Barry McGuire

16.08.2012 18:43
avatar  Rika
#1 Barry McGuire
avatar

1965 Barry McGuire "Eve of destruction"

Barry McGuire (* 15. Oktober 1935 in Oklahoma) ist ein Folkrock-Sänger und -Gitarrist, der vor allem durch den mit heiserer Stimme vorgetragenen Protestsong "Eve of Destruction" 1965 weltweit bekannt wurde. Viele Rundfunksender boykottierten das Stück zunächst; es wurde mehr als fünf Millionen mal verkauft. Die Single erreichte am 25. September 1965 Platz 1 in den Billboard Hot 100 und blieb sein einziger Top 10 Hit. In den Jahren zuvor war Barry McGuire Lead-Sänger bei den New Christy Minstrels. Ab 1971 produzierte McGuire dann ausschließlich christliche Popmusik. Er zog in der Mitte der achtziger Jahre nach Neuseeland und Mitte der neunziger Jahre wieder in die Vereinigten Staaten, wo er heute in Kalifornien wohnt.
Wikipedia

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!