Edith Hancke ist tot

04.06.2015 20:00
avatar  Rika
#1 RE: Edith Hancke ist tot
avatar

Edith Hancke ist im Alter von 86 Jahren in ihrer Heimatstadt Berlin gestorben.

Sie war in den 60er Jahren in Fernsehfilmen mit Heinz Rühmann und anderen zu sehen.
Überwiegend stand sie aber bis in's hohe Alter auf der Bühne der Berliner Theater.
Sie war allgemein bekannt als "Berliner Pflanze", als Komikerin.

[BBvideo 420,315]https://www.youtube.com/watch?v=qA7NmlGMZd8[/BBvideo]

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
04.06.2015 21:09
avatar  Lotta ( gelöscht )
#2 RE: Edith Hancke ist tot
Lo
Lotta ( gelöscht )

Ich habe sie sehr gemocht, sonne richtige Berliner Pflanze eben. Möge sie in Frieden ruhen, sie hat den Menschen mit ihrer Kunst viel Freude gemacht.


 Antworten

 Beitrag melden
04.06.2015 21:12
avatar  Rika
#3 RE: Edith Hancke ist tot
avatar

Ich erinnere mich an sie. Meine Eltern sahen sie oft im TV, schwarz-weiß in den frühen 60ern.
Eine richtige Berliner Großschnauze. Positiv gemeint!
Meine Mutter sah sie sehr gerne, wie alles was mit ihrer Heimatstadt Berlin zu tun hatte.

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
04.06.2015 21:14
avatar  Lotta ( gelöscht )
#4 RE: Edith Hancke ist tot
Lo
Lotta ( gelöscht )

Rika, sie hatte Herz und Schnauze, wie die Berliner so sagen. Deine Mutter kann ich sehr gut verstehen, ich fühl mich auch immer sofort heimisch, wenn ich den Berliner Dialekt höre.


 Antworten

 Beitrag melden
04.06.2015 21:24
avatar  Rika
#5 RE: Edith Hancke ist tot
avatar

Ja, das geht allen Berlinern so glaube ich. Ich weiß noch, da war ich so 7 oder 8 Jahre alt, da kam ein Staubsauger-Vertreter an die Haustür. Der sprach Berliner Dialekt. Meine Mutter (die eh total naiv war, in jedem Menschen nur das Beste vermutete) lud ihn augenblicklich ins Wohnzimmer ein zu einer Tasse Kaffee. Einen wildfremden Mann. Aber die beiden sprachen miteinander als würden sie sich schon ein Leben lang kennen. Berliner halt.
Als mein Vater heim kam war der Berliner Staubsaugerfritze gerade am gehen. Mein Vater war entsetzt, das hätte doch ein Verbrecher sein können... er hätte meine Mutter und mich ermorden können... wie kann man einen fremden Mann rein lassen. Meine Mutter sagte nur "der doch nich, wir sprachen über Berlin vor dem Krieg".

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
04.06.2015 21:27
avatar  Lotta ( gelöscht )
#6 RE: Edith Hancke ist tot
Lo
Lotta ( gelöscht )

Ja, so sindse die Berliner. Trotzdem war die Sorge Deines Vaters nicht unberechtigt, hätte ja auch anders ausgehen können.


 Antworten

 Beitrag melden
04.06.2015 21:34
avatar  Rika
#7 RE: Edith Hancke ist tot
avatar

Klar, mein Vater hatte recht. Aber meine Mutter hatte nie Angst weil sie garnicht dran dachte, das es auch böse Menschen gibt. Das hat sie mir auch mit gegeben, ich war genau so. Aber ich kam mehr mit Menschen zusammen als sie, die nur zuhause war, ich lernte es später, wenn auch nicht so wie andere. Denk auch heute meistens nur das Beste von Menschen, bis ich sie gegenteilig kennen lerne.

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
04.06.2015 21:38
avatar  Lotta ( gelöscht )
#8 RE: Edith Hancke ist tot
Lo
Lotta ( gelöscht )

Ja, Rika, man lernt eben nie aus, das musste ich kürzlich auch wieder mal erfahren.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!