Ab Juni: Wer Makler bestellt zahlt... also der Vermieter. Vorsicht vor Tricks!

12.05.2015 14:33
avatar  Rika
#1 RE: Ab Juni: Wer Makler bestellt zahlt... also der Vermieter. Vorsicht vor Tricks!
avatar

Ab 1. Juni 2015 dürfen Immobilienmakler dem Mieter oder Käufer nicht mehr die Provision berechnen wenn er eine Immobilie durch ihn vermittelt bekommt.
Das neue Gesetz schreibt vor, das derjenige die Maklerprovision zahlen muß der den Makler beauftragt hat. Also der Vermieter oder Verkäufer.
Das wird dazu führen, das Vermieter sich selbst einen Mieter suchen.
Die Makler fürchten um ihr Einkommen. Bisher bekamen sie pro Vermietung 2,38 Nettokaltmieten.
Doch sie tüfteln bereits "Maschen" aus, wie sie das verlorene Geld trotzdem rein kriegen können. Einige dieser Pläne sind illegal!
Zum Beispiel:
Überhöhte Ablösezahlungen für Einrichtungsgegenstände:
Den Mieter zu überzogenen Abschlagszahlungen für Einbauküche oder Möbel zu überreden ist eine der Maschen. Für gebrauchte Möbel darf aber höchstens ein Aufschlag von 50 Prozent auf den Zeitwert gefordert werden! Was darüber hinausgeht ist illegal und kann vom Mieter drei Jahre lang zurückgefordert werden.

Makler können auch versuchen den Vermieter zu überreden die Maklerprovision auf die Miete drauf zu schlagen. Das ist zwar nicht illegal, würde aber wieder die Mieter belasten.

Bei dem heutigen Wohnungsmangel könnten schwarze Schafe unter den Maklern auch Mietinteressenten bei der Wohnungsbesichtigung erpressen, das sie die Immobilie nur vermietet bekommen wenn sie einen Maklerauftrag unterschreiben und somit die Maklerprovision übernehmen. Das ist illegal denn es verstößt gegen geltendes Recht!

Es werden noch weitere Tricks erfunden werden, das ist sicher.
Sollte ein Mieter auf einen dieser illegalen Tricks eingehen kann er drei Jahre lang das Geld zurückfordern!

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
12.05.2015 20:18
avatar  Molly ( gelöscht )
#2 RE: Ab Juni: Wer Makler bestellt zahlt... also der Vermieter. Vorsicht vor Tricks!
Mo
Molly ( gelöscht )

Dieses Maklervolk wird mit Sicherheit Tricks versuchen.
Ich hab was gegen Makler. Die tun kaum was und kassieren dafür eine Menge Geld.


 Antworten

 Beitrag melden
12.05.2015 22:38
avatar  Lotta ( gelöscht )
#3 RE: Ab Juni: Wer Makler bestellt zahlt... also der Vermieter. Vorsicht vor Tricks!
Lo
Lotta ( gelöscht )

Die Makler finden schon irgendwo ein Grauzone, damit sie zu ihrem Geld kommen. :wütend:


 Antworten

 Beitrag melden
13.05.2015 11:30
avatar  Rieke
#4 RE: Ab Juni: Wer Makler bestellt zahlt... also der Vermieter. Vorsicht vor Tricks!
avatar

Ja, Rika, bei der Vermietung ist es so, wie du es beschrieben hast. - Es ist Vorsicht beim Kontakt mit dem Makler geboten.

Die meiste Rendite hat der Makler jedoch beim Verkauf von Eigentum. Hier liegen die Provisionen marktüblich bei 5,95 bis 7,14 %, je nach Bundesland. Die Provision ist beim Verkauf allerdings frei verhandelbar. Zum Beispiel beträgt die Provision bei einem Objektwert von 250.000 € und einem Prozentsatz von 7,14 % = 17.850 €. - Ein stolze Summe. Je nach Bundesland haben Verkäufer und Käufer die Hälfte davon zu übernehmen.

Die Makler gehen m. E, auch ab Juli 2015, noch nicht am "Krückstock".

Liebe Grüße Rieke

Freue dich deines Lebens, denn es ist schon später als du denkst.


 Antworten

 Beitrag melden
13.05.2015 13:50
avatar  Rika
#5 RE: Ab Juni: Wer Makler bestellt zahlt... also der Vermieter. Vorsicht vor Tricks!
avatar

Das stimmt Rieke, die nehmen genug Geld ein. Vor allem weil sicher viele Mieter, die sich nicht informieren über das Geschehen, auf die Tricks reinfallen werden.

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!