Heute vor 70 Jahren endete der zweite Weltkrieg

08.05.2015 11:29
avatar  Rika
#1 RE: Heute vor 70 Jahren endete der zweite Weltkrieg
avatar

In der westlichen Welt wird mit Vorträgen, Gedenkfeiern und Festen daran erinnert.
Wie sah es vor 70 Jahren in Deutschland aus, man sieht Fotos in den Medien... Trümmer und Frauen, die Männer noch nicht zurück gekehrt, in Gefangenschaft oder kehrten niemals wieder... gefallen.
Dieser Tag soll immer dran erinnern, was Krieg bedeutet und uns vor einem neuen Krieg bewahren.

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
08.05.2015 13:31
avatar  ExMitglied ( gelöscht )
#2 RE: Heute vor 70 Jahren endete der zweite Weltkrieg
Ex
ExMitglied ( gelöscht )

Zitat von Rika
Dieser Tag soll immer dran erinnern, was Krieg bedeutet und uns vor einem neuen Krieg bewahren.


Danke, Rika, für die Erinnerung an diesen Tag! Nicht auszudenken, wie es in Deutschland oder Europa ohne die Befreiung der Menschen von einem Terrorregime heute aussähe! Deshalb muss nachwachsenden Generationen immer wieder diese Zeit bes. in der Schule nahe gebracht werden und die Ansicht "es ist nun mal genug, Kapitel abgeschlossen" darf nie akzeptiert werden.


 Antworten

 Beitrag melden
08.05.2015 14:15
avatar  Lenchen
#3 RE: Heute vor 70 Jahren endete der zweite Weltkrieg
avatar

Die Erinnerung daran darf nie vergessen werden, da gebe ich dir Recht, Hedi.

Womit aber mal Schluss sein muss in diesem Zusammenhang sind die Schuldzuweisungen.
DIE Deutschen sind wegen damals immer noch böse für manche Völker und die heutige Kriegs-Urenkel-Generation kriegt das immer wieder aufs Brot geschmiert.

Es ist die Art und Weise, wie damit umgegangen wird, nicht nur bei uns sondern auch in anderen Ländern (z.B. siehe Geschichtsunterricht in GB oder USA), auf die es ankommt.

Liebe Grüße vom Lenchen
Wenn du etwas haben möchtest, was du noch nie gehabt hast, dann musst du etwas tun, was du noch nie getan hast. chinesische Weisheit

 Antworten

 Beitrag melden
08.05.2015 15:13
avatar  Rika
#4 RE: Heute vor 70 Jahren endete der zweite Weltkrieg
avatar

Da gebe ich Dir absolut Recht Lenchen.

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
08.05.2015 15:20
avatar  ExMitglied ( gelöscht )
#5 RE: Heute vor 70 Jahren endete der zweite Weltkrieg
Ex
ExMitglied ( gelöscht )

Darin gebe ich Dir Recht, Lenchen. In den USA sind z. B. immer noch fast nur die deutschen Filme preiswürdig, die sich auf irgend eine Weise mit der Nazizeit und bösen Nazis beschäftigen. Das sind aber längst überholte Klischees, die einem anderen Deutschlandbild weichen müssen und es auch tun.
So hat Deutschland - man lese und staune - nach einer BBC-Umfrage neuerdings weltweit den besten Ruf, s. Link:

http://www.augsburger-allgemeine...358891.html

Danach findet die BRD bei Zweidrittel der Befragten Zustimmung.

Ich bin noch im Krieg geboren und fühle mich, damals ein Kleinkind, natürlich nicht schuldig, muss also kein schlechtes Gewissen haben. Umso mehr gilt dies für jüngere und junge Menschen. Sie dürfen selbstbewusst als Deutsche auftreten, dabei sollten sie aber an eventuell aufkommenden Diskussionen informiert teilnehmen können.


 Antworten

 Beitrag melden
08.05.2015 18:32
avatar  ( gelöscht )
#6 RE: Heute vor 70 Jahren endete der zweite Weltkrieg
Gast
( gelöscht )

"Ich bin noch im Krieg geboren"

Ich auch, und ich persönlich finde so einen Gedenktag auch als ein must für uns.
Allerdings wurden in den letzten Wochen ständig an historischen Orten "ähnliche" Veranstaltungen durchgeführt, ich komm schon durcheinander. Natürlich ist das Wachhalten der Ereignisse extrem wichtig, aber ich würde das alles auf den 8.Mai konzentrieren, denn Deutschland hat seine Lektion gelernt, andere Völker vor allem jedoch sollten durch die deutsche Erinnerung wachsam gehalten werden, nicht ähnlichen Sch.. probieren zu wollen.


 Antworten

 Beitrag melden
08.05.2015 18:52
#7 RE: Heute vor 70 Jahren endete der zweite Weltkrieg
avatar

Ich war geboren in dem Jahr wo der Krieg angefangen hat und habe noch viele erinnerungen davon.


 Antworten

 Beitrag melden
08.05.2015 19:07
avatar  Rika
#8 RE: Heute vor 70 Jahren endete der zweite Weltkrieg
avatar

Als ich geboren wurde war der Krieg schon lange vorbei. Aber meine Eltern erzählten manchmal davon, aber nicht sehr viel und oft, sie verdrängten es wohl lieber oder wollten mich nicht damit belasten.
Mein Vater wurde mit 15 Jahren Soldat. Als er zurück kam war seine Mutter (die ihn alleinerziehend aufgezogen hatte, er hatte sonst niemanden) verschwunden. Die Nachbarn sagten die Nazis hätten sie abgeholt. Ich glaube sie hatte Juden geholfen.

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
09.05.2015 14:34
avatar  ( gelöscht )
#9 RE: Heute vor 70 Jahren endete der zweite Weltkrieg
Gast
( gelöscht )

Neigt ihr nicht auch dazu, diese unseeligste aller Zeiten konkret an einem einzigen definierten Tag jedes Jahr intensiv zu gedenken, anstatt der verschiedenen Ereignisse, Befreiungen, Landungen, Siege, Kapitulationen separat jeweils zu gedenken?

Natürlich wäre der "Wiederaufstieg" Deutschlands völlig anders verlaufen, wenn man all die Mitläufer mit ihrer Teilschuld nicht am wirtschaftlichen Aufbau beteiligt hätte.
In einem Fall ist das aber ein mehr als katastrophaler Fehler gewesen, nämlich, dass sich die Justiz selbst völlig ungeschoren davon kommen liess. Deshalb jetzt diese 50 Jahre zu spät laufenden Prozesse an uralten Menschen, was menschlich zweifelhaft ist.

Naja, verschwenden wir unsere Energie auf die Zukunft, die gestaltet sonst niemand.


 Antworten

 Beitrag melden
09.05.2015 17:00
avatar  Rika
#10 RE: Heute vor 70 Jahren endete der zweite Weltkrieg
avatar

Klar, ein einziger Gedenktag wäre besser. Aber es müssen doch bei allem immer alle ihre eigenen "Feiern" haben. Das wird sich vermutlich nie ändern, ausser die Regierung erklärt den Kriegsende-Tag zum gesetzlichen Feiertag.

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
11.05.2015 09:37
avatar  France
#11 RE: Heute vor 70 Jahren endete der zweite Weltkrieg
avatar

Zitat von heigl
Neigt ihr nicht auch dazu, diese unseeligste aller Zeiten konkret an einem einzigen definierten Tag jedes Jahr intensiv zu gedenken, anstatt der verschiedenen Ereignisse, Befreiungen, Landungen, Siege, Kapitulationen separat jeweils zu gedenken?


Ganz meine Meinung! In Frankreich ist der 8. Mai ein Feiertag: Tag des Sieges über das nationalsozialistische Deutschland...

Inzwischen gibt es das Vereinigte Europa. Da sollten wir, wie heigl schreibt, nach vorne schauen und nicht zurück!

Alles, was wir sind, ist Sand im Wind.
Bill & Ted Zitat

 Antworten

 Beitrag melden
11.05.2015 14:28
avatar  ( gelöscht )
#12 RE: Heute vor 70 Jahren endete der zweite Weltkrieg
Gast
( gelöscht )

danke für eure Bereitschaft, das auch so zu erkennen, diese Eingebung wird wohl verhallen, dort wo sie landen sollte, denn Deutschland hat ja nach jahrzehntelanger Irritation, wie man mit 33 bis 45 umgehen soll, das Büssergewand angelegt, 30 Jahre zu spät, nun hängt diese Kutte an uns dran, hilft aber nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
11.05.2015 14:51
avatar  Grimmie
#13 RE: Heute vor 70 Jahren endete der zweite Weltkrieg
avatar

[quote="Hedi"]Darin gebe ich Dir Recht, Lenchen. In den USA sind z. B. immer noch fast nur die deutschen Filme preiswürdig, die sich auf irgend eine Weise mit der Nazizeit und bösen Nazis beschäftigen. [quote]

So ist es. Sie koennen einfach nicht locker lassen.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!