santa/Real Live Doll
1965: Bird ‘65/Ubangi Stomp
1965: Keep Your Hands Off My Baby/Lost Angel
1966: Same Lines/Hangin’ On Me
1966: Surfin’ Bird/(Reverse by the Castaways: Liar Liar)
Kompilationen (Auswahl)
1984: Rockabilly Psychosis & The Garage Disease
1992: Tube City! The Best of the Trashmen
1995: Pulp Rock Instros – Vol 1
1996: Cowabunga! Surf Box
1998: Bird Call! The Twin City Stomp of The Trashmen (4-CD-Box)[2]
2003: Lost Legends Of Surf Guitar – Vol. 02
2006: Pulp Action – The Tarantino Connection Volume One
http://de.wikipedia.org/wiki/The_Trashmen

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
13.06.2015 10:20
avatar  Mioram
#2 RE: The Trashmen
avatar

Vielen herzlichen Dank, Rika! Da wäre mir aber was entgagngen, wenn ich mir diese Buben nicht im Dutzend "geholt" hätte...
Von total verrückt bis hinschmelzen lassend > tolle Titel dabei!
Den Christmas-Song (wollte ich schon lange haben, kannte aber Titel und Gruppe nicht) "Singin' with Santa", und ihre Version von "Heartbeat" etc. Alles mein Hörfeeling verwöhnend...

<<<<<<*** >>>>>> >>>>>>***<<<<<<

 Antworten

 Beitrag melden
13.06.2015 11:10 (zuletzt bearbeitet: 09.03.2017 10:40)
avatar  Rika
#3 RE: The Trashmen
avatar

Freut mich das ich Dir eine Freude machen konnte lieber Mio. Obwohl ich das vorher noch garnicht wusste. :smile:

Jetzt tun wir den verrückten surfenden Vogel mal hier rein.

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!