Kranken-Alten-Kinderpfleger sollen abgeschafft werden, nur noch "Einheitspfleger

12.06.2015 16:50
avatar  Rika
#1 RE: Kranken-Alten-Kinderpfleger sollen abgeschafft werden, nur noch "Einheitspfleger
avatar

Es wird keine Krankenpfleger, Altenpfleger und Kinderpfleger mehr geben in Krankenhäusern und Heimen.

Ein Gesetzesentwurf des Familien- und Gesundheitsministerium soll so gut wie beschlossen sein. Es soll nur noch eine Ausbildung für den Beruf "Pfleger" geben. Die Ausbildungen Kranken- Alten- und Kinderpfleger sollen zu einem einzigen Beruf zusammengefasst werden.
"Die Ausbildung zur Pflegefachfrau oder zum Pflegefachmann vermittelt die für die selbstständige umfassende und prozessorientierte Pflege von Menschen aller Altersstufen in akut und dauerhaft stationären sowie ambulanten Pflegesituation erforderlichen fachlichen und personellen Kompetenzen …"
Damit würde in Zukunft das Berufsbild des spezialisierten Alten- oder Kinderkrankenpflegers nicht mehr existieren.
http://www.welt.de/politik/deutschland/a...anke-kommt.html

Bisher dauerte jeder einzelne dieser Pflegeberufe drei Jahre Ausbildung.
Nun soll der Lehrstoff von drei Berufen mit je drei Jahren Ausbildung zu einem Lehrstoff von drei Jahren zusammen gefasst werden und zum "generalistischen Pfleger" führen.
Wie soll das Lehrmaterial von insgesamt 9 Jahren in drei Jahre rein passen?
Wieder mal ein Gesetzt entworfen ohne an die Realität zu denken wie man es gewohnt ist von Politikern?

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
12.06.2015 17:09
avatar  Lenchen
#2 RE: Kranken-Alten-Kinderpfleger sollen abgeschafft werden, nur noch "Einheitspfleger
avatar

Nun, ich denke, dass der Lehrstoff zu zwei Dritteln derselbe ist und die Unterschiede dann eben kürzer vermittelt werden. Für sehr wahrscheinlich halte ich es, dass zusätzlich Fachlehrgänge absolviert werden müssen.
Die Einstellungssituation wird durch die Zusammenlegung vielleicht verbessert. Ob aber auch die Qualität der Pflege bleibt abzuwarten.

Liebe Grüße vom Lenchen
Wenn du etwas haben möchtest, was du noch nie gehabt hast, dann musst du etwas tun, was du noch nie getan hast. chinesische Weisheit

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!