Tony Nicklinson verlor Rechtsstreit um seinen Tod

17.08.2012 18:09
avatar  Rika
#1 RE: Tony Nicklinson verlor Rechtsstreit um seinen Tod
avatar

Tony Nicklinson leidet seit 7 Jahren unter dem Locked-In-Syndrom. Die einzige Verbindung zur Aussenwelt ist sich durch Augenblinzeln zu verständigen. Der Körper ist gelähmt, er sitzt im Rollstuhl und kann weder alleine essen, trinken noch kann er kann sprechen. Er kann auch nicht kauen, er muß alles in Breiform essen. Nur sein Geist ist gesund und fit. Gerade deshalb ist das Leben, welches keines ist, eine Qual.
Stellt Euch vor Euer Hirn arbeitet völlig normal, Ihr habt Interessen und Hobbys, aber Ihr könnt nichts mehr unternehmen. Nicht mal telefonieren. Da gibt es keine Lebensfreude mehr. Es ist viel schlimmer als umgekehrt: Der Körper fit aber der Geist dement.
Der 58jährige war bis zum Ausbruch der Krankheit sportlich aktiv, unternahm Reisen, beruflich war er Bauingenieur. Lebensfroh war er. Und nun muß er Jahr für Jahr, jeden Tag, da sitzen und wird gefüttert, gewaschen. Keinerlei Beschäftigung die seinem Intellekt entspricht, auch keine einfache Betätigung.
Die Krankheit ist unheilbar.
Mit einer speziellen Software kann er Wörter und kurze Sätze auf dem PC verfassen. Er twittert und schreibt an seinen Memoiren. Für Texte, die wir in 20 Minuten schreiben braucht er 3 Stunden.

Er ging nun bis zum obersten Gerichtshof von London und stritt sich um die Erlaubnis sterben zu dürfen.
Gestern verlor er den Rechtsstreit. Das Gericht entschied, daß ihm kein Arzt helfen darf zu sterben. Er müsse "weiterleben".
Er selbst bezeichnet sein Leben als erniedrigend, würdelos und langweilig.
Er vermisse es mal in ein Sandwich zu beissen und zu kauen. Es schmeckt ohne Kauen alles fad.

Da Sterbehilfe in Großbritanien verboten ist braucht er Unterstützung, da er sich ja durch die Lähmung nicht selbst töten kann.
Er bat die Richter eindringlich ihn sterben zu lassen, es sei keine Laune, er habe diesen Wunsch seit 7 Jahren.
Die Richter lehnten ab, sie könnten trotz der "tragischen Lage" des Mannes kein Grundsatzurteil schaffen.
Der Kranke brach in Schluchzen aus.

Hoffentlich kommen diese gesetzestreuen Richter nicht mal in die selbe Situation und müssen dieses "Leben" führen!

Es gibt Krankheiten, da sollte man es dem geistig leistungsfähigem Patienten überlassen ob er weiter leiden will.

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
17.08.2012 18:23
avatar  Ehemaliges Mitglied ( gelöscht )
#2 RE: Tony Nicklinson verlor Rechtsstreit um seinen Tod
Eh
Ehemaliges Mitglied ( gelöscht )

Das ist so grausam! Dieser so eindeutigen Tötung auf Verlangen sollte man nachgeben und den Mann in Würde sterben lassen!

Wir haben im Bekanntenkreis einen ähnlichen Fall - eine Freundin meines Sohnes bekam mit 28 eine Autoimunkrankheit mit den gleichen Folgen. Nur die Augen kann sie noch bewegen! Das ist soooo furchtbar! Zuerst versicherte man ihr, dass sich ihr Zustand nach ca. 2 Jahren wieder bessern würde - aber nichts geschah. Heute ist sie, wie mein Sohn auch, 36 Jahre alt.
Sie gingen in eine Klasse und sie war die erste Liebe meines Sohnes Sie tut mir so leid! Und sie hofft aber immer noch!


 Antworten

 Beitrag melden
17.08.2012 18:59
avatar  Rika
#3 RE: Tony Nicklinson verlor Rechtsstreit um seinen Tod
avatar

Er ist verheiratet. Seine Frau könnte ihm natürlich helfen. Aber sie würde wegen Mord angeklagt werden.

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
17.08.2012 19:05
avatar  Ehemaliges Mitglied ( gelöscht )
#4 RE: Tony Nicklinson verlor Rechtsstreit um seinen Tod
Eh
Ehemaliges Mitglied ( gelöscht )

Ich finde, dass man "so etwas" auch nicht den Familienangehörigen überlassen sollte (ich meine den Schritt, das Leben aktiv zu beenden). Das könnte später zu schweren psychischen Problemen führen.

Persönlich finde ich es traurig, dass Sterbehilfe in den meisten Ländern immer noch verboten ist, oder als Tabu gilt.


 Antworten

 Beitrag melden
17.08.2012 19:11
avatar  Rika
#5 RE: Tony Nicklinson verlor Rechtsstreit um seinen Tod
avatar

Das finde ich auch schlimm. Die Tiere erlöst man ja auch von ihrem Leiden wenn sie unheilbar krank sind.
Aber in den Augen unserer Gesetzgeber sind Tiere ja auch eine "Sache". Da ist das Leben nicht viel wert.
Der Mensch ist der Größte und deshalb darf er nicht erlöst werden, ein Menschenleben ist viel wert weil die Menschen ja höher stehen als die Tiere.
Und weil das Menschenleben so viel wertvoller ist muß Mensch halt leben, um jeden Preis.

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
17.08.2012 19:27
avatar  Ehemaliges Mitglied ( gelöscht )
#6 RE: Tony Nicklinson verlor Rechtsstreit um seinen Tod
Eh
Ehemaliges Mitglied ( gelöscht )

Auch wenn ich mit meiner Meinung oft anecke, finde ich nicht, dass ein Mensch mehr wert ist als ein Tier (ich weiss gar nicht, woher der Mensch die Arroganz nimmt, dies zu denken ).

Dass Sterbehilfe verboten ist, hat wohl viel mit dem Gebot und Gesetz "Du darfst nicht töten" zu tun.
Hier wird kein Arzt verpflichtet, Sterbehilfe zu leisten (er/sie darf das also jederzeit ablehnen - aus welchen Gründen auch immer). Und einem unheilbar Kranken wird auch niemals geraten, die Sterbehilfe in Anspruch zu nehmen. Es wird darüber gesprochen, aber eher als Information. Wenn der Kranke sich entscheidet, keine Sterbehilfe zu wollen, dann wird natürlich - wie in den meisten zivilisierten Ländern - alles getan, um das Leiden zu lindern.
Manche Kritiker der Sterbehilfe behaupten, dass man es damit Selbstmordkandidaten leicht macht.
Aber hier wird wirklich keiner in den Tod gespritzt, der "keine Lust mehr zu leben" hat, weil z.B. gerade die Freundin durchgebrannt ist, oder Depressionen hat.


 Antworten

 Beitrag melden
17.08.2012 19:37
avatar  Rika
#7 RE: Tony Nicklinson verlor Rechtsstreit um seinen Tod
avatar

Falls das nicht rüberkam: Ich gab ironisch die Meinung der Gesetzgeber wieder. Ich selbst finde Tiere im Vergleich zu den meisten Menschen sehr viel wertvoller. Und die Arroganz der Menschen verurteile ich schon so lange ich denken kann.
Das finde ich sehr gut, wie Holland das handhabt.

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
18.08.2012 15:31
avatar  Ehemaliges Mitglied ( gelöscht )
#8 RE: Tony Nicklinson verlor Rechtsstreit um seinen Tod
Eh
Ehemaliges Mitglied ( gelöscht )

nee, das ist so grausam, wie man mit diesem mann umgeht!

er könnte sich schon selber das leben nehmen. indem er das essen verweigert! denn ich hoffe nicht, dass so jemand dann zwangsernährt wird.


 Antworten

 Beitrag melden
18.08.2012 15:34
avatar  Rika
#9 RE: Tony Nicklinson verlor Rechtsstreit um seinen Tod
avatar

Doch Uhle, ich fürchte sie würden ihn in die Klinik bringen und künstlich ernähren. Denn wenn sie es nicht tun wäre das "passive Sterbehilfe". So sind unsere Gesetze.

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
18.08.2012 15:47
avatar  EhemaligesMitglied ( gelöscht )
#10 RE: Tony Nicklinson verlor Rechtsstreit um seinen Tod
Eh
EhemaligesMitglied ( gelöscht )


Das ist wieder einmal ein Thema, daß seinerzeit die Nazis mit ihren zahllosen Morden kaputt gemacht haben.

In meinen Augen wäre es bedeutend christlicher, menschlicher und mitfühlsamer, wenn ein Mensch über sein Leben selber entscheiden könnte. Jedes Pferd und jedes Haustier wird gnädiger Weise bei einer schweren Verletzung eingeschläfert - eine vorgehensweise, die einem Menschen nicht gegönnt wird. Da darf der Mensch bis zur letzten Sekunde leiden. Gerade kranken Menschen, die z.B. an Krebs leiden sollte doch von einem guten Staat geholfen werden. Gerade an diesem Beispiel kann man sehen, in wie weit die Bürger des Staates wirklich frei sind und in wie weit man über sein Leben selber bestimmen darf.

Aber es sind nicht nur kranke Menschen. Auch lebensmüden Menschen sollte in meinen Augen eine gewisse Hilfe gewährt werden. Das klingt in den ersten Momenten unmenschlich, kalt und sehr wirr. Wenn man sich allerdings ein wenig mit dem Thema beschäftigt - dann klingt das ganz anders: Wie oft kommt es denn vor, daß wirre Menschen ohne Lebenssinn Amok laufen? Sie wollen sterben und nehmen dabei die Menschen mit in den Tod. Das sind Menschen, die eine Familie haben und gerne noch leben würden. Auch liest man oft genug, daß ein Lebensmüder verkehrt auf die Autobahn auffährt - und frontal in das nächste Auto fährt. Bei einer staatlichen Sterbehilfe würden diese unnötigen Toten wegfallen.


 Antworten

 Beitrag melden
18.08.2012 15:57
avatar  Rika
#11 RE: Tony Nicklinson verlor Rechtsstreit um seinen Tod
avatar

So sehe ich das auch. Aber wie bei allem haben wir Bürger da nichts zu sagen. Von einer Demokratie kann man bei uns nicht sprechen. Denn dazu würde gehören, daß das Volk auch bei Gesetzentwürfen mitreden darf.
Aber das ist ein andere Thema.

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
18.08.2012 16:29
avatar  Ehemaliges Mitglied ( gelöscht )
#12 RE: Tony Nicklinson verlor Rechtsstreit um seinen Tod
Eh
Ehemaliges Mitglied ( gelöscht )

Zitat
Aber es sind nicht nur kranke Menschen. Auch lebensmüden Menschen sollte in meinen Augen eine gewisse Hilfe gewährt werden.


Da stimme ich dir vollkommen zu, raptor!
Obwohl diese Menschen ja in gewisser Weise auch krank sind.


 Antworten

 Beitrag melden
22.08.2012 16:43
avatar  Rika
#13 RE: Tony Nicklinson verlor Rechtsstreit um seinen Tod
avatar

Tony Nicklinson ist knapp eine Woche nach dem Urteil des obersten Gerichtshofes, daß er weiter leben muß, gestorben.

Laut Medienberichten habe Nicklinson seit der Urteilsverkündung das Essen verweigert. Ausserdem habe er sich eine Lungenentzündung zugezogen, was zu einem schnellen Abbau führte.
(Anmerkung: Eine Lungenentzündung entsteht auch wenn man Essen oder Flüssigkeit einatmet. Das kann natürlich auch durch die Schwäche des Hungerns passiert sein, aber wer weiß...).

Seine Tochter schrieb auf seinem Twitter:
"Mein Dad ist diesen Morgen natürlich und friedlich gestorben. Bevor er starb, hat er uns gebeten zu twittern: 'Auf Wiedersehen Welt, die Zeit ist gekommen, ich hatte Spaß'."

Seine Frau twitterte:
"Ich verlor die Liebe meines Lebens, aber er muß nicht mehr leiden."

Ich vermute, daß er sich auch der Behandlung der Lungenentzündung widersetzte. Patienten müssen ja einverstanden sein mit der Behandlung. Will ein Patient sich nicht behandeln lassen darf der Arzt das nicht zwangsweise tun.
Genaues wurde aber nicht bekannt gegeben.
Ich bin froh, daß der arme Mann nun seinen Frieden hat.

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!