Duck Baker

04.06.2015 18:16
avatar  Rika
#1 RE: Duck Baker
avatar



Duck Baker (* 30. Juli 1949 in Washington, D.C. als Richard Royal Baker IV) ist ein amerikanischer Fingerstyle-Gitarrist.

Baker wuchs in Richmond, Virginia auf und zog Anfang der siebziger Jahre nach San Francisco. Er verbindet in seinem Spiel zahlreiche unterschiedliche Genres wie Ragtimes, Blues, Country, Gospel, Cajun, Bluegrass, Keltische Musik, Balladen und Jazz, Swing, New Orleans Jazz und Free Jazz. Seine Soloaufnahmen wurden vor allem von Thelonious Monk, Herbie Nichols und Randy Weston beeinflusst. Sein Album "Spinning Song" mit Stücken von Nichols wurde von verschiedenen Fachzeitschriften gefeiert.

Neben seiner Solokarriere spielte und spielt Baker mit unterschiedlichen Musikern zusammen, so mit dem Fiddlespieler Kieran Fahy, dem Posaunisten Roswell Rudd oder dem Gitarristen Woody Mann. Mit der Violinistin Carla Kihlstedt und dem Klarinettisten Ben Goldberg tritt er als Trio auf.

Solo-Diskographie
There’s Something for Everyone in America, Kicking Mule Records, 1976
When You Wore a Tulip, Kicking Mule Records, 1977
The King of Bongo Bong, Kicking Mule Records, 1977
The Art of Fingerstyle Jazz Guitar, Kicking Mule Records, 1979
The Kid on the Mountain, Kicking Mule Records, 1980
Under Your Heart, Edition Collage Records, 1985
You Can’t Take the Country out of the Boy, Edition Collage Records, 1986
Both Sides, Grossman’s Guitar Workshop, 1987
A Thousand Words, Acoustic Music Records, 1992
Opening the Eyes of Love, Shanachie Records, 1993
The Art of Fingerstyle Jazz Guitar, Shanachie Records (Neuauflage), 1994
The Clear Blue Sky, Acoustic Music Records, 1995
Spinning Song: Plays the Music of Herbie Nichols, Avant Records, 1996
Ms. Right, Acoustic Music Records, 1998
The Kid on the Mountain, Fantasy Records (Neuauflage), 1999
My Heart Belongs to Jenny, Day Job Records, 2000
The Salutation, (Neuauflage), 2006
Do You Know What It Means To Miss New Orleans, Day Job Records, 2006
The Roots and Branches of American Music, Les Cousins, 2009
Everything That Rises Must Converge, Mighty Quinn, 2009
http://de.wikipedia.org/wiki/Duck_Baker

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
13.06.2015 10:22
avatar  Mioram
#2 RE: Duck Baker
avatar

HELP! Es gibt ja noch so viele herausragende Musik-Titel und Musiker... Und ich dachte, ich habe schon so gut wie alles (gehört und abgespeichert)!

<<<<<<*** >>>>>> >>>>>>***<<<<<<

 Antworten

 Beitrag melden
13.06.2015 11:14 (zuletzt bearbeitet: 08.03.2017 21:16)
avatar  Rika
#3 RE: Duck Baker
avatar

Jaa... das ist Fingerpickin' Style :hops:

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
31.07.2020 12:17
avatar  Rika
#4 RE: Duck Baker
avatar

Ein ganzes Album hat Duck dem legendären Ragtime-Komponisten Scott Joplin gewidmet. Die Ragtime-Music war ursprünglich für Klavier komponiert und wurde so auch aufgeführt. Aber viele Fingerstyle-Gitarristen setzen es mit Fingerpicking auf die Gitarre um.
Einer der besten ist der Duck!
Eins der berühmtesten Titel von Scott Joplin, der "Maple Leaf Rag":

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
31.07.2020 18:47
avatar  Mioram
#5 RE: Duck Baker
avatar

Wenn das kein Klampf-Virtuose ist, Rika, dann verstehe ich gar nichts von dieser Art und Weise, gefällige Töne zu erzeugen...

<<<<<<*** >>>>>> >>>>>>***<<<<<<

 Antworten

 Beitrag melden
31.07.2020 19:10
avatar  Rika
#6 RE: Duck Baker
avatar

Ja Mio, das Finger Style Picking hat mich schon in den 70ern fasziniert, damals gab es an jeder Ecke eine Folk-Kneipe mit kleiner Bühne und da saß oft so ein Picker und spielte. Ich hab damals daraufhin auch diese Gitarrenspielart lernen wollen, hab ich was hin bekommen. Aber ich wäre niemals so gut geworden, das muß man ganz viel üben und dafür reichte die Zeit mir nicht. Also überließ ich das wieder denen die es gut können.

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!