Apfelröschen im Blätterteig

21.05.2015 21:13
avatar  Karin ( gelöscht )
#1 RE: Apfelröschen im Blätterteig
Ka
Karin ( gelöscht )



Zutaten: (für 6 Stück)

1 fertigen Blätterteig
2 rote Äpfel
1/2 Zitrone (Saft)
3 EL Marmelade, oder Honig
Zimt
Puderzucker
(Mehl zum Ausrollen vom Blätterteig)

Zubereitung:

als erstes die Äpfel halbieren, entkernen und in dünne Scheiben schneiden, in eine passende Schüssel Wasser und den Zitronensaft mischen und die Apfelscheiben hineinlegen. (Damit sie nicht braun werden)
Die Schüssel für ca 3-4 Minuten in die Microwelle, bis sich die Apfelscheiben biegen lassen, ohne zu brechen.



jetzt den Blätterteig vorsichtig etwas ausrollen und so schneiden, dass 6 Teigstreifen aus der kürzeren Seite entstehen.
Der Länge entlang auf jeden Streifen Marmelade (ich habe verdünnten Honig genommen) verteilen und darauf dann die Apfelscheiben so legen, dass die Apfelhaut oben ist und ein bisschen über den Teigrand hinaus liegt.
Evtl noch etwas Zimt darüber streuen - wers mag.



nun den unteren Rand des Teiges nach oben klappen, so dass die Apfelscheiben halb in der "Tasche" sind



und von einem Ende zum anderen der Länge nach zusammenrollen und die Enden ein bisschen mit Wasser befeuchten und festdrücken.
Jetzt sollte es schon Ähnlichkeit mit einer Rose haben.



Alle Röschen in Muffinförmchen stellen. (Ich habe nur welche aus Keramik und muss sie einfetten. Silikonförmchen sind vielleicht besser geeignet.)



Nun alles in den vorgeheizten Backofen geben, bei 180 Grad eine dreiviertel Stunde backen. Abkühlen lassen, aus den Förmchen nehmen und mit Puderzucker garnieren.
Die kleinen Gebäckstücke schauen sehr hübsch aus und schmecken auch mit Vanille-Eis und Sahne :)


 Antworten

 Beitrag melden
21.05.2015 21:21
avatar  Rika
#2 RE: Apfelröschen im Blätterteig
avatar

Das ist doch Kunst! Das kann man doch nicht kaputt machen und essen! :hä:
Karin das ist wirklich Wahnsinn! Das ist viel zu schade zum reinbeissen.
Aber es ist bestimmt soooo lecker man kann sich nicht beherrschen.
Die Fotos überzeugen wieder.
Danke

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
21.05.2015 21:24
avatar  Karin ( gelöscht )
#3 RE: Apfelröschen im Blätterteig
Ka
Karin ( gelöscht )

Danke Rika.

Es geht einfacher, als ich es beschreiben konnte.
Oh nein, das kann man wunderbar essen ... lauwarm am besten noch.
Ich habe 6 Stück gemacht, jetzt sind alle weg.
Mein Mann hat 5 gegessen - ich eines. hahahhaa


 Antworten

 Beitrag melden
21.05.2015 21:25
avatar  Rika
#4 RE: Apfelröschen im Blätterteig
avatar

Da hättest Du vielleicht etwas mehr machen sollen.

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
21.05.2015 21:27
avatar  Karin ( gelöscht )
#5 RE: Apfelröschen im Blätterteig
Ka
Karin ( gelöscht )

Eine Packung Blätterteig habe ich noch - und auch 2 Äpfel.
Aber das mache ich Morgen, mein Sohn möchte bestimmt auch welche.
Ich glaube im Laufe des Abends würde mein Mann noch eine Ladung verdrücken! So gehts natürlich nicht


 Antworten

 Beitrag melden
21.05.2015 21:28
avatar  France
#6 RE: Apfelröschen im Blätterteig
avatar

Das ist eine Idee!
Das Auge isst ja immer mit!

Alles, was wir sind, ist Sand im Wind.
Bill & Ted Zitat

 Antworten

 Beitrag melden
21.05.2015 21:31
avatar  Karin ( gelöscht )
#7 RE: Apfelröschen im Blätterteig
Ka
Karin ( gelöscht )

Ich danke dir France.

Aha, darum hat mein Mann soviel verdrückt, er hat praktisch mit den Augen und mit dem Mund gegessen ...


 Antworten

 Beitrag melden
21.05.2015 21:36
avatar  France
#8 RE: Apfelröschen im Blätterteig
avatar

Ja, dann geht es doppelt so schnell...

Alles, was wir sind, ist Sand im Wind.
Bill & Ted Zitat

 Antworten

 Beitrag melden
21.05.2015 21:44
avatar  Karin ( gelöscht )
#9 RE: Apfelröschen im Blätterteig
Ka
Karin ( gelöscht )


 Antworten

 Beitrag melden
21.05.2015 21:44
avatar  Lotta ( gelöscht )
#10 RE: Apfelröschen im Blätterteig
Lo
Lotta ( gelöscht )

Karin, das sind ja wirklich kleine Kunstwerke. Ich finde, man kann sie auch gut zur Weihnachtszeit anbieten, sie sehen aus, wie Rosen, die den ersten Schnee abbekommen haben.
Ganz toll.


 Antworten

 Beitrag melden
21.05.2015 21:58
avatar  Karin ( gelöscht )
#11 RE: Apfelröschen im Blätterteig
Ka
Karin ( gelöscht )

Oh vielen Dank Lotta

ja stimmt, als ob sie ein bisschen frostig wären

Also ich kann nicht besonders gut backen, weil mir das nicht wirklich Spaß macht.
Ich kann nur ganz einfache Sachen - und das ist wirklich einfach.
Bin eher von der deftigen Sorte, hahaha


 Antworten

 Beitrag melden
21.05.2015 22:01
avatar  Lotta ( gelöscht )
#12 RE: Apfelröschen im Blätterteig
Lo
Lotta ( gelöscht )

Karin, da haben wir was gemein, backen ist auch nicht so mein Ding, weil ich keinen Kuchen esse.


 Antworten

 Beitrag melden
21.05.2015 22:05
avatar  Karin ( gelöscht )
#13 RE: Apfelröschen im Blätterteig
Ka
Karin ( gelöscht )

Ich esse schon mal Kuchen, aber gleich danach brauche ich dann irgendwas würziges.

Selbst wenn ich einen Kuchen backe und es so süß riecht, muss ich was Salatiges essen.


 Antworten

 Beitrag melden
22.05.2015 15:23
avatar  Cindy ( gelöscht )
#14 RE: Apfelröschen im Blätterteig
Ci
Cindy ( gelöscht )

da könnte man glatt reinbeisen, Karin.


 Antworten

 Beitrag melden
22.05.2015 20:13
avatar  Molly ( gelöscht )
#15 RE: Apfelröschen im Blätterteig
Mo
Molly ( gelöscht )

Das muß man sich merken! Sieht einfach auch toll aus.


 Antworten

 Beitrag melden
22.05.2015 20:28
avatar  Susi
#16 RE: Apfelröschen im Blätterteig
avatar

Ein Kunstobjekt und dann auch noch so schmackhaft, tolle Idee, schön gemacht.

„Lachen braucht weniger Energie als ein ernstes Gesicht.“
Anton Gunzinger

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!