Eddie Cochran

18.08.2012 09:58
avatar  Rika
#1 Eddie Cochran
avatar



Eddie Cochran, (* 3. Oktober 1938 in Albert Lea, Minnesota als Ray Edward Cochrane; † 17. April 1960 in Bath) war ein US-amerikanischer Rock-’n’-Roll- und Rockabilly-Musiker.

Der Sänger und Gitarrist, der seit seinem zwölften Lebensjahr Gitarre spielte, begann seine Karriere 1954 als Teil der Cochran Brothers, war mit seinem Partner Hank Cochran aber nicht verwandt; vielmehr ließ er, um der zu dieser Zeit herrschenden Vorliebe für Hillbilly-Duos zu entsprechen, das „e“ im Nachnamen fallen. Ein Plattenvertrag mit der American Music Corporation führte 1955 zu ersten Single-Veröffentlichungen und Fernsehauftritten. Das Duo trennte sich 1956 und Cochran arbeitete fortan mit dem Komponisten Jerry Capehart zusammen.

Erste Demoaufnahmen entstanden am 4. April 1956 in den Gold Star Studios von Hollywood, in denen später alle große Hits von Cochran produziert wurden. Nach Auftritten in den Filmen The Girl Can’t Help It (in dem er seinen berühmten Twenty Flight Rock präsentiert und der am 1. Dezember 1956 in die US-Kinos kam) und Untamed Youth (10. Mai 1957) hatte Eddie Cochran 1957 seinen ersten Chart-Erfolg mit dem Stück Sittin’ in the Balcony aus der Feder von John D. Loudermilk. Es folgte eine Australien-Tournee mit Gene Vincent und Little Richard. Seinen größten Hit hatte der Musiker 1958 mit Summertime Blues. Dieser Rock-Song über die Nöte eines US-Teenagers, der in den Sommerferien jobbt, das Auto seiner Eltern nicht benutzen darf und sich nach einem Urlaub sehnt, ist noch heute sehr bekannt, nicht nur weil er den „erotischsten aller Gitarren-Riffs“ (Crawdaddy) enthielt, sondern auch durch die zahlreichen Coverversionen anderer Bands, von denen besonders die von The Who, Blue Cheer und Stray Cats erwähnenswert sind. Es sind zwei Versionen der Eddie-Cochran-Fassung im Umlauf; eine mit richtigem und eine mit nachträglich geblendetem Ende.

Nach dem Tod von Buddy Holly, Ritchie Valens und The Big Bopper 1959 nahm Cochran den Tribut-Song Three Stars auf, der allerdings erst nach seinem eigenen Tod veröffentlicht wurde.

Eddie Cochran verunglückte im April 1960 einen Tag nach dem Ende einer Tournee durch Großbritannien, die er zusammen mit seinem Freund Gene Vincent absolvierte, während einer Taxifahrt von Bristol nach London zwischen Bath und Chippenham (alte A4), als an dem Fahrzeug ein Reifen platzte und der Wagen gegen einen Laternenpfosten prallte. Er starb 16 Stunden nach dem Unfall an seinen Kopfverletzungen im St. Martins Hospital in Bath. Gene Vincent erlitt einen Schlüsselbeinbruch, mehrere Rippenbrüche und eine erneute Verletzung am Bein. Manager Pat Thomkins und der 19-jährige Taxifahrer blieben unverletzt. Cochrans Freundin Sharon Sheeley erlitt einen Beckenbruch. Der Polizeischüler Dave Dee nahm seinerzeit den Unfall auf. Am 25. April wurde der Musiker in Glendale (Kalifornien) beigesetzt. Der kurz zuvor aufgenommene Song mit dem tragisch-ironischen Titel Three Steps to Heaven wurde zu einem posthumen Nr.1-Hit in Großbritannien.

Seit Sid Vicious 1979 im Film The Great Rock ’n’ Roll Swindle Something Else und C’mon Everybody sang, gilt Eddie Cochran auch als ein früher Vorläufer des Punkrock. Bemerkenswert ist, dass eine treue Fangemeinde von Eddie Cochran bis heute immer noch „neue“ Veröffentlichungen erwarten kann. Weltweit werden in den Archiven von Aufnahmestudios oder Radio- und Fernsehstationen seit den frühen siebziger Jahren unveröffentlichte Aufnahmen aufgespürt und auf dem britischen Fan-Label „Rockstar Records“ publiziert.

1987 wurde Eddie Cochran in die Rock and Roll Hall of Fame aufgenommen.
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Eddie_Cochran

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
03.10.2013 13:46
avatar  Rika
#2 RE: Eddie Cochran
avatar

Heute wäre Eddie Cochran 75 Jahre alt geworden.
Schade, daß er mit 21 Jahren sterben musste. Für mich war er fast der liebste Rock'n Roller. Er hatte einen ganz eigenen Stil, versuchte keinen der großen Stars nachzuahmen wie die meisten, die Elvis zum Vorbild nahmen. Trotz seines frühen Todes ist er eine Rock'n Roll Legende.

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
04.01.2014 14:15
avatar  Rika
#3 RE: Eddie Cochran
avatar

1960 Eddie Cochran "Three steps to heaven"

In diesem Song gibt Eddie Cochran einfache Ratschläge um sich "im Himmel zu fühlen".

Man muß ein Mädchen finden, sich in sie verlieben, dann muß man sie küssen und sie festhalten... na ja, sie muß sich auch verlieben in einen. Aber dann ist das ganz sicher "der Himmel". Zumindest wenn man 21 Jahre alt ist wie Eddie Cochran war.

Der Song war einer von Eddie Cochran's größten Hits.
Tragischerweise wurde er erst einen Monat nach seinem Tod veröffentlicht und landete auf Platz 1 der britischen Charts. In Amerika hingegen war er nie ein so großer Erfolg.

Eddie Cochran starb 1960 bei einem schweren Autounfall im Alter von nur 21 Jahren. Gene Vincent war ebenfalls in dem Auto, überlebte schwer verletzt.
Der Leadsänger der bekannten Band "Dave Dee, Dozy, Beaky, Mick and Tich", Dave Dee, war damals Polizist und wurde zu dem Unfall gerufen. Er sah das Autowrack und darin Eddie's Gitarre, erkannte aber nicht wem sie gehörte und daß es sich bei dem Toten um Eddie Cochran handelte.

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
26.08.2014 08:29
avatar  Rika
#4 RE: Eddie Cochran
avatar

DISKOGRAFIE + TRACKLIST

1957 Singin' To My Baby
Sittin' In The Balcony
Completely Sweet
Undying Love
I'm Alone Because I Love You
Lovin' Time
Proud Of You
Mean When I'm Mad
Stockings And Shoes
Tell Me Why
Have I Told You Lately That I Love You
Cradle Baby
One Kiss

1960 The Eddie Cochran Memorial Album
C'mon Everybody
Three Steps To Heaven
Cut Across Shorty
Jeannie, Jeannie, Jeannie
Pocketful Of Hearts
Hallelujah, I Love Her So
Don't Ever Let Me Go
Summertime Blues
Teresa
Somethin' Else
Pretty Girl
Teenage Heaven
Boll Weevil Song
I Remember

1962 Cherished Memories
Cherished Memories
I've Waited So Long
Never
Skinny Jim
Half Loved
Weekend
Nervous Breakdown
Let's Get Together
Rock 'N' Roll Blues
Dark Lonely Street
Pink Peg Slacks
That's My Desire
Sweetie Pie
Think Of Me

1964 My Way
My Way
Little Angel
Eddie's Blues
Love Again
I Almost Lost My Mind
Jam Sandwich
Little Lou
Blue Suede Shoes
Lonely
Hammy Blues
My Love To Remember
Milk Cow Blues
Guybo
Long Tall Sally

1972 On The Air
Introduction
Medley: Hallelujah, I Love Her So
C'Mon Everybody
Somethin' Else
Interview With Marty Wilde
Twenty Flight Rock
Medley: Money Honey
Have I Told You Lately That I Love You
Medley: Summertime Blues
Milk Cow Blues
Interview With Marty Wilde
I Don't Like You No More
Sweet Little Sixteen
White Lightning
Cotton Picker
Interview From American Radio: Part One
Sittin' In The Balcony
Interview From American Radio: Part Two
Teenage Cutie
Interview From American Radio: Part Three
That's My Desire
Interview From American Radio: Part Four
Hallelujah, I Love Her So (Reprise From "Boy Meets Girls")

2005 Live At Town Hall Party 1959
Town Hall Party Intro
C'Mon Everybody
Have I Told You Lately That I Love You
Don't Blame It On Me
Summertime Blues (Encore)
Johnny Bond Interviews Eddie Cochran
Town Hall Party Intro
School Days
Be Honest With Me
Money Honey
C'Mon Everybody

2009 String Fever
1 String Fever
2 Nice 'N' Easy
3 Pushin'
4 Fast Jivin'
5 Guitar Blues
6 Jungle Jingle
7 Guybo (Version 1)
8 Meet Mr. Tweedy
9 Scratchin'
10 Guybo (Version 2)
11 Drum City
12 Strollin' Guitar
13 Fourth Man Theme
14 Song Of New Orleans
15 Hammy Blues
16 Jam Sand-Witch
17 Have An Apple, Dearie
18 Country Jam
19 Shotgun Wedding Theme
20 Chicken Shot Blues
21 Eddie's Blues
22 Lonesome Blues
23 Bread Fred
24 My Way
25 Jelly Bean
26 Don't Bye, Bye Baby Me
27 Rain
28 Gettin' Funky
29 Funk City
30 Undecided
31 Annie Had A Party
32 So Fine, Be Mine

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
18.10.2014 22:11 (zuletzt bearbeitet: 09.03.2017 18:13)
avatar  Rika
#5 RE: Eddie Cochran
avatar

Gerade gehört, mein Lieblingssong von ihm.

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
22.12.2023 07:56
avatar  Rika
#6 RE: Eddie Cochran
avatar

Ein Leckerbissen für alle Eddie Cochran Fans.
Eine Konzertaufnahme vom cirka 18jährigen Eddie.
Da sieht man welchen Charme er hatte und wie professionell er auf der Bühne war.
Hätte er nicht mit 21 sterben müssen.

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
22.12.2023 20:55 (zuletzt bearbeitet: 22.12.2023 20:56)
avatar  Mioram
#7 RE: Eddie Cochran
avatar

So Tragisch war das! Und wie Du bereits geschrieben hast, der Polizeischüler Dave Dee hat damals den Unfall aufgenommen. Ich darf mich da gar nicht hinein versetzen. Der Eddie war wirklich ein begnadeter Künstler. Wie schade, dass er 'uns' nicht mehr Songs hinterlassen durfte!

<<<<<<*** >>>>>> >>>>>>***<<<<<<

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!